Angst wegen Familienbett

hallo,

ich hab jetzt schon so einiges hier im forum zum familienbett gelesen.

bei mir ist es auch so, dass die kleine (3 wochen) nur kurz im stubenwagen schläft, dann wird sie wach (ärmchenrudern) und ich hole sie zu mir.

jetzt ist es aber so, dass unsere hebamme im vorbereitungskurs uns von einer mutter erzählt hat, die ihr kind im schlaf überrollt hat #schock und jetzt hab ich total angst, dass mir das auch passiert.

ausserdem liegt sie mit unter meiner decke, hat noch ihren schlafsack an und ich hab angst, dass die decke über sie rutscht und sie erstickt.

kann man was tun, um das risiko zu minimieren? #kratz
hab da echt mega angst!!!


danke

kris

1

Stell ihr Bettchen direkt an deine Seite vom Bett und bau das Gitter ab. So hast du sie nah bei dir und doch liegt sie in ihrem Bett.

LG

2

das geht bei uns leider aus platzmangel nicht. neben mir ist der kleiderschrank und mein freund schläft "an der wand". :-(

3

Ist doch perfekt!
Lass doch den Kleinen an der Wand schlafen und du daneben. Oder ihr legt ihn zwischen euch. Würde allerdings keine Decke zusätzlich über das Baby legen, Schlafsack ist warm genug und man kann sich trotzdem ankuscheln.
Im Schlaf überrollen - die Hebi - sorry - spinnt wohl. Es gibt viele gute Gründe für das Familienbett (guck mal im Magazin nacht) und gerade am Anfang wirst du wohl bei jedem Zucken wach werden.
Mach dir nicht so viel Gedanken, sondern mach das, was sich gut für dich anfühlt!
Wünsch dir eine schöne Wochenbettzeit!
Lg Wiebke mit #baby17 Mon. und #ei7.ssw

4

Hey,

Du brauchst keine Angst zu haben.
Ich weiss ja nicht, was für eine komische Hebamme ihr hattet, aber keine Mutter überrollt ihr Kind im Schlaf.

Es ist von der Natur so eingerichtet, dass Du auch im Schlaf sehr wachsam bist, wenn Dein Baby neben Dir schläft.
Verschlucker, Huster oder irgendwelche Anzeichen für "unnormal" werden sofort vom Unterbewusstsein erfasst.
Dazu trägt auch Prolaktin bei (was ausgeschüttet wird, wenn Du stillst), das ist das "Wachsamkeits-Hormon"), was natürlich nicht bedeutet, dass Mütter, die die Flasche geben, schlafenderweise unaufmerksam wären.

In meine eigene Decke würde ich mich so einrollen, dass ich draufliege, damit die Kleine davon nicht bedeckt wird.
Ein Schlafsack mit nem Langarmbody und einem Innensack ist warm genug, da braucht sie nichts extra.

LG

sw

5

Hi"

Mach dir da mal keine Sorgen. Lara hat bis zum 9 Monat bei uns geschlafen und jetzt immer noch teilweise. Ich habe nicht mal einen Arm oder sowas auf ihr gehabt. Selbst wenn man auf der Seite schläft, dann bewegst du dich gar nicht. Also so wars bei mir. ICh bin so aufgewacht wie ich mich hinglegt habe. Das ist instinktiv. Ich habe Lara, wenns sehr kalt war ( unsere Wohung war sehr schlecht isoliert) mit unter die Dekce genommen. HAbe aber dann ihre Ärmchen darüber getan. DAs ging ganz gut. Da ich mich nachts nicht bwegt habe beim Schalfen ging das. Ansosten wickel dich in die Decke ein. Normalerweise reicht der Schlafsack echt aus. Wenn sie in ihrem Bettchen schlafen würde hätte sie ja auch nur den Schlafsack.

LG

Chrissy + Lara 10 Monate

6

Meine Tochter war teilweise bis 4 Jahre bei uns im Bett, mein Sohn (12 Wochen) schläft auch von Anfang an bei mir.

Da es bei uns im SchlafZi auch sehr kalt ist, schläft er mit Body, Schlafanzug, Schlafsack (oder in Decke gepuckt, falls die Schlafsäcke wieder mal alle vollgespuckt sind #augen) mit unter meiner Decke (Federbett!).

Klappt alles problemlos!
Sobald auch nur der kleinste Mucks kommt, bin ich wach.

Mach Dir mal keine Sorgen, der Mutterinstinkt regelt das schon!

LG, Linda

7

Hallo Kris,
ich habe jetzt den Link nicht, aber es gibt eine gute Studie zum Thema Familienbett (kannst es ja mal googeln).
Da steht kurz zusammengefasst drin, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass im Elternbett schlafen den plötzlichen Kindstod begünstigt.
Wenn du die Regeln einhälst, dass keiner der im Bett schlafenden raucht, Alkohol trinkt oder Beruhigungsmittel nimmt.
Liebe Grüße
Lisa+Zwergin(30.10.2005)+Minizwergin(13.04.2008)

8

Hallo

hast ja schon gute Antworten bekommen. Nur wenn die Mutter unter Einfluss von Medis oder Drogen steht, kann sowas passieren.

Deine Hebi hat ne Meise! Wie kann sie sowas nur erzählen? Find ich ganz schön verantwortungslos.

Grüßle
Sylvia

9

HAllo,
keine Sorge! Das passiert nicht. Der Körper weiß das instinktiv. Du fällst ja auch nicht aus dem Bett im Schlaf oder? Diese Grenze kennt der Körper auch.
Bei mir ists eher umgekehrt: Ich will/muß die Kleine aus dem Bett raushaben. Beim nächtlichen Stillen schlafe ich nämlich meist ein, und nach ner Stunde wache ich völlig verkrampft auf, weil ich mich instinktiv keinen Millimeter bewegt habe und mir der ganze Rücken weh tut, Arm eingeschlafen ist etc... Daher stille ich wieder im Sitzen und lege die Kleine dann wiedre zurück. #gaehn
Wenn die Kleine neben mir liegt, ziehe ich die Dekce bis zur Hüfte runter und ziehe mir selber eine dünne Fleecejacke oben an.
Tja was tut man nicht alles für die lieben Kleinen#augen

LG, I. mit #blume Maike (10Wochen)

10

Also zu diesem Thema gibts ja immer wieder Diskussionen und geteilte Meinungen. Ich selbst befürworte das Familienbett. Ich hab auch noch nie davon gehört, dass eine Mutter ihr Kind im Schlaf überrollt hat. Kanns mir gar nicht vorstellen, man hat doch ein Gefühl dafür?! Ich mein, schließlich fällt man ja auch nicht einfach so aus dem Bett, oder?

Und Angst wegen SIDS hab ich nicht. Es heißt ja "plötzlicher Kindstod" und nicht "plötzlicher Tod im Elternbett". D.h. es kann immer und überall geschehen. Viel wichtiger sind meiner Meinung nach Faktoren wie nicht Rauchen, kein Alkohol und keine Drogen.

Wenn du Angst hast, dass die Decke über ihr Gesicht rutscht, deck sie nicht zu. Schlafsack reicht auch völlig aus, sie braucht keine zusätzliche Decke. Zieh sie dann lieber etwas wärmer unterm Schlafsack an oder deck sie höchstens mit einer (eigenen) dünnen Baby-Baumwolldecke zu, die nur bis unter die Arme geht, so mach ich das auch ab und zu, wenns mal nur 16 Grad sein sollten.

lg, Hannah mit Corvin (der schon seit dem 1. Lebenstag mit im Bett schläft und sich wohl fühlt)

11

hallo,

komme jetzt erst dazu eure antworten zu lesen.

vielen vielen dank!!!

bin jetzt doch etwas beruhigter. mit ist selbst schon aufgefallen, dass ich wie eingefroren liege, sprich genauso aufwache wie ich eingeschlafen bin :-p

also nochmals vielen dank

kris