Schlafrhythmus bei 3monate altem Baby- wie ändern? brauche Rat

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Unser Sohn, 3 Monate, schläft zu ungünstigen Uhrzeiten durch und ist nachts öfters wach. Wir sind also beide morgens ziemlich geschafft von den nächtlichen Aktionen!
Seit ca. 1Monat ist er zwischen 18.30 und 19.00 eingeschlafen und hat bis 24.00 oder 01.00 Uhr durchgeschlafen. Jetzt ist er schon um 17.00 Uhr müde und schläft ein.
Gegen 23.00 wacht er dann auf und hat hunger.Er will dann öfter die Milch und wacht alle 2 - 3 Stunden auf. Zudem trinkt er auch nur jeweils max 120 ml und wird dadurch schneller hungrig.
Wie und was kann ich tun, um seinen Schlafrhytmus so zu ändern, dass er später einschläft oder das er nachts durchschlafen kann?
Liegt es evtl auch daran, welche Nahrung ich ihm gebe?
Zur Zeit trinkt er Milumil Pre, die ihm eigentlich auch gut bekommt.
Ich weiss gerade echt nicht mehr weiter.
Hoffe ihr habt mir hilfreiche Tipps.

Lieben Dank und Grüsse

1

Hallo,
dein Baby ist gerade mal 3 Monate alt! Geb ihm Zeit sich in dieser Welt zurecht zu finden!
Es gibt Babys die schlafen von Anfang an durch, andere nicht.

Die kennen noch nicht den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Die kleinen schlafen halt wenn sie müde sind.
Du kannst nichts machen, da musst du durch.
Und alle 2-3 Stunden ist doch völlig normal.

LG Alex

2

Hallo!

Ich würde versuchen ihn bis ca. 19 Uhr wach zu halten. Das mache ich bei unserer Maus auch, wenn sie vorher einzuschlafen droht, d.h. ab 17 Uhr schau ich, dass sie halt nicht mehr lang schläft sondern nur ein kurzes Nickerchen udn räum dann die Spülmaschine ein oder aus :-) dann wird sie meist wieder wach. Allerdings schläft sie halt tagsüber auch immer wieder. Davon schreibst Du gar nichts? Schläft Dein Sohn denn da gar nicht?
Dass er alle 2-3 Stunden nachts kommt ist völlig normal. #gruebel Meine kommt auch so oft. Es ist doch spitze, dass er am Anfang der Nacht so lange schläft! Mehr kann man denke ich nicht erwarten. Unsere hat auch so einen ähnlichen Rhythmus.
Vielleicht kannst Du die Fläschchen schon so vorbereiten, dass Du nicht ewig noch in der Küche stehen musst, sondern alles schnell geht. Ich habe den Eindruck, dass meine Maus auch Nähe tanken will in der Nacht. Das würde auch erklären, warum Dein Sohn nur so wenig trinkt - vielleicht mag er auch noch ein wenig kuscheln? Das mache ich dann auch und lege mich hinter meine Tochter, so dass ich ihr mit meinem Bauch den Rücken wärme. So schläft sie selig und auch mal länger am Stück.

Noch ein Tipp: Das Buch "Schlafen und wachen" von William Sears. Das erleichtert einem so viel...

LG Fati mit Carlotta (20.06.2008)

3

Puh ... sehr schwer, den Schlafrhytmus so auf die Schnelle zu ändern!

Wie schläft er denn tagsüber? Vielleicht schaffst du es, die Schlafphase tagsüber zu verlängern, damit er nicht schon um 17 Uhr wieder müde ist?

Bei uns ist es momentan auch so, daß der Kleine gegen 19 Uhr so müde ist, daß ich es kaum schaffe, ihn noch ordentlich zu stillen! Jetzt gehe ich jeden Tag nach Mittag mit ihm raus, damit er lange schläft! Ich hoffe, es so zu schaffen, daß er nicht um 19 Uhr totmüde ist!

4

Hallo.
Ich kenn das, unser Sohn hat das auch gemacht. Ich kann nur sagen, durchhalten, auch wenn man das gar nicht hören mag. Ich habe nacht´s nicht gewickelt und nicht mit ihm gesprochen, nur gestreichelt und geschaukelt. Ich habe ihn anfangs immer gestillt wenn er wach wurde, dann habe ich ihn nur jedes 2. Mal gestillt sodass er wußte -jetzt ist nicht "Essens-Zeit". Auch habe ich versucht einen Rythmus zu finden, das heißt nachmittags nochmal spazieren gehen, dann nach Hause, eine "Kleinigkeit essen" (weniger Milch), dann spielen (kuscheln o.ä.), dann waschen, umziehen, dann die Abendmahlzeit, dann in´s Bett mit Liedchen+kuscheln. Naja es hat geklappt. Aber habe geduldt. ;-). Und wenn Wachstum´s Schübe kommen, dann ist es immernoch das er nacht´s wach wird, gern auch mal stündlich ;-). Aber es wird besser.
Ich hoffe es klappt und ihr könnt bald wieder besser schlafen.
Liebe Grüße

5

Vielen Dank für Eure Antworten.
Zum Thema tagsüber schlafen.
Unser Kleiner schläft alle 2-3 Std ca 45-min bis 1std.
Länger hat er bisher tagsüber nie geschlafen. Das ist denke ich der Hauptgrund, warum er so früh so müde ist.
Irgendwie werde ich es, wie ihr schon geschrieben habt, versuchen, daheim alles mögliche mit ihm zu unternehmen um das Ganze hinauszuziehen...
Hoffentlich klappts

LG
Adige

6

Meiner Meinung nach sollte in diesem Alter das Schlafen ueberhaupt nicht beeinflusst werden. Ich verstehe das immer nicht, wenn so kleine Babies wachgehalten werden. Wenn ich muede bin, will ich schlafen! Sowas weiss man doch aber alles, das Kinder monatelang schlecht schlafen koennen und trotzdem wird das nicht akzeptiert, sondern man will daran herumdoktorn.
Alle 2-3 Stunden ist doch voellig normal fuer ein 3 Monate altes Kind. Du hast doch tagsueber Zeit Dich mit hinzulegen wenn er schlaeft.
Durchschlafen mit 3 Monaten... Lass das Kind seinen eigenen Rhytmus finden und zwinge ihm nichts auf!

LG

Biene

7

#pro