Wie Schlafenszeit rauszögern?

Hi und guten Abend,

normalerweise bin ich immer nur stille Leserin, aber jetzt hab ich doch mal ne Frage.
Meine Kleine ist morgen 18 Wochen alt. Bis vor ner Woche ist sie so gegen 18.30 Uhr ins Bett gegangen (freiwillig) und hat dann auch bis zu fünf Stunden geschlafen. Nun ist es so, dass sie schon gegen 17.00 Uhr anfängt die Äuglein zu reiben und spätestens um 17.30 Uhr hilft nichts mehr, da muß ich sie ins Bett bringen. Danach kommt sie jetzt so alle zwei bis drei Stunden. Das ist zwar ziemlich anstrengend, aber auch noch nicht soooo schlimm (wobei ich schon mal gern wieder länger als drei Stunden am Stück schlafen würde), schlimm finde ich eher, dass um 06.00 Uhr die Nacht vorbei ist, spätestens.

Nun also die Frage: Wie krieg ich es hin, dass sie wieder ein bißchen später ins Bett geht? Und sie auch wieder ein bißchen länger schläft?

Liebe Grüße
TrinityJue

1

Ich bin der Meinung, dass man Kinder in dem Alter schlafen legen sollte, wenn sie müde sind und so lange schlafen lassen sollte, bis sie von allein wach werden.

Wie viele Nickerchen macht dein Kind denn tagsüber? Und wie lange? Weckst du sie tagsüber, wenn sie schläft?

Leg dich doch einfach immer dann hin, wenn dein Kind schläft, eben auch tagsüber. Dann stört es dich nicht, dass um 6 Uhr der Tag beginnt..

Zumal ich 6 Uhr jetzt nicht sooo schlimm finde. Bei uns klingelt der Wecker auch um 6 Uhr, obwohl mein Sohn am liebsten bis 10 Uhr schlafen würde..

Wie gesagt, leg dich immer dann auch hin, wenn dein Kind schläft.

Gruß Lena

4

Guten Morgen Lena,

tagsüber schläft meine Kleine eher wenig, so zweimal ne halbe Stunde oder so, manchmal auch bis zu ner Stunde. Wecken tu ich sie nicht. Sie schläft solange, bis sie von allein wach wird.

Ich hab vesucht mich hinzulegen, wenn sie schläft, dass klappt aber nicht wirklich. Vor der Schwangerschaft war ich ein richtiger Mittagsschläfer, bzw. Feierabendschläfer, seit die Kleine da ist, klappt das nicht mehr. Naja, irgendwann wirds wohl besser werden ;-)

Liebe Grüße
Wencke

2

HUHU

Oh Mannomann, Du hast so ein Glück, dass sie solange schläft. Bei uns ist es auch so, dass 17.30 gar nix mehr geht, an richtig guten Tagen schafft er es bis 18 Uhr aber länger nicht und wacht auf zwischen 3 und an guten Tagen 5.30... momentan ist es 4.30 #gaehn
Ich hab es sanft versucht aber hilft nix, will ihn auch nicht quälen also trag ich's mit Fassung, das geht alles vorbei irgendwann #schein

GLG

3

Hallo!

Daran wirst du nichts ändern können. Wenn du müde bist, willst du ja auch schlafen, oder?
Bei uns ist es so:
Meine Tochter wird immer gegen 17-17:30 Uhr müde! Sie ist jetzt 8 Monate alt. Zur Zeitumstellung wars sogar 16 Uhr. Ich habe nicht daran rumgefuscht, irgendwann wurde sie später müde. Bei uns ist zwischen halb 6 und halb 8 die Nacht rum. Wenn sie allerdings um 6 aufwacht, schläft sie um 7 meistens nochmal 30-45 Minuten.
Meine Tochter wird immer noch fast voll gestillt und wir schlafen im Familienbett, deshalb macht mir das nächtliche Stillen, im Schnitt alle 2-4 Stunden, nicht wirklich viel aus.
Ich lege mich tagsüber mit ihr hin wenn sie müde wird, so bekomme ich immer mal eine kleine Mütze Schlaf. An das frühe Aufstehen habe ich mich gewöhnt. Dafür bin ich aber auch meistens zwischen 21 und 21.30 Uhr schon im Bett #gaehn sonst würde ich das nicht schaffen #liebdrueck

Liebe Grüsse
Tanja

5

Guten Morgen,

vielen Dank für die antworten. Dann werd ich das wohl so hinnehmen und hoffen, dass sie irgendwann von selbst wieder später ins Bett will (spätestens mit der nächsten Zeitumstellung ;-) ).

Heute Nacht wars auch schon ein bißchen besser, sie hat länger geschlafen zwischen den Stillmahlzeiten. Vielleicht hängt das alles auch ein bißchen mit der letzten Impfung zusammen, die war am 14.01. seitdem ist der Rythmus nämlich ein wenig durcheinander...

Danke nochmal!!!!

Liebe Grüße
Wencke