Völlig übermüdet - wie lange geht das gut???

Hallo ihr,

mein Kleiner wird nun morgen 2 Wochen alt, die erste Woche im KH habe ich in 4 Nächten gerade mal 8-10 Stunden geschlafen, seitdem stille ich hier Zuhause alle 3-4 Stunden, tagsüber gibt es auch eine Phase von 5 Stunden (sollte mich also nicht beklagen) Irgendwie schaffe ich es aber nicht das Schlafdefizit vom KH aufzuholen bzw. den Etappenschlaf aufzuholen. Kann wie im Sekundenschlaf einschlafen, gestern habe ich sogar Wasser über mein Baby gekippt, weil ich einfach eingepennt bin:-(

Gewöhnt man sich daran irgendwie? Kann mir momentan nicht vorstellen, dass das noch Monate so weiter geht.

LG Nina mit Jesko 13 Tage

1

Kannst du Dich tagsüber nicht mal zum Mittagsschlaf oder so hinlegen und Dein Mann passt dann auf ihn auf?

2

Huhu, :-D

ja, es wird definitiv besser! Mir gings die ersten Wochen auch nicht anders. Kann dein Mann / Freund das für ne Stunde übernehmen, so dass du sich kurz hinlegen kannst? Wenn nicht, dann leg dich doch mit dem Kleinen mit hin wenn er schläft und lass erstmal den Haushalt sein. Zudem gewöhnt man sich auch an den Schlafmangel, mir ging es jedenfalls so.

Wenn du stillst - vielleicht wäre es ( wenn du es nicht sowieso schon machst ) das Beste, wenn dein Kleiner mit bei dir schläft. So musst du nachts nicht aufstehen und kannst nach dem Stillen gleich weiterschlafen.

Alles Gute dir und deinem kleinen Mann!

Steffi #herzlich

3

Oh man gewöhnt sich daran.
Man denkt immer, man hält das nicht mehr lange aus - ich bin auch mal samt Baby am Bettrand gesessen, völlig übermüdet, und habe gestillt, bin eingenickt und mir wär beinahe das Kind runter gefallen ... ab da habe ich im Bett im Liegen gestillt.


Mütter haben ungeahnte Kräfte :-)

lg

4

Hallo
das kenne ich noch aus unserer Anfangszeit.
Bin immer beim Stillen eingeschlafen und hing dann im Sitzen mit dem Kopf über meinem Baby#hicks
Ich glaube in dieser Zeit hätte ich auch im Stehen schlafen können#freu
Du bist doch noch im Wochenbett. Also laß jemand anderen den Haushalt machen und leg dich mit deinem Süßen ins Bett.
Ist dein mann oder jemand anseres Zuhause? Dann laß dir was leckeres kochen und ansonsten kannst du doch im Liegen stillen und dabei weiterschlafen.
LG Anja und Aileen 16 Monate

5

Hi!

Gönn dir soviel Ruhe wie möglich. Grade im Wochenbett.

Mein Mann musste leider 4 Tage nach der Geburt wieder arbeiten und ich war alleine zu Hause, habe aber trotzdem alle Möglichkeiten genutzt um zu schlafen. Wir haben oft stundenlang auf der Couch gelegen. Der Haushalt kann warten. Mein Mann war auch am Anfang so gut und hat super viel gemacht, auch nach der Arbeit. Am Wochenende hat er auch Essen gemacht und so. Also guck, dass du dienen auch dazu bekommst. Die ersten Wochen sind echt wichtig, dass du dich ausruhst.

Aber man gewöhnt isch auch an weniger Schlaf. Lara schläft seit 5 Monaten extrem schlecht und ich dneke immer, wie komme ich nur mit so wenig Schlaf aus, aber es geht. Obwohl ich manchmal nur 4STunden pro Nacht schlafen bin ich abends nicht totmüde. Also der Körper gewöhnt sich dran.

Schlaf nachholen klappt übrigens nicht. Wenn dein Kleiner schon solange ohne Mumi aushält, kann dein Mann ja mal ein paar Stunden aufpassen. Er muss ja nicht weggehen. Und so schwierig sind so kleine Mäuse ja noch nicht :-)

LG

Chrissy + Lara 1 Jahr

6

hallo --

ohje - du arme ... mir gings genauso ... war von sonntag morgen bis donnerstag abend fast nur wach bzw. hab (ich hatte es damals gezählt) knapp über 10std geschlafen ...


in deiner VK steht kein zweites Kind - du hast also in der babyschlafzeit frei ...... -- versuchs doch mal, so wie ich zu machen ... du bist ja auch noch im wochenbett ...

bleib im bett und ein paar Tage lang schlaf JEDEN schlaf deines Kindes mit .... lass dir essen bringen - dein mann soll haushalt machen ... -- so hast du die erste erschöpfung bald aufgeholt...

und an das unterbrochene wegen alle paar std stillen gewöhnt man sich .... - du brauchst erstmal wieder den akku voll per mitschlafen (mach ich heut tagsüber noch ab und zu, wenns nachts mal zuwenig schlaf war)

lg
Tanja

7

ojemine das kenne ich auch, mein zwuckel ist jetzt fast 4 wochen alt und am anfang dachte ich ich sterbe vor müdigkeit, aber du solltest dich wirklich wenn dein baby schläft dich auch hinlegen so habe ich es auch gemacht oder gibt wirklich dein baby deinem mann und er soll aufpassen und du schläfst ne runde, das wird dir gut tun glaube mir:-D aber so ca in einer woche hast du dich voll dran gewöhnt, mein kleiner wcht immer so um 4/5 uhr auf uns ist munter und ich mittlerweile auch,lool.


lg lenka

8

Hallo!
Ich möchte dir nicht die Illusionen nehmen! Also zum einen gewöhnt man sich dran! Zum anderen muss man sich aber auch darauf einstellen, dass es evtl so schnell nicht besser wird! HEute war bei mir die Nacht um 1 vorbei, gestern war es um 4. Bis dahin schläft er ordentlich, aber dann ist Party angesagt! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Besserung nicht in Sicht.

Dein Kind weiß noch nicht, was der unterschied zwischen Tag und Nacht ist. Sie wird sich dran gewöhnen, aber das mit den nächtlichen Mahlzeiten und dem öfteren Aufstehen wird wohl so bleiben. Aber du lernst ganz schnell, dich tagsüber sofort hinzulegen, wenn dein Kind ein Nickerchen macht. So kommt man einigermaßen klar.

LG kikiy