Nachts von Blähungen geplagt (4 Monate)

Hallo liebe Mamas,

ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufbauen oder habt vielleicht einen Tipp für mich, der zu einer Besserung unserer schlimmen Nächte führt. Marie (17 Wochen) kommt nachts noch zweimal zum trinken, dass ist auch o.k. so. Leider schläft sie danach nur schlecht ein. Sie wälzt sich im Bett herum, drückt, hat Blähungen und kommt so gar nicht zur Ruhe. Ich glaube manchmal, dass ein 4 Wochen altes Baby neben mir liegt. Bis sie schläft vergeht meist über ne Stunde. Es hilft auch nichts, wenn ich sie zu mir ins Bett hole. Ich habe jetzt versucht die Milchnahrung zu wechseln, kann aber nicht glauben, dass es nur daran liegt. Ging es jemandem ähnlich, wurden eure Nächte von allein Besser?

Ich bin für Tipps sehr dankbar...

Liebe Grüße
Susan

1

Hallo,

mein kleiner wird zwar morgen erst 5 Wochen alt aber er hat auch sehr mit Blähungen zu kämpfen. Wir haben von unserer KIA Sab Simplex bekommen. Außerdem hilft unserem Kleinen Wärme also am besten ein Körnerkissen sehr gut.
Und zwischendurch gibt es immermal ein paar Schlucke warmen Fenchel- oder Fenchel-Ani-Kümmel-Tee.

Was für Flaschen verwendest Du denn ?
Es kann auch sein, dass Deine Kleine zuviel Luft zieht beim trinken.

Liebe Grüße Nicole

2

Hallo! Kaspar hatte auch immer starke blähungen.wir hatten auch Sab simplex tropfen und haben die milch mit Fencheltee statt mit Wasser angerührt. sieht bißchen komisch aus ... außerdem die Milch mit einer Gabel angerührt anstatt sie zu schütteln. dann ist automatisch weniger luft drin.
Hast du schon mal diese Kümmelzäpfchen ausprobiert, wir hatten Viburcol die helfen bei Unruhe.
Wärme also körnerkissen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße Flori

3

Bei uns waren "Paderborner Pupsglobuli" die Rettung!

Falls Du sie in Eurer Apotheke nicht bekommst, kann ich Dir gerne über VK die Adresse geben, daß Du sie direkt bestellen kannst.

LG Steffi

4

hallo,
janne hatte es auch sehr schlimm. meist bekam er um 4 uhr eine flasche und eine stunde später ging es los. man konnte danach den wecker stellen. er war dann ganz unruhig und hat sich hin und hergerollt. hab dann die flasche mit dem gute-nacht-tee von hipp angerührt und ihm espumisan vor der flasche gegeben. mein kia meinte, dass ich einen teelöffel milchzucker mit in die flasche tun soll. hat ganz gut geholfen. nach einer zeit gab es sich dann von alleine.

lg und viel glück

5

Hallo
meine Kleinen werden jetzt am 8ten 3 Monate alt und die Blähungen lassen auch nicht nach. Bei Tim merk ich das sie nachts auch vermehrt sind wie tagsüber.

Ich mach die Flaschennahrung auch mit Tee (Fenchel-Anis-Kümmel) an.
Wenn sie danach sich quälen gibts erstmal 2 Globulis D6, das beruhigt meistens in zusammenhang mit Kirschkernkissen.
Sab Simplex geb ich nur noch wenn alles garnichts mehr hilft.
Wala Kümmel-Zäpfchen hab ich am Anfang auch noch gegeben, war aber nur weil mein Sohnemann immer in den Bauch gedrückt hat statts unten hin. Die Zäpfchen beruhigen den Darm auch sehr schnell, aber die brauch ich nur noch sehr sehr selten (geb sie auch nur Stuhlabhängig, wenn ich merke das einer der beiden schon einen Tag keinen Stuhl mehr hatte und sich quält)

Die Globulis und den Tee mit in der Milchnahrung kann ich Dir nur empfehlen und ist ja beides unbedenklich.
Leicht seitlich ins Bett legen bringt auch oft was, dadurch ist der Bauch nicht all zu gestreckt und wenn man selber Bauchschmerzen hat liegt man auch lieber auf die Seite als auf den Rücken ;-)

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

LG
Tanja + Tatjana (5) + Tim und Lea (*08.01.09)