"schlechte Angewohnheit" ..kann´s nimmer hören

Hallo!

Regelmaeßig, vor allem wenn hier beim Thema JKKSL die Fetzen fliegen, kommen die Mamas mit pflegeleichten Babies daher und wollen den "anderen" Mamas erzaehlen, daß man doch nur von Anfang an alles richtig machen müßte, damit keine schlechten Angewohnheiten entstehen (wie man es auch in den meisten Babyratgebern lesen kann).
Also: kein in den Schlaf tragen/ stillen, alleine im Bett einschlafen lassen usw...

Dann soll mir aber jetzt bitte mal jemand erklaeren, WANN ich da falsche Angewohnheiten eingeführt habe!
Mein Sohn hat die 24 Std. nach der Geburt verschlafen und von da an gab´s nur noch Geschrei statt Schlaf, sobald er keinen Körper(oft sogar Brust-)kontakt mehr hatte. Und das ging monatelang so!
Heißt das, ich hab ihm in der SS zuviel Körperkontakt gegönnt, oder was? Oder wann soll er sich/ ich ihm das bitte angewöhnt haben????
Soll mir mal eine der Super-Mamas zeigen, wie man solch ein Neugeborenes allein im Bett einschlafen lassen soll!

Seitdem ich mich damit angefreundet habe, daß mein Kleiner ein anstrengendes, forderndes Baby ist, bin ich soviel entspannter und glücklicher, indem ich ihm einfach gebe, was er braucht.

Inzwischen ist er 10,5 Mon. alt und kann hin und wieder schon ohne Körperkontakt einschlafen. Und alles andere kommt auch noch!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Na ja, es gibt Mamas, den macht das Gebrüll weniger aus. Und dann gibt es Babys, die brüllen einfach nicht so viel. Und die Mamas dieser Babys können nicht wirklich beurteilen wie es ist, wenn das Kind immer brüllt. Und sie können auch nicht sagen, wie sie sich verhalten hätten.

Außerdem gibt es Babys, die nehmen von Anfang an ein "Trösterchen", wie Schnuller, Schmusetuch usw. Und wieder andere wollen das einfach nicht. Deren Trösterchen ist die Mama. Was soll man da machen?

Es mag sein, dass sich manche Mamas echt anstellen und das Kind schon beim geringsten *bääääh* hochnehmen. Täten sie das nicht, würde das Baby vielleicht wirklich früher lernen, alleine einzuschlafen. Wäre möglich. Es wäre auch möglich, dass ein Baby besser schläft, wenn es alleine im Zimmer liegt, anstatt die Milchquelle ständig vor der Nase zu haben. Und andere brauchen die Mama, um gut zu schlafen.

Es gibt einfach so viele unterschiedliche Menschen und ebenso viele unterschiedliche Babys.

Hätte, wäre, wenn.... Man kann das nicht beurteilen, wenn man es nicht selbst erlebt.

Ich hatte auch einen dauernuckelnden Schlafterroristen. Ich würde heute einiges anders machen und zwar von Anfang an. Ich würde das aber, weil ich bereits ein Kind habe und vermutlich sowieso gelassener auf Gebrüll reagiere. Wenn ich heute ein Neugeborenes weinen hören, denke ich: "Gott, wie leise...!" Ich könnte dabei sogar schlafen. Weil ich eben schon viel krasseres Gebrüll erlebt habe. Und dadurch würde mein 2. Kind vielleicht auch gelassener werden. Oder auch nicht.

Jede Mama soll machen, was sie meint. Und fertig.

2

Lass Dich gernhaben. Kathrin schläft bei uns im Bett (immer schon), wird viel getragen usw. und schläft "trotzdem" durch, seit sie 8 Wochen alt ist - ohne eine einzige Ausnahem... soviel zum Verwöhnen.

Ich hab da ein dickes Fell bekommen, sag immer schön jaja und mach, was ich will.

LG Andrea

3

Da hast Du recht. Ich finde aber nicht die vielen Ratschläge hier schlimm sondern das man super schnell angefeindet wird.
Wir sind schon länger Mama - ok du noch viiiel länger als ich - aber wir sind Mamas.
Und wenn dann eine Neumama hier eine Frage stellt wird sie oft gesteinigt als ob sie der schlimmste Mensch der Welt wäre.
Warum?? Was geht in manchen Leuten vor???

Also meine Hannah schläft seitdem 1. Tag in Ihrem Bett und auch alleine ein. Ich hatte solch ein Glück, und als ich sie mal 2 Nächte bei mir hätte (ich wollte es) war sie total zickig und unausstehlich. Also gut wieder rüber in Ihr Bett und alles schön :-)

Gerade haben wir 3,5 Std Mittagsschlaf gemacht. Jeder in seinem Bett.

Trotzdem mußte ich die ersten 10 Wochen alle 90 -120 Min die Flasche geben und somit aufstehen. Den Nuckel wieder reinschieben und das ca. 5x hintereinander. Ich habe es gern getan und mache immernoch gerne.

Es mag sein das mich viele steinigen weil mein Kind alleine schläft aber sie mag den Körperkontakt nicht. Sie ist LEIDER kein Knuddelty was mich mehr belastet als sie.

Meine Freundin hat letzte Woche Ihr Baby bekommen u in der ersten Nacht wurde der Kleine gebracht weil die Schwestern ihn nicht beruhigen konnten. Kaum bei Mama war Mäuschen ruhig. So sie hat ihn also nicht "verwöhnt" sondern es hat sich so ergeben.

Ich finde auch das hier langsam mal wieder normale Umgangsformen an den Tag gebracht werden sollen und jede Mama darf zwar Ihre Meinung bzw Ihren Tipp geben aber nicht Boshaftig. Und wenn Du und Dein Kleiner so glücklicher seit, ist doch schön #huepf

Ich habe einfach Glück seit 3 Wochen und wenn man bedenkt das ich richtig viel arbeiten muß und alleinerziehend bin, mache ich drei Kreuze und danke Gott das ich solch eine liebe Tochter habe.
Die natürlich auch richtig zickig sein kann und schlimme Koliken hat. ABER schlafen können wir richtig gut :-)

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und ärger Dich nicht so dolle. Gibt Falten und schlaft die Haus #hicks

lg Maren u Hannah 15 Wochen

4

Hey!#freu Fühl mich angesprochen schließlich hab ich das ja behauptet.Hätt nie gedacht dass das zu sooo vielen Posts führt.Ich hab auch überhaupt nicht die mamas gemeint deren Kinder ständig schreien, ich wäre die letzte die ihr Baby schreiend in sein Zimmer abschiebt, ich meinte nicht die mamas mit KolikBabys, Kiss Syndrom Babys oder einfach nur anstrengenderen Babys.Ich meinte die deren babys ganz normal laut und aktiv sind, deren bays auch locker so schlafen würden, sie es ihnen aber anders angewöhnt haben.Hab mehrere im Bekanntenkreis da lief es so ab, es waren keine Schreikinder sondern ganz normale, ich hab gesehen wie ein kleiner Einjähriger gezwungen wurde mit hand auf der Brust viel Geschrei in seinem Bett endlich zu schlafen weil es ja an der zeit ist obwohl er vorher im Bett der Eltern schlafen durfte, ich hab mir das gejammere angehört von ner Bekannten die ein´fach nicht mehr konnte weil ihr Kind nur noch an der Brust hing, sie tat kein Auge zu, und ich hab ne Bekannte deren Sohn mit 4 Jahren massive Schlafprobleme hat da er bis er 2 war an der Brust eingeschlafen ist und sie ihm dann einfach entzogen hat, weil es an der Zeit war...ich könnte ewig so weiter machen von daher hab ich für mich einen anderen Weg beschlossen und zwar es gleich zu machen...es ist mein Weg, jeder findet seinen Weg und ich finde es unfair die Kinder irgendwann aus dem Elternbett zu schmeißen, weil zum Beispiel Geschwister nachkommen , unfair sie dann zu ferbern weil sie gewohnt sind an der Brust einzuschlafen und das irgendwann nicht mehr geht...so meine Erfahrungen aus vielen vielen Babysitterfamilien.Wie gesagt ich hab es für mich für den anderen Weg entschieden.Ich wollte niemanden angreifen.SORRY es war nur eben meine Meinung.
Achja und gerade weil ich es unfair den Kindern gegenüber sehe, würde ich die Dame die meine Berufliche Kompetenz angezweifelt hat bitten, doch lieber nochmal nachzufragen als mich für uneinfühlsam hinzustellen!

6

"Ich meinte die deren babys ganz normal laut und aktiv sind, deren bays auch locker so schlafen würden"

Aber woran machst du das dann fest, dass das Baby alleine einschlafen würde? Entweder die Kinder schlafen alleine ein oder die Eltern müssen nachhelfen.

Mein Sohn war nie ein Schreikind, hatte weder Kiss-Syndrom noch Koliken. Und wirklich anstrengend war er auch nie. Ich habe bei ihm nach nur 3 Tagen ein festes Einschlafritual eingeführt. Er wurde geduscht/gebadet, umgezogen, gestillt und wach(!) ins Bett gelegt. Manchmal schlief er gleich ein, manchmal musste noch jemand bis zu dreimal reinkommen, um ihm seinen Schnuller zu geben. Manchmal meckerte er noch ein paar Minuten und schlief dann ein.

Und ganz plötzlich funktionierte es eben einfach nicht mehr. Irgendwas plagte ihn (vermutlich die einschießenden Zähne), und nur Herumtragen half. Das ging 3 Nächte so. In der vierten Nacht schlief er einfach an der Brust ein, und dabei blieb es erst mal. Sobald ich ihn abends anlegte, kuschelte er sich ein und machte die Augen zu, bereit wegzudösen. Hätte ich ihn etwa extra wecken sollen?
Seit etwa 5 Monaten dockt er sich nach einer Weile selbst ab und WILL ins Bett gelegt werden. Von meiner Seite habe ich nie etwas Gravierendes an dem Ritual geändert. Verändert hat sich nur er bzw. sein Verhalten.

Mein Fazit nach 17 Monaten: ein Baby lässt sich nichts angewöhnen, was es nicht sowieso braucht.

5

Hallo

muss dir jetzt mal zustimmen #pro Was hab ích mir alles anhören dürfen wegen dem Bruststillen und dem in unserem Ehebett schlafen.

Mit knapp 6 Monaten wollte Nico nach dem trinken von der Brust weg und schlief ohne ein. Und seit ein paar Wochen schläft er auch in seinem eigenen Bett - trotzdem darf er noch ins Elternbett, wenn er mal unruhig ist (momentan wegen den Zähnen) die Nacht drauf klappt wieder bestens in seinem Bett.

Ich weiss mittlerweile, dass ich meinen kleinen mit Nähe nicht verwöhnen kann! Er kommt alleine zurecht, wenn es ihm gut geht und er weiss ich komme, wenn er mich braucht. Wenn ihm was weh tut bin ich aber auf jeden Fall da zum trösten - und wenns die ganze Nacht ist!

LG
Melanie mit Nico (9 Monate)

7

Hallo castara,

da gebe ich Dir absolut Recht #pro . Was soll ich sagen? Ich habe ein Zwillingspärchen #baby#baby, das jetzt 5 Monate alt ist und selbst Zwillinge können ja sooooo unterschiedlich sein. Mein Sohn schläft ohne Probleme in seinem eigenen Bettchen, meckert vielleicht etwas, aber mit Schnuller und Spieluhr ist er dann doch bald glücklich und möchte gar nicht auf den Arm genommen werden.

Meine Tochter aber schreit sich die Seele aus dem Leib, sobald man sie alleine in ihr Bett legt (komischerweise aber nur abends, tagsüber klappt das ganz gut) und heult solange, bis man sie auf den Arm nimmt, beruhigt und dann in ihrer Wippe in den Schlaf schaukelt.

Ich mache bei beiden das gleiche, wieso ist dann eines "verwöhnt" und das andere nicht? Es ist nunmal so, alle Kinder sind unterschiedlich, selbst Zwillinge..... und über den Tag verteilt schläft meine Kleine locker mal 2 Stunden weniger als ihr Bruder. Sie braucht scheinbar nicht mehr.

Also ärgere Dich nicht.... wenn ich nur meinen Sohn kennen würde, wäre ich vielleicht ähnlich verständnislos, aber so kann ich Dich mehr als gut verstehen.

Alles Gute,

Emine

8

Hallo,

ganz ehrlich: Es sollte dir sch... egal sein was andere sagen, meinen oder denken ode was in irgendeinem Ratgeber steht.

Ich habe meine Kinder gerne bei mir und der Große ist inzwischen 3 Jahre alt und ich lege mich jeden Abend mit dazu, weil ich es schön finde, wenn er es mit 15 #schocknicht mehr möchte, dann ok, aber es ist schön.

Der Kleine hat mit ca. 6 Monaten angefangen ganz alleine in seinem Bett zu schlafen, weil er es so wollte. Ich habe ihn nicht lange stillen können, weil der die Brust total abgelehnt hat und keine Milch wollte, er wollte das, was wir essen.

Der Große war am Anfang auch leider immer sehr rabiat und der Kleine musste schon sehr leiden ... (habe natürlich immer eingeriffen, aber die beiden konnte ich ne ganze Zeit lange nicht zusammen spielen lassen) Erst jetzt spielen sie ganz gut zusammen.

Aber der Kleine ist froh, wenn er mal seine Ruhe hat und liegt gerne alleine in seinem BEtt und erzählt auch sehr gerne bis zu 1. STd., das ist neu für mich, denn das hat der Große NIE gemacht.

Der Kleine kommt tagsüber sehr oft zu mir und will auf den Arm, dann werde ich einmal richtig beschmust und dann will er auch sofort wieder runter - auch das kenne ich vom Großen nicht.

Daher, mache es so, wie du es für dich und dein Baby richtig hälst, dann ist es auch richtig.

LG
Julia

9

weisst du was geb deinem kind einfach was er braucht das ist das richtigste was du machen kannst hör dein gefühl und ich finde s net schlimm wenn er körperkontakt dafür braucht...owen ist jetzt knapp 18 monate und schläft noch net ganz alleine ein...na und??? irgendwann wird er es schaffen...ausserdem geniese ich das denn irgednwann will er das net merh ...man sie werden doch soo schnell groß

achso nochwas dui hast erzählt er schreit viel....warst du schonmal beim osteopathen??? owen hatte das auch und er hatte hinten im nacken eine blockade nachedem die gelöst war war er wie ausgewechselt!!

10

Hallo Susanne!

Ja, beim Osteopathen waren wir schon. Ganz am Anfang, als mich Ratgeber aller Art (Omas, Hebamme, Bücher) an mir und meinem Baby haben zweifeln lassen.
Er konnte nur ne kleine Störung am Darm feststellen.
Allerdings hat er einen wichtigen Satz gesagt, kaum, daß er mein Baby 5 min. gesehen hat: "Der wird immer ein Höchstmaß an Zuwendung brauchen!"
Und dann noch die Bücher von William Sears und von da an konnte ich mich auf mein Gefühl verlassen.

Und inzwischen finde ich mein Baby wunderbar, GENAU SO wie es ist!

LG