Schläft im Elternbett+Angst vor Kindstod

Hallo ihr Lieben,

unser Schatz ist jetzt 4 Wochen alt. Eigentlich steht seine Wiege direkt nebem meiner Bettseite, damit ich ihn nachts schnell bei mir habe und auch durch streicheln beruhigen kann ohne aufstehen zu müssen. Allerdings schläft er selten da drin, meist nur in der ersten Nachthälfte. Denn wenn er nachts trinken möchte nehme ich ihn zu mir ins Bett und stille ihn im Liegen... und schlafe drüber ein - ich kann nichts machen, egal wie hell das Licht ist...ich schlafe ein. Er auch und dann schläft er neben mir. Er findet das toll und schläft so auch viel ruhiger (in der Wiege zappelt und strampelt er oft wie wild und wacht drüber auf - auch pucken hilft wenig). Außerdem schläft er so sofort wieder ein, wenn ich ihn nach dem Stillen in die Wiege lege, wacht er nach kurzer Zeit auf und brüllt.

Nur ich habe furchtbar Angst ihn mit meiner Decke zu bedecken, so dass er ersticken könnte. Voller Panik, dass es schon zu spät sein könnte. Am liebsten würde ich ohne Decke schlafen aber das ist noch zu kalt dafür und ich kann ohne Decke nicht schlafen.
Außerdem ist unser Bett nur 1,40m breit und die Gefahr, dass der Papa ihn zudeckt besteht auch noch. Mach ich mir da unnötig viel Gedanken? Oder ist das wirklich zu gefährlich?

Wie macht ihr das? Einen extra Babybalkon wollten wir eigentlich nicht kaufen, da die Wiege eigentlich ganz toll und ausreichend ist und auch eine sehr gute Matratze hat. Und um alles nochmal neu zu kaufen, fehlt uns das Geld. #schmoll


#blume Danke für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
verkauft die Wiege und kauft Euch ein größeres Bett dafür! ;-) Du wirst ja keine dicke Daunendecke wie aus alten Zeiten haben, oder? Mit einer normalen Steppdecke passiert da gar nichts. Dein Baby sollte im eigenen Schlafsack schlafen, am Rücken oder auf der Seite und nicht zu warm angezogen sein.

2

das problem hatte ich auch! aber das ist das schlimmste was du machen kannst,damit meine ich das das kind mit im bett schläft! meine ist jetz 2 und schläft immer noch bei uns!anfangs ist das bequem aber jetz total lästig!
also einfach in die wiege legen! und wenn das baby meckert kann das auch andere gründe haben, zb kein beuerchen gemacht!?
ach ja und wegen dem babybalkon....nimm doch das normale bettchen und schraub eine seite des gitters ab....und einfach auf die selbe höhe schrauben und ranschieben (in die rille eine eingerollte decke stecken);-)
viel glück

3

Hallo

Die Angst hatte ich Anfangs auch. Es ist in den 4 Monaten wo er bei uns schlief nicht einmal passiert, dasd ich die Decke über unseren Zwerg gezogen habe. Ich habe nur eine Türrolle (in Form einer Kuh) zwischen Felix und dem Papa getan weil der Papa angst hatte sich auf ihn zu rollen. Die Kuh liegt jetzt mit in Felix seinem Kinderbett da er Nachts an dem Ohr nuckelt #augen

Übrigens hatte ich in der Zeit des Familienbettes einen ganz leichten Schlaf und bin von jeder Bewegung von meinen Männern wachgeworen.

Schnurzelsmama mit Felix auf dem Arm

4

Hallo

ruhig Blut, dein Baby ist bei euch am sichersten! Wenn du einige Dinge beachtest, singt das Risiko quasi auf Null.
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idart=481
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_bedrisk.html
http://www.continuum-concept.net/familienbett/mayervortr1.html

"Der gemeinsame Schlaf von Mutter und Kind bietet wahrscheinlich für viele Babys Schutz vor dem plötzlichen Kindstod (Sudden Infants Death Syndrom = SIDS), einem so schrecklichen wie rätselhaften Tod. Säuglinge im Familienbett werden häufiger gestillt, haben mehr aktive Schlafphasen und reagieren gewöhnlich instinktiv auf die mütterlichen Aufwachphasen. Die noch unzureichende Fähigkeit des Säuglings, aus dem Schlaf zu erwachen, wurde in einigen SIDS-Untersuchungen als Todesursache vermutet. Lange Tiefschlafphasen verschlimmern diese unzureichende Fähigkeit unter Umständen. Wir nehmen an, dass die psychologischen Gegebenheiten beim gemeinsamen Schlaf von Mutter und Kind, insbesondere wenn das nächtliche Stillen hinzu kommt, manchem Säugling helfen, nicht in einen zu tiefen Schlaf zu fallen. Gleichzeitig ist es für die Mutter einfacher, sofort zu bemerken und zu reagieren, wenn mit ihrem Kind etwas nicht stimmt."
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-mckenna-studie_familienbett.shtml

Grüßle
Sylvia

5

Hallo,

die Angst hatte ich auch, denn das mit der Wiege direkt neben mir hat auch nicht so dolle geklappt.
Wir haben dann das große Bett (70mal140) auf einer Seite zum Juniorbett umfunktioniert und mit Kabelbindern einen großen Babybalkon (Babybay für Arme, wenn mans so sagen will) gebaut. So konnte ich den kleinen Mann leicht zu mir ziehen und wieder rüberschieben. Außerdem war so das 160er Bett plötzlich 230 und ich musste mir keine Sorgen machen, dass er rausfällt oder der Papa ihn in der Mitte zerdrückt.
Irgendwann ist er dann mit dem großen bEtt und beiden Gittern ins Kinderzimmer gewandert, weil er ohne uns ruhiger und besser schläft!

Ich hoffe ich konnte Dir mit dem Tipp helfen!

LG
mimi

6

Danke für eure Antworten!

Mein Problem ist aber auch, das ich beim Stillen einfach einschlafe und gar nicht mitbekomme, wenn er Kleine fertig getrunken hat um ihn in seine Wiege zu legen. Dagegen könnte ich mir einen Wecker stellen aber dann wacht ja auch er Papa jedes mal auf #augen (gut im Zweifelsfall mus er da durch oder im Wohnzimmer schlafen). Aber wenn´s blöd kommt, wacht auch Till dadurch auf ... #kratz Und im Sitzen zu stillen fällt mir schwer, vor allem nachts. Wir haben eine Dachschräge über dem Bett und ich muss den Kopf im Sitzen immer schief halten - wirklich sehr unbequem.

7

Hallo

meine große hat bis sie 4 jahre alt war in meinem bett geschlafen dann hat sie gesagt sie ist jetzt groß und seit dem schläft sie allein .Meine kleene schläft auch bei mir mal sehen wie lange sie das macht . #gruebel
Hatten halt als sie ganz klein waren ihre schlafsäcke an .

8

ich stille meinen auch im liegen u wir schlafen dabei auch immer ein.
ich hab mir angewöhnt, nachdem ich ihn angedockt habe, lege ich die Decke um mich und klemme einen Zipfel unter meinen Bauch.
Das klappt ganz gut. Mir ist warm und der Kurze liegt sicher.

9

Hallo,

die Tochter meiner Tante ist mit 8 Wochen leider am plötzlichen Kindstot verstorben. Sie lag mit im Familienbett. Die kleine Özlem wurde gestillt und meine Tante ist währenddessen eingeschlafen..Im Tiefschlaf wurde Özlem von der Decke und ihrer Mutter erdrückt...

traurige Grüße#kerze

Songül