Ich hab langsam keine Lust mehr! (Frustposting)

Hallo!

Ich muss jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Ich habe ja schon mehrmals gepostet, dass meine Tochter (17 Monate) so schlecht schläft, habe aber bisher keine Tips bekommen, die bei uns geholfen haben - aber trotzdem Danke!
Meine Tochter schläft schon immer schlecht, wacht 2-6 Mal die Nacht auf (wenn sie 2 Mal aufwacht werte ich das als gute Nacht).
Sonst hat sie gleich wieder weitergeschlafen aber seit 3 Wochen schreit sie jetzt wie am Spieß. Trinken will sie nicht, angefasst werden teilweise auch nicht, Dentinox hilft auch nicht.
Ich habe es mit Chamomilla versucht (auch ein Tip hier), das ich aber vielleicht nicht regelmäßig genug gegeben habe.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich höre vom Kinderarzt sowie von einigen Bekannte: Das ist eben so; da musst du durch; usw.
Das kann es doch aber nicht sein! Sollte ein Kind in diesem Alter nicht langsam mal richtig schlafen? Es ist ja nicht schlimm, wenn sie mal aufwacht und schreit, weil sie schlecht geträumt oder Zahnschmerzen hat - aber das was wir durchmachen kann doch nicht normal sein, das muss doch eine Ursache haben!
Meine Mutter meint, ich solle mal eine Blutuntersuchung machen lassen, vielleicht hat sie einen Mangel der sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Aber wenn das sein könnte, warum hat mir mein Arzt das dann nicht empfohlen?
Langsam bin ich mit meinen Nerven so am Ende, dass ich schon denke, das ich als Mutter nicht geeignet bin. Ich fange sogar schon an, mein "altes Leben" (ohne Kind) zu vermissen oder ich frage mich, womit ich das verdient habe #schock - dafür schäme ich mich dann zwar gleich wieder, aber ich kann es einfach nicht abstellen.
Ich würde so gern eine Mutter-Kind-Kur machen, damit ich mich mal richtig erholen kann, aber für meinen Fall ist das sicher nicht vorgesehen oder?
Sorry für´s #bla aber das hat gutgetan!

LG

1

Ich weiß wir anstrengend das ist, Anna ist jetzt 20 Monate und auch ein absolutes Schlecht-Schläfer-Kind.
Anfangs hatten wir halb-Stundentakt, manchmal Stundentakt. ich hab seit Anna auf der Welt ist erst 1 nacht durchgeschlafen (und das war, als Anna bei der Oma war....!!)
Wir haben auch alles probiert: Osteopathie, Homöopathie, Massagen, ärztl. Untersuchung.... es passt alles! Und ich bin mir sicher bei deinem Kind passt auch alles!
Es gibt einfach Kinder sie sind keine guten Schläfer!
Und was du beschreibst klingt ganz nach Zähne, oder Entwicklungsschub. Anna hat momentan gerade eine gute Phase (wird so 2 - 3 mal wach), aber wenn sie eine schlechte Phase hat, dann ist sie jede Stunde wach und tlw. schreit sie wie am Spieß und nix hilft. Nicht hochnehmen, nicht anfassen... nix... mir ist aufgefallen, dass sie in solchen Schreiattacken gar nicht ganz munter ist. ich nehm sie also raus und mach das Dimmer-Licht ein, damit sie munter wird. DAnn gehen wir etwas durch die Wohnung und meist beruhigt sie sich ganz schnell und schläft dann wieder besser ein, wenn sie ganz munter war.

Aber alles in Allem.... seit ich akzeptiert habe, dass Anna so ist wie sie ist gehts mir besser. Manche Kinder schlafen mit 2 Wochen durch, manche mit 2 Jahren noch nicht. Ich vermisse mein Altes Leben nur in den nächten Wo ich kaum geschlafen habe, aber ich würde meinen Wirbelwind nie wieder eintauschen!
Wie wärs, wenn du deinen Mann einspannst, deine Mama und einfach mal 1 Wochenende wellnessen fährst.. ich hab das neulich mal gemacht - es war herrlich!

Gib ihr die Nähe die sie braucht und vor allen Dingen....lies das Buch "Schlafen und Wachen" - das hat mir sehr geholfen, dass alles zu verstehen:
Außerdem... sollten es die Zähne sein - bei uns hat Osanit ganz gut geholfen!
Und ich sag dir: Es ist normal....... dein Kind kann es einfach nicht, und du musst ihm dabei helfen. irgendwann werden wir froh sein, wenn sie zum Mittagessen munter sind....*g*

Alles Liebe!
Karin

2

Naja, bei uns gibt es schon Nächte die ganz gut sind, aber die sind eher selten (vielleicht 1,2 Mal im Monat). Manchmal denke ich, ich schaffe das und kann es akzeptieren, aber dann bin ich so enttäuscht, weil einfach keine Besserung in Sicht ist, obwohl ich wirklich alles versuche um ihr zu helfen.
Mein Mann ist schon die ganze Zeit eine große Hilfe #herzlich Obwohl er arbeitet, steht er nachts auch auf oder gibt ihr morgens nach dem Aufwachen die Flasche, damit ich noch kurz liegenbleben kann. Allerdings hilft es mir nicht wirklich, denn ich bin ja trotzdem wach und kann meist lange nicht wieder einschlafen. Da denke ich dann, wenn ich schon wach bin, kann ich auch aufstehen, dann kann er wenigstens schlafen, denn er wacht so schnell nicht von ihrem Geschrei auf wie ich.
Bei meinen Eltern geschlafen habe ich auch schon, aber da bin ich im selben Rhythmus aufgewacht, als wenn meine Tochter da wäre - bringt also auch nichts. Ich denke, das ginge mir an einem Wellnesswochenende nicht anders :-(
Ich muss mich wohl wirklich damit abfinden, dass ich erst wieder einigermaßen schlafen kann, wenn sie ausgezogen ist ;-) - hoffentlich stehe ich das durch!

3

Wenn du dir Gedanken machst,ob alles i.o. ist mit deinem Kind,würd ich mal zum Heilpraktiker gehen! Ist vielleicht ne bessere Alternative als Arzt!

lg sandra

4

Hallo
meine Tochter ist 16 Monate und schläft auch schlecht und wenig, schon immer. Bis sie 8 Monate ar schrie sie nachts im Stundentakt...momentan sind wir auch bei 2x aufwachen nachts, einmal ohne Flasche einmal muss ne Flasche her. sie schläft nachts 9-10 Stunden (mit diesen Unterbrechungen) und tags zwischen 45 MInuten und 1,5 Stunden.
ich bin auch am verzweifeln, aber es hilft ja alles nix...

was bei euch los ist, hatte ich mit meinem Großen (jetzt 4) auch, als er 17 Monate alt war. ich nehme an, dass sie schlechte Träume hat, oder diesen sog. Nachtschreck (wobei es den angeblich erst später geben soll). da hilft nur >Licht an und wachmachen, denn sie kommen so schnell nicht aus dem Zustand raus. Mein Sohn hat sich dann nie berühren oder hochnehmen lassen, erst nach paar Minuten hat er es zugelassen. Das ist echt hart, ich weiss, ich bin manchmal heulend zusammen gebrochen. aber es wird auch wieder gute Zeiten geben! Mit 2,5 fing er wieder an durchzuschlafen, aber nur mit einem von uns mit schlafend in seinem Zimmer----immerhin! und seit November schläft er wieder allein in seinem Zimmer und meist auch durch (hatten grad wieder ne Zeit wo er aufwachte weil er nachts windelfrei wurde, da mussten wir für ihn auch wieder öfter aufstehen...naja)

Wo schläft denn deine Tochter? Bei euch im Zimmer oder im eigenen? wir haben Arians Bett nämlich irgendwann wieder zu uns ins Schlafzimmer gestellt, da reichte es dann, wenn man kurz "schsch---ich bin ja da" machte, sobald er anfing sich rumzuwälzen, und wir kamen wieder zu mehr Schlaf. vll. geht das ja bei euch? Oder ihr legt ne Matratze in ihr Zimmer und wechselt euch mit dort schlafen quasi ab???

LG und nicht den Mut verlieren! Bald fragst du dich, ob es diese Zeit jetzt wirklich mal so gegeben hat ;-)#herzlich

Anja mit Arian (31.12.04) und Adelina (18.10.07)
******sorry für den langen Text*******#hicks

5

Hallo!

Ich habe auch schon oft daran gedacht, ihr Bett zu uns ins Schlafzimmer zu stellen, aber ich habe Bedenken, dass wir sie dann nicht wieder so einfach "loswerden" ;-)
Ich werde mit ihr erstmal zum Heilpraktiker gehen, mal sehen was der sagt.
Man fühlt sich halt so hilflos, weil man nichts machen kann und Schlafmangel ist für mich die reinste Folter!
Ich hoffe, es wird sich schnell bessern!

LG

6

Keine Sorge, die kriegst du ganz sicher wieder raus! Sowas sind wirklich nur Phasen, meist bei einem Entwicklungssprung, Wachstumsschub oder sowas. Ich war auch schon öfter beim HP aber gebracht hat es nie was.
Was kurzfristig bei der Kleinen zu besserem Schlaf (sprich 1x aufwachen nur zum Flasche trinken) geführt hat, war ein Schüssler Salz. Magnesium (ist die Nr. 7) als sog. "heisse 7", sprich 7 Tabletten davon in warmen Wasser (bei uns die Abendflasche) aufgelöst abends vorm schlafen bringen trinken lassen. Hilft gegen Schlafstörungen...falls dich sowas interessiert, google doch mal nach Schüssler Salzen, gibts auch ein extra Forum für...

UND ich weiss wie du dich fühlst, bin eigentlich ein Langschläfer und schlafe gern und viel, aber seit 3 Jahren habe ich nun extremen Schlafmangel, beantrage daher jetzt ne MuKiKur, denn bei uns steht durch meine ständige Gereiztheit die Ehe und meine Gesundheit auf dem Spiel...naja, das ist ein anderes Thema...

LG

weiteren Kommentar laden
7

Gib dem ganzen doch einfach ein wenig Zeit. Manchmal ändert sich Schlafverhalten komplett!

Mein Sohn war schon immer ein Schlafterrorist. Fing schon als ganz kleines Baby an.
Steigerte sich dann in ständiges Aufwachen mit Gebrüll und endlosen Stunden in den Schlaf wiegen, singen, was auch immer.
Hab dann auch in Verzweiflung (er war schon 9 Monate) JKKSL gelesen und es probiert, allerdings mit ner sanfteren Methode.
War erst alles super, bis mein Mann ihn dann doch mal zu Bett brachte. Pustekuchen. Theater war wieder da!

Seit der Geburt meiner Kleinen ist er dann jede Nacht aufgewacht und wollte zu uns ins Bett. Einschlafen so ging natürlich auch nicht, nur mit am Bett sitzen bis zu 1 Stunde.

Und nun?! Er schläft durch, in seinem Bett, ich kann das Zimmer sofort verlassen, wenn ich ihn reingelegt hab.
Ich hab nichts groß verändert, nur ein wenig auf seine Wünsche (die ich mittlerweile verstehen kann!) reagiert.
Das wars! :-)

Glaub mir: Irgendwann 'zahlt' sich die Mühe aus und sie werden zu dankbaren, vertrauensvollen Durchschläfern...

Lg,
Sandra

9

Ohhhh das wäre ja so schön! Mit jeder Nacht denke ich, vielleicht war das die letzte schlimme Nacht .... nur leider werde ich immer enttäuscht :-(
Irgendwann MUSS es doch besser werden - na mal sehen wie lange das noch dauert #schwitz

10

hallo,

wenn deine kleine immer wach wird und schreit, sich aber nicht anfassen lässt bzw gar nicht richtig wach ist - kann es sein, dass sie vielleicht nen nachtschreck hat? das wäre nichts untypisches in dem alter. hatte unser sohn auch ne zeit lang. und er ließ sich kaum beruhigen und hat de nächte auch immer sehr unruhig geschlafen. also nichts gegen euch. er wachte dann höchstens dreimal auf.

aber das liegt oft daran, dass sie den tag nicht richtig verarbeiten können, zu viele eindrücke gesammelt haben, aber noch nicht damit umgehen können. googel mal danach.

sorry, mehr tipps hab ich auch nicht.
mein großer sohn war das erste jahr auch ein sehr schlechter schläfer. und dann mit einem mal hat er durchgeschlafen. jetzt wacht er nur selten noch auf.

das wünsch ich auch dir.
alles gute und viel schlaf

lentas

11

Schau mal - das ist normal - hier ist das gut beschrieben:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/standiges-aufwachen-warum-kinder-sich.html

Liebe Grüße!