Ich habe langsam keine Kraft mehr :-( (noch zum Thema Pucken Frage ? )

Hallo Ihr lieben ,

Also unser Sohn(bald) 6 Monate alt , will immer noch alle 3 Std an die Brust, seid der Beikost ( Möhrchen mit Kartoffeln ) dachte ich es wird besser aber im Moment wahrscheinlich noch nicht :-(

Ich habe es schon mit öfter wieder den Schnuller rein versucht aber das bringt nicht viel.
Er schläft von ca. 19:30 bis 22:30 dann die erste Nacht Mahlzeit ;-) und dann ist das Problem er kann nicht mehr so gut schlafen wie davor die 3 Std. ist immer wieder mal wach und wackelt im Bett , schreit dann nicht sofort los , aber wenn er merkt er kann dann selber nicht mehr einschlafen und der Schnuller fällt ab und zu auch noch raus dann schreit er natürlich und ich muss lange an sein Bettchen sitzen und Ihn Händchen halten.

Heute Nacht habe ich Ihn nach langer Zeit wieder Eingepuckt und es war etwas besser , nach den Stillen ist er mir im Arm eingeschlafen und dann schlief er weiter ,
nach ne Std. fing er an zu schreien ich habe ihn etwas gelassen und dann gab ich ihn wieder den Schnuller und er schlief weiter.

Aber wann hört das auf ?? Ich habe echt keine nerven mehr, werde dann auch manchmal echt agressiv weil ich nie mal durchschlafen kann seid dem er da ist!

Wie haltet Ihr das aus ??? an die die auch sehr oft Nachts raus müssen!

Gibt es jemanden der mit 6 Monaten noch gepuckt hat ???

Wenn ich ab den 7 Monat die nächte Nahrung einfüge Getreide Milch Brei , will er dann auch noch an die Brust Nachts ?

Nach einem Jahr werde ich wieder arbeiten müssen leider, dann müssen wir schicht arbeiten mein Mann und Ich , und wenn er dann immer noch nicht ganz abgestillt ist oh man mache mir jetzt schon ein Kopf !

Bitte um ganz viele Erfahrungen !!!


Lg IZa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

dein kleiner ist erst 6 mon, meine ist 17 mon und selbst ich muss noch bis zu 3 mal raus auch wenn sie nur wasser will. viele kinder bekommen bis 2 jahren milch in der nacht, abgewöhnen kann man da nichts es kommt von allein.

2

klar will er noch milch in der nacht, auch wenn du tags voll auf feste kost umgestellt hast.

3

Hallo Iza,
meine Kleine ist 6 Monate und bekommt zwar die Flasche, hat aber bis jetzt auch nur 2 mal durchgeschlafen.
Mittlerweile möchte sie meistens erst zwischen 4 bis 6 Uhr ihre Flasche, aber trotzdem schläft sie nicht bis dahin. Um spätestens 2 Uhr ist sie wach, dann hole ich sie zu uns ins Bett und da schläft sie sofort weiter. In ihrem Bett würde sie es nicht machen. Aber es war auch nicht immer so ruhig. Das ist erst seit ein paar Tagen so.
Ich bin glücklich, daß ich nur noch 2 mal raus muß, vorher wars eher 20 mal in der Nacht, und das, seit vielen, vielen Wochen. Also durchschlafen kenne ich schon lange nicht mehr.
Bei mir gab und gibts auch sehr viele Tage, wo ich nicht mehr kann und total genervt bin. Aber ich sage mir immer, irgendwann wird es besser und versuche, es mit Humor zu nehmen.
Tut mir leid, wenn ich dir nicht wirklich helfen kann, aber ich wollte dir nur sagen, ich weiß, wie du dich fühlst.
Sei stark und tapfer. #liebdrueck
Es wird irgendwann besser.
Liebe Grüße
Maria

4

Hallo,

dein Kleiner ist erst 5 Monate. Ich berichte mal, wie es in dem Alter mit Felix war: Er wurde mind einmal die Stunde wach, bis hin zu alle 15 min (und das ganze Nächte durch)

Dein Zwerg ist noch nicht reif zum Durchschlafen, lass ihm Zeit. Auch wenn es anstendgend ist.
Und auch wenn es noch lange dauern kann...

Lg
Belinda

5

Hallo,

mein Sohn wird im Mai 2, wurde 7 Monate voll gestillt, danach nach Bedarf weiterhin gestillt. Derzeit stille ich spät nachmittags und nachts immernoch nach Bedarf.

Er schläft max 3 Std und wird dann jede Nacht alle 2-3 Std wach.

So geht das schon fast 2 Jahre, durchgeschlafen habe ich seit dem auch noch nicht. Arbeiten gehe ich seitdem der Kleine 1 Jahr alt ist.

aber es geht, auch wenn´s schwer ist

irgendwann schlafen alle durch - mein erster Sohn mit 6 ;-)

Grüße m.

6

Hallo Iza

Unsere Tochter ist 9 Monate alt und hat bis jetzt ein einziges Mal von 23 - 6 Uhr durchgeschlafen.
Bis sie 7 Monate alt war ist sie oft stündlich aufgewacht.
Momentan kommt sie meistens so 2 -3 Mal und damit sind wir schon sehr glücklich! Es kann aber auch sein, dass sie mal wieder ein paar Nächte hat in denen sie 2-3 Stunden (meistens zwischen 2-5 Uhr) wach ist und jemand bei ihr sein muss.

Mein einziger Rat den ich geben kann ist, wechselt euch ab.
Ich bin einfach ab und zu aus dem Schlafzimmer ausgezogen. So konnte ich wenigstens vom einen Stillen bis zum anderen schlafen. Mein Mann kam mich dann immer holen, wenn sie Hunger hatte. Sonst hat er einfach Schnuller gesteckt oder gekuschelt.
Und ab und zu ist mein Mann ausgezogen, damit er mal eine Nacht durchschlafen konnte. So konnte wenistens einer immer einigermassen Kraft tanken.

Ach ja... und wir haben sie zu uns ins Bett genommen, weil wir einfach nicht immer wieder aufstehen wollten. So hat sie auch ruhiger geschlafen und ich bin beim Stillen eingeschlafen und konnte einfach liegen bleiben.. und sie auch natürlich. Wir haben versucht, es uns so einfach wie möglich zu machen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und... die Zeit wird vorbei gehn.

Liebe Grüsse
Connie

7

Hallo Iza,

bei meinem Kleinen (6,5 Monate) ist es ganz genauso. Manchmal ist er sogar für 2 Stunden mitten in der nacht komlpett wach, meistens zwischen 3 und 5 Uhr.
Wir pucken auch noch, weil Fabi sich sonst mit den Händchen im Gesicht rumreibt. Meine Hebamme meinte, dass pucken im ersten Lebensjahr überhaupt kein Problem ist. Demnächst möchte ich aber auch testen, ob es reicht, die Ärmel vom Schlafsack zuzunähen, weil mein kleiner Dicker bald nicht mehr in den Swaddle Me passt ;-).
Es gibt Tage, da gehe ich aufgrund des Schlafmangels echt am Stock und es gab Zeiten da war ich sowas von gefrustet. Klar kann man von einem so kleinen Mäuschen nicht unbedingt erwarten, dass es schon gut und lange schlafen kann, aber Schlafmangel schlägt nun mal aufs Gemüt!!!! Mir hilft es, abends ein kleines Entspannungsbad zu nehmen, während der Papa ein Ohr auf unseren Sohnemann hat.
Ich habe beschlossen, das Problem nun einfach auszusitzen. Von Schlafprogrammen halte ich gar nichts.
Oh, mein Kleiner meldet sich... Hunger
LG
Katja

8

Hallo,

erstmal n dicken knuddler #liebdrueck ... und n kleines Päckchen Kraft für dich.
Das mit dem schafen ist so ne sache. Unser paulchen hat auch nie so richtig was vom schlafen gehalten, aber seit dem wir einige dinge besser verstehen, können wir besser damit umgehen. vielleicht hilft es dir mal, wenn ich dir kurz meine gedanken darlege.
Zunächst gibt es einige logische konsequenzen die unser handeln auf den schlaf des kindes haben. Beispielsweise beginnt der magen eines kindes ca ne halbe bis stunde nach dem essen zu verdauen und da gerade jungs länger mit der reifung des darms beschäftigt sind, haben die dabei auch stärkere probleme und wachen öfter auf. es ist also klar, dass dein sohn nach der nachtmahlzeit unruhig schläft und dann probleme hat weiter zu schlafen. dazu kommt eben auch, dass er, wenn er nachts aufwacht deine nähe vermisst und somit nicht alleine wieder einschlafen kann. So hart wie s klingt, aber dein sohn braucht dich nachts nicht unbedingt. klar... du wirst jetzt denken... die hat gut reden, deren sohn bringt sie ja nicht nacht für nacht auf die palme... stimmt nicht ganz. ich hab schwere zeiten mit ihm durch und kann jetzt aber sagen, wir habens geschafft.
wichtig für deinen sohn ist eben, dass er die sicherheit hat, dass er nicht alleine ist und das er von sich aus ruhig wieder einschlafen kann. das heißt also leider gottes ihn nachts nicht rausnehmen, schon garnicht pucken (denn damit nimmst du ihm ja seine bewegungsfreiheit und vielleicht möchte er gerne auf der seite liegen) sondern einfach nur in festen abständen zeigen, dass jemand da ist und er in sicherheit ist. Glaub mir, er hat keinen hunger! Das ist nur gewohnheit, weil er weiß wenn er lange genug schreit bekommt er seine befiedigung. dazu gehört eben auch der nuckel. Nuckel bedeutet saugen, saugen bedeutet auschütten von endorphinen und das beruhigt ihn. prinzipiell ist das ja auch gut so. aber sobald der nuckel rausfällt, wenn er langsam einschlummert, geht das ganze nach hinten los und er will wieder seine saugbefriedigung. du solltest ihm eben beibringen, dass er das nicht braucht. am besten eben in der nacht ganz auf stillen und nuckel verzichten. ich weiß... das ist unheimlich hart. ich hab mindestens drei nächte heulend da gesessen und gahofft dass es kein fehler ist. ich bin dann in regelmäßigen abständen zu ihm gegangen und hab ich gestreichelt. beim rausgehen, war das geschrei noch schlimmer. aber ich hab es durchgehalten und schon nach einigen tagen hat sich das blatt gewendet. er wacht nach wie vor nachts auf, bekundet dann hin und wieder noch seinen unmut, schläft aber jetzt ohne probleme selber ein.
Wichtig ist dann auch noch, dass er alleine einschläft. also nicht an deiner brust oder in deinem arm, sondern alleine in seinem bett mit seinem kuscheltier. Logishcerweise wacht er nach ner stunde auf und merkt, dass er nicht mehr auf deinem arm oder an der brust ist. für ihn ist die schlafzeit ja nur ne sekunde gewesen und plötzlich ist alles anders als beim einschlafen und er bekommt angst, dass du weg bist. Vielleicht versuchst du ihn abends nach dem stillen noch ne weile zu beschäftigen und legst ihn dann nach nem wasch- und umziehritual wach ins bett. er wird sich sicher beschweren, aber das wird mit jedem mal besser glaub mir.
Dahinter steht einfach ein simpler gedanke. Er weiß, das du da bist wenn ihm was fehlt, aber er merkt auch, dass er trinken und engere nähe nachts nicht braucht. Versuch es einfach mal. Es ist hart... aber man muss dran bleiben.

Liebe grüße

suse

9

"...und legst ihn dann nach nem wasch- und umziehritual wach ins bett. er wird sich sicher beschweren, aber das wird mit jedem mal besser glaub mir.
Dahinter steht einfach ein simpler gedanke. Er weiß, das du da bist wenn ihm was fehlt, aber er merkt auch, dass er trinken und engere nähe nachts nicht braucht. Versuch es einfach mal. Es ist hart... aber man muss dran bleiben."

Oder aber er merkt, dass sein Bedürfnis nach Nähe nicht erfüllt wird - versucht ein paar Tage lang, es zu bekommen und gibt dann resigniert auf.


10

das ist ja wirklich n klasse porting... das wird ihr sicher sehr viel mut machen #aerger

weitere Kommentare laden