Schnulleralarm- laufe nachts bis zu 10mal

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen in sein eigenem Bett in seinem Zimmer.

Mein Problem ist nun, dass er ständig seinen Schnuller braucht. Ich laufe nachts fast jede Stunde um ihm den Schnuller wieder rein zu stecken. Sobald er dann 1mal genuckelt hat, legt er seinen Kopf zur Seite und schläft wieder. Das Spielchen geht dann bis zu 10 mal Nachts.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das ändern kann oder ihm das abgewöhnen kann.
Hab gehört man soll das Baby einfach mal schreien lassen aber ich glaube das kann ich nicht. Er schläft übrigens auf dem Rücken, also kann ich auch kein Tuch vor dem Mund legen.

Hoffe auf gute Tipps oder gehts jemanden vielleicht genau wie mir.

1

Auf die Antworten bin ich auch gespannt haben ein ähnliches Problem;-)

2

solange er ihn nicht alleine nehmen kann, kannst du nicht viel machen!

Aber vielleicht kann dir jemand anderes mehr helfen.....

Schnuller entwöhnen geht aber übrigens leichter wie man denkt....

Alles gute,

Ramona

3

Hii,

habe letzte Woche auch gepostet.
Haben das gleiche Problem,nur Justus ist schon fast 1 Jahr.
Er braucht nachts auch sein Nucki,aber er steckt es sich nicht alleine rein.
Haben z.Z. sehr unruhige Nächte,und er zahnt auch noch dazu.
Mal sehen,ob noch jemand einen Tip hat.
Bring es auch nicht fertig,ihn schreien zu lassen,oder ihn den Schnuller abzugewöhnen.
Vielleicht postet noch jemand,wie sie es mit dem Abgewöhnen gemacht haben.

Liebe Grüße Katja

4

Mein Tip.....lass den Schnuller weg!
Es sei denn Du hast Lust monatelang dieses Spiel mitzumachen....ich hab es bei meiner Großen leider auch so erlebt und bereu es nicht einfach mal ein paar Nächte tröstend neben ihr zu liegen aber dafür ein schnullerfreies Kind zu haben.

DU sollst ihn ja nicht schreien lassen...also allein lassen...aber neben ihm liegen oder bei ihm .....

Mona

5

hi,

bei uns hatte sich das schnell erledigt, als er neue Nuckis bekommen hat, bei denen egal ist, wie rum man sie in den Mund steckt, denn das hat er relativ schnell gut hinbekommen. Und wenn er nachts seinen Nucki mal nicht findet, hat er immer sein vertrautes Schnuffeltuch da, an dem sich auch wunderbar nuckeln lässt!

LG
Sheep

6

Hallo,

das Problem kenne ich von unserem 2. Sohn sehr gut.

Ich habe ihm immer ein Handtuch eingerollt schräg vor den Kopf gelegt und da konnte der Schnuller einfach nicht wegrutschen.

.... aber ich bin auch trotzdem nachts diverse Male unterwegs gewesen und es hat fast 1 Jahr gedauert und unser Sohn schläft jetzt endlich "durch". Klar muss ich noch die ein oder andere Nacht hoch, aber 7 Std. Schlaf am Stück bekomme ich schon und darüber bin ich sehr sehr froh, denn länger hätte ich es nicht aushalten können.

Unser Großer hat zum Glück am Daumen genuckelt und wesentlich besser geschlafen in dem Alter.

Nein, auch ich habe leider kein Wundermittelchen für dich - aber ich gebe dir etwas Durchhaltevermögen von mir ab, meine Akkus laden solangsam wieder auf.

LG
Julia mit Connor 10.05.05 + Tyler 10.06.07

7

Hallo,

also ich habe diese Phasen dadurch überstanden, indem ich unsern Zwerg in seinem Bett neben meinem schlafen gelassen habe. So musste ich wenigstens nicht extra aufstehen, sondern konnte ihm den Schnuller durch die Gitterstäbe wieder in den Mund stecken und zum Teil auch noch ein bisschen festhalten (bis ich selbst eingeschlafen bin).
Diese Phasen gingen übrigens recht schnell vorbei. Mach dir selbst doch also nicht so einen Stress mit dem ständigen Aufstehen, sondern hol dir deinen Sohn wieder ins Schlafzimmer. Wird als Schutz vor SIDS eh in den ersten 12 Monaten empfohlen.
Und nein, schreien lassen solltest du ihn auf gar keinen Fall. Das sind absolut veraltete Methoden, die nur das Vertrauen deines Kindes in dich zerstören würden.

Übrigens ist mein Sohn seit mehreren Monaten absolut schnullerfrei, obwohl ich ihm den Schnuller nie abgewöhnt habe. Er nimmt ihn einfach nicht mehr.


LG
Claudia

8

Hallo,

ja, habe einen Tipp: Nimm ihn wieder mit in Dein Bett! ;-)

LG, Hope