Kann ich mein Kind (18Monate) noch an eigene Bett gewöhnen???

Seit der Geburt schläft mein Kind im Ehebett. Er kann nie ohne uns einschlafen und er braucht immer was zu trinken. darum wacht er auch nachts ständig auf, denk ich mal.
Kann ich ihn denn jetzt noch an sein eigenes bett und an das alleine einschlafen gewöhnen????? Habt ihr Tipps??? Bitte aber nicht die Schreimethode, dass kann ich nicht. Da bin ich zu sensibel.

Haben es schon mal versucht, in ihn sein bett zu legen, aber er steht sofort auf und macht spaß. wenn wir raus gehen, schreit er so sehr, dass kann ich nicht hören und tut so weh.

Habt ihr sanfte tipps??? Er MUSS jetzt einfach in sein bett!

Danke für eure Hilfe.

Bianca, die so hilflos ist.

1

hi
tja schwieirg. das es klappt da bin ich mir sicher. emely ist jetzt elf monate alt, schläft meist (nich timmer) in ihrem bett, allerdings in unserem schlafzi...liegt daran das es für mich bequemer ist und ich etwas "angst" hab wenn sie in der woche meckert und in nem anderen zimmer liegt. wie auch immer, ich denke das klappt schon noch. ich muss mich abends zz auch immer mit ihr hinlegen so klappts nicht sie stellt sich auch immer hin. wir üben das gerad aber bislang ziemlich erfolglos, zumal ich auch nicht will, das sie schreit, ich kann das nicht. heute hab ich sie ein wenig auf dem arm geschuckelt, dann hingelegt, sie wieder aufgestanden und gebrüllt. kurz gewartete, das selbe nochmal sehr oft...na und irgendwann hab ich mich doch wieder mit ihr hingelegt und jetzt wo sie schläft haben wir sie in ihr bett gelegt. ich geb die hoffnung nicht auf. lg

kathrin und emely (elf monate)

2

Na ja, also im eigenen Bett UND dann auch noch alleine einschlafen ist vielleicht auch etwas zu viel auf einmal.

Erstmal würde ich ihn an sein Bett gewöhnen. Vielleicht kannst Du da am Anfang mal mit reinsteigen? Bei mir passte das. ich musste mich etwas "einfalten", aber es ging. Dann habe ich gewartet bis Java eingeschlafen war und bin dann rausgeklettert. Nach zwei Wochen habe ich nur noch gewartet bis sie schon sehr schläfrig war und habe mich dann neben das Bett gesetzt. Und nach weiteren zwei Wochen schlief sie nur noch mit Händchenhalten ein.

Danach kommt dann der zweite Schritt: Das alleine einschlafen. Da würde ich warten bis er in der Lage ist, zu verstehen, was man von ihm will. Ich habe es so gemacht, dass ich Java gesagt habe: "Mama muss mal Pipi. Ich komme gleich wieder." Was "Pipi machen" bedeutet, weiß sie. Sie kann sich also vorstellen, was ich mache und wie lange das ungefähr dauert. Das ist wichtig, denke ich. Ich bin dann nach ihrer Zustimmung kurz raus und dann auch wieder gekommen. Das habe ich pro Abend zwei bis drei mal widerholt. Irgendwann konnte ich dann auch ganz rausgehen. Ich war dann aber auch ehrlich und habe ihr gesagt, wo ich hingehe und dass ich nur wiederkomme, wenn sie mich ruft.

Heute ist es so, dass ich je nach Stimmung rausgehen kann oder auch mal daneben sitzen "muss". Aber das ist OK. Manchmal, wenn sie sehr aufgedreht ist, braucht sie auch "sanften Zwang", dass sie liegen bleibt. Ich habe sie also auch schon mal festgehalten bzw. immer wieder (gefühlte tausend mal) wieder hingelegt. Und sie hat dann natürlich auch protestiert.

Das Schreien musst Du also schon auch mal aushalten. Aber es ist ein Unterschied, ob ein Kind alleine schreit oder ob man dabei ist.

3

hi

du musst konsequent sein! In sein Bett und sonst nichts.

Also wenn du nicht diese "ist mir jetzt egal" einstellung bekommst, dann wirds nie was. Bei kindern muss man durchgreifen koennen und auch manchmal streng sein, die brauchen des genauso wie alles andere.

Und des mit dem trinken, ist nur ein trick um dich ins zimmer zu locken....

glg

6

Hallo!

Sorry....aber was hast du denn für eine Meinung ?

Unmöglich SO einen Tip zu geben !!! :-[

Sie hat extra geschrieben das sie die Schreimethode NICHT will....*augenroll*

Leute gibts #kratz

7

Völliger Dummsinn.

4

hallöchen

also ich würd es langsam angehen,

bei uns war das so, sie schläft zwar auch im schlafzimmer mit aber in ihrem bett.

ich habe sie immer wieder gefragt ob sie in ihrem bett einschlafen möchte und auf einmal hat sie dann auch ja gesagt, durfte dann licht ausmachen und leise ihre musik an und seit dem klappt das auch, kamm von ganz allein auch so mit 17 monat.

nur nachts möchte sie auch immer was trinken aber das find ich nicht so shclimm.

so mit 19 monaten haben wir dann zusammen die gitter vom bett abgebaut so das sie jetzt das kleien normale hat und ist auch ganz stolz, nur wenn sie mal keinen shclafsack anhat kann es sein das sie in unser bett huscht, aber auch nicht weiter shclimm weil ich se dann einfach weider um lege und sie weiterschläft dann,,

also nur geduld und dann klappt das schon, hab sie übrigens auch nie schreien lassen.

liebe grüsse manu mit franzi 1.9.06;-)

5

Hi,

nein, nie wieder. Er wird jetzt in eurem Bett schlafen, bis er auszieht. #schock#schwitz;-):-p

Nein, Scherz beiseite. Wenn ihr ihn nicht mehr im Bett haben wollt, dann mußt du eben konsequent sein und ihn ins eigene Bett reinlegen. Leg dich mit rein oder daneben bis er eingeschlafen ist, dann gehst du raus.

Ich kann dir garantieren, daß es sehr harte ein, zwei Wochen werden, da er ständig wach werden wird. Aber irgendwann gewöhnt sich dein Kleiner dran, im eigenen Bett zu schlafen.

Übrigens würde ich versuchen, ihm anzugewöhnen, nachts nur Wasser zu trinken. Stell ihm eine Flasche an den Bettrand, die er selber greifen kann. Dann weckt er euch deswegen nicht mehr auf. Dauert auch lange.

Versuche einfach, ausdauernd zu sein. Das Ganze wird nicht so schnell gehen als wenn du ihn schreien läßt. Er muß sich ja auch erst mal daran gewöhnen, daß es jetzt anders gehen wird.

Ich habe es nicht geschafft, ich war zu weich und zu wenig ausdauernd. Mich hat das Geschrei nachts zu sehr erschöpft. Allerdings macht es mir nichts aus, wenn Ben bei uns pennt, ich finde das ganz kuschlig, um ehrlich zu sein. Wäre es anders, würde er auch schon im eigenen Zimmer schlafen.

LG Susan