Bitte um Argumente fürs Familienbett.

Hallo Familienbettfans,

mein Kleiner hat die ersten 9 Monate in seinem Stubenwagen bzw. Gitterbettchen super gaschlafen,
ab ca. 4 Monaten sogar meistens 8 Stunden am Stück
#freu.
Na ja so mit 8 Monaten kamen dann die Zähne und die Schlafstörungen mit oftmals 5-8 mal wachwerden pro Nacht#gaehn
Aus praktischen Gründen schläft er seitdem bei mir im Doppelbett. Mittlerweile auch wieder supergut, wird vielleicht noch 2 mal pro Nacht wach, manchmal schläft er auch durch.
Ich find das gut so; solange er mich noch braucht seh ich auch keinen Grund ihn auszuquartieren.

Nun mein Problem: Meine Familie und fast mein kompletter Bekanntenkreis meint daß das Kind in seinem eigenen Bett schlafen soll, ich würde iHN ZU SEHR VERWÖHNEN!

Natürlich bringe ich immer gute Argumente fürs Familienbett ( In meinem Fall Kleinstfamilienbett, ich bin alleinerziehend ), aber irgendwie kommt das bei den meisten nicht an.#klatsch

Mittlerweile vermeide ich es manchmal schon in Gesprächen mit Bekannten die nichts von unsrer außergewohnlichen :Schlafkultur' wissen , es zu erwähnen...Ist doch doof,#gruebel oder?
Vielleicht habt ihr ein paar gute Tips für mich!!!
#danke schon jetzt

Liebe Grüße von Christiane#herzlich



1

Huhu

ich kann es auch nimmer hören und geh inzwischen nicht mehr drauf ein! Argumente nützen nix und ich rechtfertige mich nicht dafür!

Sag das nächste Mal, das eure Schlafgewohnheiten ganz intim sind und es Niemanden etwas angeht, wie ihr beide schlaft!

Bei unwissenden Bekannten sag ich inzwischen als wäre es so selbstverständlich wie Klopapier, ja er schläft nat. bei uns im Bett! Wo denn auch sonst? (und dabei richtig dummdoof dreinschauen#schein)

Grüßle
Sylvia

3

Hallo Sylvia,

danke für deine Antwort.
Ich kapiere einfach nicht daß so viele Leute es einfach nicht verstehen. #gruebel
Manchmal komm ich mir direkt außerirdisch vor , dabei ist es doch so näturlich das Baby bei sich zu haben, wenn es das Bedürfnis nach Nähe hat.#herzlich

Aber nein, das Kind muß funktionieren, ich finds manchmal echt traurig, was viele Eltern durch diese Einstellung versäumen...

Naja, wir genießen es in vollen Zügen#liebdrueck

Lg. Christiane#herzlich

7

Naja, wir genießen es in vollen Zügen #liebdrueck

na das sag ich dir aber!#herzlich

2

schlafen deine Bekannten auch alle allein in ihrem bett? oder liegen sie gemeinsam mit ihrem Partner drin??

lies doch mal
http://www.amazon.de/Schlafen-Wachen-Ein-Elternbuch-Kindern%C3%A4chte/dp/3906675033/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226523205&sr=8-1

da sind gute Pro-Argumente drin, und wenn sie dir gerade nicht einfallen gib das buch einfach weiter!!!

aber lass dir um Himmels willen das Familienbetten nicht ausreden!!!

5

Hallo,

danke für den Buchtip!!

Und das Familienbett, lass ich mir auf keinen Fall ausreden-
Aber in der letzten Zeit nervt das blöde Gerede einfach#wolke
Ich würde mir wünschen daß die Menschen, vor allem Eltern etwas toleranter wären.

Lg. Christiane#herzlich

4

Hallo!

Oh mann, ist das schlimm. Höre bitte, bitte auf DEIN Bauchgefühl und lasse dir von keinem anderen einreden was für euch richtig ist. Nils hat nicht sehr lange aber dafür von Anfang an bei uns im Bett geschlafen. Heute tut er das noch immer wenn er krank ist. Wird er nachts wach hole ich ihn auch zu uns ins Bett. So kommt jeder von uns zu genug Schlaf. Noch heute halten wir zusammen Mittagsschlaf und wir geniesen es beide. Es ist einfach so schön und ich finde es gibt nix besseres als seinem Kind das zu geben was es braucht. Ich schlafe schließlich auch mit meinem Mann in einem Bett.

William Sears "Schlafen und wachen". Ein sehr empfehlenswertes Buch.

LG Nicole mit Nils (13 Monate)

6

Hallo,

also ich stelle mir das ganze nur etwas "schwierig" vor, wenn du mal wieder jemanden kennen lernst und der dann das erste mal bei dir übernachtet und merkt das da noch jemand in der mitte liegt;-)
Fast schon lustig der Gedanke:-D

Aber nun zu deinem Problem.
Wir haben auch ein Familienbett, bzw. steht Alinas bett an unsrem dran, quasi als Babybalkon. Aber meistens schläft sie doch bei mir auf der Seite (da wo auch ihr Bett steht) und ich in der Besucherritze#augen

Und mein Mann und ich lieben es. Wir brauchen nicht aufstehen, wenn Alina mal wach wird und für mich fürs nächtliche stillen ist es einfach das beste. Andocken weiter schlafen;-)

Ärger dich nicht über andere, die sind vielleicht nur neidisch, weil sie es mit ihren Kindern nicht so gemacht haben und es im nachhinein vielleicht doch schön finden.
Und wenn nicht dann sag halt einfach, das er bei dir im Bett schläft, schließlich möchtest du auch einen Mann im Bett haben;-)

Viel spaß noch mit eurem kleinen Familienbett und genieße es:-D

lg Sabrina

8

Hallo Nicole,

Du hast vollkommen recht, einfach auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen, so sehe ich das auch.
Es ist so eine kurze Zeit die man so nah miteinander verbringt und ich genieße es sehr.#liebdrueck
Wenn Rocco wieder in sein Bett will ist es auch okay.
Aber im Moment möchte er noch nicht.
Also bleibt es dabei !
Trotzdem nerven die blöden Sprüche manchmal echt !!!

Danke für deine Antwort

Lg. Christiane#stern

weitere Kommentare laden
12

Hallo Christiane,

war gerade auf der Suche nach dem Interview mit Dr. Richard Ferber in der NY Times, das in dem Thread weiter unten erwähnt wurde. Das Interview habe ich nicht gefunden, aber dafür diesen sehr interessanten Artikel: http://www.nytimes.com/2005/12/29/fashion/thursdaystyles/29sleep.html?pagewanted=1&_r=1&sq=ferber&st=cse&scp=1

Weiß nicht, ob du in diesem Artikel viele Argumente finden wirst, aber ich halte ihn für sehr interessant und motivierend. Und einen Satz finde ich wirklich wichtig:
"Dr. Harkness, who has conducted cross-cultural research on infant sleep habits in several countries, said no studies have borne out the connection originally drawn by Dr. Ferber and others between teaching babies to sleep alone and their ability to develop autonomy."
Hm, wenn ich so darüber nachdenke, ist das vielleicht genau das Argument, um Familienbettgegner den Wind aus den Segeln zu nehmen.


LG
Claudia

13

Wie ich sie hasse, immer diesen "Ratschläge" von Freunden und Bekannten. War bei uns auch lang so, jeder meinte seinen Senf dazugeben zu müssen. Wir haben anfangs versucht uns rechtzufertigen, aber das dann gelassen, weil

1. Es ist unser Kind
2. Wir haben sie bei uns im Bett, nicht unsere Freunde oder Bekannte
3. Gehts eigentlich keinen was an

Mittlerweile reagieren wir auf das Thema "Familienbett" gar nicht mehr.

Wir lieben unser Familienbett und was andere denken ist mir wurscht.

Macht es so, wie ihr euch wohlfühlt, egal was andere meinen.

LG Ines

14

Hallo Christiane,

guckst Du hier:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-hunt-10gruende.shtml
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-mckenna-studie_familienbett.shtml
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-mayer-erz.shtml
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-small-familienbett.shtml

LG Sabrina

15

Ich hab letztens noch diese schöne Seite gefunden:

http://www.familienbett.de/

Unter "Artikel" findest Du wissenschaftliche Argumente, unter "Tipps u Tricks" schlagfertige Antworten.

Viel Spaß damit

16

Ich möchte mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen.

Hör nicht auf deine Verwanden etc. und Familienbetthasser!!! Meistens sind diese dann die ersten die nicht gern allein bleiben möchten.

Es ist euer Kind und nur ihr wißt was gut für es ist und wenn es sich wohl im großen Bett fühlt, warum sollte es denn da NICHT schlafen? Unsere Tochter ist 2 und schläft fast immer mit im großen BEtt, manchmal "wandert" mein Mann auch extra aus damit sich die Kleine breit machen kann und sich wohl fühlt. Das hat nichts mit verwöhnen zu tun. Man ist eben auch gleich zur Stelle wenn das Kleine in der Nacht was hat.

LG

17

ihr müsst damit leben! sonst keiner! ich würd es auch nicht machen, da könnt ich nicht schlafen.