virbucol zum durchschlafen???

hallo

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man Virbucol nicht nur bei Schmerzen, sondern auch bei Unruhezuständen hernehmen kann!
Die geben ihren Kindern bei unruhigen Nächten dann ein Zapferl!
Macht ihr das dann auch?
Und dann wie oft? Man kann doch nicht jeden Abend ein Zapferl geben?

Anbei habe ich auch gelesen, dass nicht nur die Zapferl helfen sondern auch ein Tropfen Resue Notfalltropfen auf die Handfläche!
Hat das schon wer ausprobiert?

Ich habe nach Virbucol gegoogelt, wg Zahnschmerzen! Und das hilft eben sehr gut! Und die Nacht hat sie dann auch gut durchgeschlafen...

Aber ein paar mal die Woche ein Zapferl, nur damit sie durchschläft???
Irgendwie ist das komisch, es ist zwar homöopathisch, aber... ich denke ihr werdet meine Bedenken verstehen...

grüße feamia

1

Ja, ich verstehe, was dich daran beunruhigt. Man würde seinem Kind ja auch keine Schlaftablette geben oder einen Joint drehen oder eine Dosis Heroin spritzen, damit's schläft.

Die Mittel sind dann zwar nicht die gleichen, das eine ist schädlicher als das andere, aber die Ähnlichkeit der Handlung sind erschreckend.

Ich würde das sicher nicht als Standardmittel einführen.

2

Also bei uns klappt das trotz Virbucol mit dem durchschlafen nie!

Wir geben es auch nur beim Zahnen oder Erkältungen.

Die Zäpfchen sind ja auch keine Schlaftablette.

Die Rescue Tropfen wirken bei uns 0.

LG sommerprinzessin

3

Hi,

ja die Bedenken kann ich vollkommen verstehen. Bisher hat mein Kleiner 2 Zäpfchen bekommen und zwar weil er wirklich unruhig war. Man hat ihm angemerkt das er müde ist aber er konnte nicht schlafen, er hat sich jedesmal wieder selbstgeweckt. Bei solchen Unruhezuständen kann ich es verstehen wenn man ein Zäpfchen gibt. Jeden Abend halte ich auch für übertrieben und ich meine wirklich durchschlafen ist das dann doch auch nicht oder ?! Soll das dann ein Lebenlang so funktionieren ? NEEE

LG
Nicole

4

Virbucol ist nicht gegen Schmerzen, sondern nur gegen Unruhezustände. Ich habe Tom schon öfter eins gegeben. Aber nicht prophylaktisch, sondern wenn er trotz stundenlangem umhertragen unruhig und weinerlich ist und nicht schlafen wollte. Z.B. letzte Nacht gegen 3 Uhr #gaehn Hilft sehr gut #pro Das hat aber nichts mit Durchschlafen zu tun!!

5

Vibrucol ist auch gegen Schmerzen und Fieber

6

Wo steht das?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Feamia,

wir haben für unsere Tochter diese Zäpfchen verschrieben bekommen, weil sie wirklich sehr unruhig war (Schreikind). Bei meiner Tochter hatten sie leider nicht die versprochene Wirkung. ICh hatte eher das Gefühl, dass es mit Zäpfchen noch schlimmer wurde.
Ich hab sie aber nur 2 mal probiert. Der Arzt meinte, wir könnten ihr im schlimmen Anfall aller einer Stunde ein Zäpfchen geben #schock, das war mir dann auch zu heftig.

Liebe Grüße
Annett

8

Ich glaube ich würde erstmal die Ursachen der Schlafstörung erforschen bevor ich mit Medikamenten rangehe.
Medikamente zu Schlafen...wow und das bei Babys. Es gibt sicher Situationen(Krankheiten etc) bei denen es notwendig ist aber ich hätte meinem Sohn bis vor kurzem jede Nacht ein Zäpfchen geben müssen um "meine Ruhe" zu haben.
Selbst Zahnen wäre für mich kein Grund aber vielleicht habe ich Glück bzw Ben hat Glück, dass er selbst wenn drei Zähne auf einmal kommen, er es dennoch tapfer und ohne weinen übersteht.

9

Hi,
wie schon gesagt wurde - bei einem normal gesundem Kind Medikamente zum Durchschlafen zu geben halte ich für einen ziemlich fragwürdigen, wenn nicht gefährlichen Weg.

Wenn diese Mütter meinen, das "Problem" (was bei den meisten Babys keines ist, sondern schlicht und einfach total normal und natürlich) mit Medikamenten lösen zu können und müssen - was fangen die dann für Experimente an, wenn Viburcol nicht (mehr) wirkt?

Mir wurde mal von einer Homöopathin erklärt, dass es - bei allen Dingen, die richtig angewendet gut sind - zwei Risiken gibt:

zum Einen, dass sie bei zu häufiger Anwendung schlicht und einfach nicht mehr wirken. Zurück zur ersten Frage, womit sollen die Babys dann zum Durchschlafen motiviert werden? Denn an Symptomen herumdoktorn wirkt ja i.d.R. nicht gegen die Ursache...

zum Anderen, dass zu häufiges Anwenden ohne wirklichen Grund genau den gegenteiligen Effekt haben kann. Also dass ein Baby, das zu häufig grundlos mit homöopathischen Mitteln "beruhigt" wird eben genau dadurch erst wirklich unruhig wird.

Die Erklärung ist schon ein paar Jahre her, es ging auch nicht um Viburcol sondern allgemein darum, dass viele Menschen der Meinung wären, dass pflanzlich/homöopathisch oder auch frei verkäuflich gleichzusetzen wäre mit harmlos und vollkommen unbedenklich. Das trifft nicht mal auf alle im Supermarkt erhältlichen Teesorten zu...

Viburcol kann bei bestimmten Dingen, z.B. schwere Unruhe durch Erkältungen oder Zahnen hilfreich sein. Das sind auch die einzigen Male, wo Max das bekommen hat - und da hat es prima geholfen.

Allerdings durfte er natürlich dann auch bei uns im Bett schlafen, wurde herumgetragen, beschmust, getröstet - sagen wir mal, die Summe der Maßnahmen hat dazu geführt, dass wir eigentlich noch nie eine komplett schlaflose Nacht hatten, auch nicht bei den Backenzähnen oder Max' einziger wirklicher Erkältung bisher.

Deine Bedenken sind schon ganz richtig, homöopathisch heißt weder, dass es eine nicht-indizierte Dauermedikation werden darf noch, dass es zwangsweise harmlos ist.

Also lieber herausfinden, ob ihr überhaupt wirklich ein Problem oder schlicht einen total normalen Säugling habe ;-), und wenn ihr der Meinung seit, dass ein wirkliches Problem dahinter steckt - und ihr keine Ursache finden könnt - dann lasst Euch von einem Arzt (und u. U. auch Hömöopathen, wir haben das Glück, dass unser KiA beides ist) beraten, bevor ihr auf eigene Faust dauerhaft ein Medikament verabreicht.

Viele Grüße
Miau2

10

Nein, nein, sie bekommt nicht zapferl, weil sie nicht durchschläft, sie bekommt gerade 2 Eckzähne auf einmal und deswegen weint sie dauernt! Da nichts anderes geholfen hat, habe ich ihr das Zapferl gegeben und der positive Nebeneffekt war eben das Durchschlafen! Was sie sonst zwar auch macht, aber wehe es kommt ein Schub/Zahn:-[

Jetzt gerade schlummert sie wieder, diesmal natürlich ohne! ;-)

Also wünsche ich allen eine schöne erholsame Nacht!


feamia

12

Hi,
ich denke, gelegentlich und mit wirklichem Grund (und Backen-/Eckzähne können die Kleinen ganz schön stressen) ist das nicht das Problem.

Aber es ging ja darum, ob die Zäpfchen mehr als nur gelegentlich gegeben werden können/sollten/dürfen, damit Babys, die normalerweise nicht durchschlafen "endlich" durchschlafen. Und das halte ich für den falschen Weg ;-).

Starke Unruhe durchs Zahnen, wenn Osanit nicht mehr wirklich hilft war auch bei uns einer der seltenen Anlässe, um Viburcol zu geben. Dann mit einem besseren Gefühl als gleich zu richtigen Schmerzmitteln wie Paracetamol zu greifen, wo die Liste der Risiken und Nebenwirkungen doch noch um einiges länger ist.

Viele Grüße
Miau2