Wann legt Ihr Eure Babys abends schlafen?

Ich würde gerne von mal hören wie Ihr das so macht.

Unsere Kleine ist jetzt knapp fünf Wochen alt.
Sie hat abends immer ihre Quengelstunden gehabt, die aber schon viel besser sind.

Jetzt legen wir sie so gegen acht Uhr abends ins Bett. Sie quengelt da allerdings noch so bis elf Uhr abends, dann schläft sie ein. Wir holen sie vorher nicht aus dem Bett raus, sondern gehen immer wieder hin und streicheln sie und geben ihr den Schnuller.

Ist es vielleicht zu früh sie um die Uhrzeit ins Bett zu legen?

1

Hm. Also ganz erhlich? Ich lege meine dann ins Bett, wenn sie müde ist. Am Anfang konnte das um 10 sein, oder um 8. Nach ein paar Monaten spielt sich da von selbst ein Rhytmus ein. Jetzt wird Amelie meist gegen 19 Uhr von selbst müde.

Ich gebe ihr jetzt immer die letzte Flasche im Bett, bleib noch ne Weile liegen und schleich mich raus wenn sie schläft - alles ohne Gebrüll und nicht so zeitintensiv wie eure Methode.

Meine Meinung: Euer Baby ist 5!!! Wochen alt! Es braucht noch ganz viel Wärme und Geborgenheit. Begleite es in den Schlaf, oder lass es bei dir, dort fühlt es sich sicher. Als unsere Tochter noch so klein war, da ging das auch nicht mit alleine einschlafen, klar. Wir hatten sie dann immer auf dem Sofa bei uns und sind dann zusammen mit ihr ins Bett. Sie schläft heute noch mit bei mir und das ist für uns alle stressfrei.

Du schreibst - sein Gequängel ( ich denke eher, in dem Alter ist es ein Weinen nach Nähe...) zieht sich manchmal über 3 Stunden. Warum tut ihr euch, und vor allem eurer Tochter das an? Wo steht gechrieben, dass sie jetzt schon alleine schlafen muss? Sie war so lange ganz nah bei dir und nun soll sie das alleine schaffen?

Nimm sie zu dir wenn sie weint, kauf dir vielleicht auch ein Tragetuch, somit weint sie sicherlich weniger.

Wünsche dir alles Gute! #klee

Steffi

2

Hi Wfamily!
Die Einschlafzeiten bei Babys sind nun wirklich sehr unterschiedlich. Aber dass eure kleine Maus vorher so lange nörgeln muss, das ist blöd. Denn irgendwas fehlt ihr dann scheinbar ja noch. In dem Alter schlafen die doch eigentlich prompt ein, wenn sie satt und müde sind...
Mein Sohn ist in dem Alter schon sehr viel wach gewesen und war meist von 18-21 Uhr wach. Dann legten wir ihn schlafen. Meine Tochter schlief in dem Alter fast den ganzen Tag und war immer mal ein Stündchen wach zum füttern und wickeln, sie ging dann um 20 Uhr zur Nachtruhe ins Bett (aber natürlich beide nicht durchgeschlafen).
Du siehst, sie sind nicht alle gleich...

Hör auf dein Herz und vor allem auf dein Kind! Dann wird es sicher auch schon bald entspanntere Abende geben!
LG
cori

3

Natürlich ist es zu früh, wenn Sie noch 3 Stunden lang wach ist.

Kathrin schläft schon seit ihrer Geburt (also seit 16 Monaten) ein, wenn sie müde genug ist und da, wo wir sind. "Ins Bett gebracht" wird sie nicht. Wir hatten auch noch keine Schlafprobleme.

Ich finds gemein, ein fünf Wochen altes Baby alleine irgendwo hinzulegen.

Andrea

4

HUHU

wenn sie noch 3 Stunden quengelt ist es definitiv zu früh sie wegzulegen ;-)

Jonathan geht schon ewig lange zwischen 17.30 und 18 Uhr ins Bett. Nicht weil wir es so wollen sondern weil er es so will, dafür stehen wir aber auch jeden morgen zwischen 3 und 5.30 auf #klatsch Aber ist nix zu machen, alle Versuche dass er abends länger wach bleibt sind gescheitert und ich will ihn auch nicht quälen wenn er müde ist soll er schlafen.

Das Beste ist, dem Kind nicht in seinen natürlichen Rhythmus reinzufummeln, dann geht's am Besten und die Zeiten regulieren sich nachher automatisch ;-)

GLG

11

hi!

mach dir nix draus! daswar bei uns eine zeitlang genauso. linus schläft zwischen 18.30 und 19.00 undwar immer spätestens um 4 wach#gaehn

seit ca. 2wochen schläft er deutlich länger, obwohl er abends zu gleichen zeit wie immer verschwindet. heute war er um 6 wach, gestern erst um 7.30! und das ohne eine einzige unterbrechung nachts! er muss nen milchspeicher irgendwo haben!

lg kikiy

5

Also mein sohn hab ich wenn er satt war und müde ins bett gelegt.
Er hatte dann auch seinen eigenen Kopf wann er müde war !!
Als er dann 8 Wochen alt war hat er durchgeschlafen von 19 Uhr abend bis um 7 .oo Uhr morgens.

Und heute ist er 5 Jahre und das haben wir so beibehalten , hoffen nur das wir das mit dem zweiten auch so gut hin bekommen !!


LG Jenny

6

In den ersten Wochen hatte Hendrik sowas von GAR KEINEN Schlafrhytmus, daß wir ihn eigentlich immer bei uns hatten! Wenn wir dann abends ins Bett wollten und er geschlafen hat, haben wir ihn immer wieder in sein eigenes Bett gelegt. So ungefähr mit 10 Wochen wurde es dann besser. Da habe ich ihn abends um 21/22 Uhr das letzte Mal gestillt und ihn dann ins Bett gebracht. Hat dann auch noch mal ca. 1 Stunde gedauert, bis er dort eingeschlafen ist.

Jetzt ist Hendrik fast 6 Monate alt und schläft abends so um 19/19:30 Uhr. Je nach Müdigkeit.

Ich bin auch der Meinung, daß es nicht sein sollte, daß ihr eure Kleine so lange in ihrem Bett quengeln lasst! Behaltet sie doch bei euch im Wohnzimmer, macht es ihr auf der Couch gemütlich und gib ihr die Nähe, die sie noch braucht! Die Zeit, wo du sie früh ins Bett legst, wird noch früh genug kommen! Und dann sehnst du dich vielleicht nach ein bißchen mehr Nähe!

7

Hallo,
alsomein Zwerg bekommt seine letzte Mahlzeit gegen 22 Uhr, danach lege ich ihn hin. Allerdings schläft er neben mir im Bett und ich halte ihm die Hand bis er eingeschlafen ist. Dauert aber nie länger als max. 20 Min.
Er schläft dann bis 4 Uhr Morgens durch, was ein Traum ist für sein Alter.
Habe mich aber nie nach Richtlinien gehalten, das ergab sich so von selbst. Setz Dich und Dein Zwergi nicht unter Druck, es pendelt sich alles von selbst ein.

LG gsd77 mit Janina 11 Jahre, Jessica 10 Jahre, Noah 3 Monate und #stern ganz fest im Herzen

8

Timo ist jetzt bald 7 wochen alt und wird meistens so ab 20uhr müde und dann legt sich immer mein mann mit ihm ins bett und die beiden schlafen ne runde bis so ca 23uhr da bekommt er nochmal das fläaschen und dann gehe ich mit ihm ins bett und mein mann geht etwas an pc um abzuschalten.

aber wenn mein kleiner nicht müde ist lege ich ihn auch nichts ins bett, wir gehen ja schließlich auch schlafen wenn wir müde sind, warum soll dann dein kleiner ins bett wenn er gar nich mag? sonst würde er keine 3 stunden im bett weinen.

ich könnte meinen Sohn niemals im bettchen weinen lassen da würde mir so das herz bluten.

legt ihn doch späte hin wenn er eben erst müde ist. die kleinen habe eh noch keinen richtigen rythmus.

LG Lenka+ Timo#baby

9

Tom wird überhaupt nicht ins Bett gelegt, er schläft hier bei uns im Wohnzimmer und wir gehen gemeinsam ins Bett (er schläft im Familienbett)


LG Yvonne