schlafsack versus Bettdecke (baby 4 Monate)

Hallo,
wann habt ihe eure Kleinen vom Schlafsack unter die Decke gelegt?
Mein Kleiner (fast 4 Monate alt) hatte seit 2-3 Wochen immer größere Probleme abends einzuschlafen, da habe ich kurzer Hand den Schlafsack gegen eine Decke ausgetauscht, er wacht zwar genauso häufig auf wie vorher aber schläft eigentlich ganz gut ein. habe die decke unten am Bett befestigt damit er sie sich nicht über den Kopf ziehen kann.
Bin jetzt aber nicht mehr so sicher ob er nicht irgendwann drunter rutscht (meine Nichte 6 Monate alt dreht sich nämlich seit neuesten um 180 Grad).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. was denkt ihr?

Freue mich auf eure Beiträge...

Lieben Gruß,
Marion

1

finde es zu früh...wie du geschrieben hast, er könnte drunterrutschen.
wir hatten erst mit ca. 2 jahren eine decke.

lg steffi

2

unsere hat von anfang an decke, schlafsack war ein fehlkauf. drunter war sie nie. mit schlafsäcken kann man sehr viel geld verdienen ob es was bringt ist ne andere frage, kinder können da ja auch überhitzen weil sie sich nicht abstramplen können.

9

Wahnsinnig kompetente Antwort #augen

3

Hi Marion,

wir hatten es auch mit nem Schlafsack versucht - das hat aber nie wirklich geklappt. Hannah (jetzt knapp 8 Wochen) liebt ihre Decke.

Sie lag da nie drunter - und würde brüllen, wenn ihr was auf dem Gesicht liegt. Ansonsten strampelt sie die Decke weg. :-)

Sie will es einfach warm und begrenzt - und war in diesen komischen Krankenhaus-Schlafanzügen immer kalt und total unruhig...

Beobachte es doch mal tagsüber?

LG
Steffi mit Hannah

4

Hallo

also bei meinem grossen war der schlafsack die reinste fehlinvestition, er schrie immer furchbar wenn darin lag und so haben wir ihn einfach mit decke schlafen lassen und es ist nie etwas passiert. (druntergerutscht oder so)

die kleine (auch 4 monate) dagegen dreht sich regelmässig im bettchen und hat überhaupt einen sehr unruhigen schlaf. sie schläft im schlafsack und sie scheint das zu mögen. jedoch benutze ich den schlafsack nur abends. mittags oder zwischendurch schläft sie in ihren kleidern und da lege ich nur eine leichte molton-decke drüber (die sie aber fast immer runterstrampelt)

du musst also am besten einfach dein kind beobachten und dann darauf reagieren.

lg micqu mit Olivier (08.01.2005) und Giulia (22.11.2008)

5

Hall Marion,

also wir haben benutzen auch ab und an einen Schlafsack, aber mehr doch die Decke seit er 3 Monate ist. Kinder in diesem Alter können den Kopf hin und her bewegen und wenn sie was vorm Gesicht haben, dann machen sie sich das eigentlich weg und wenn es nicht klappt, dann sagen sie auch was dazu. So mein Kleiner (jetzt 6 Monate).
Er dreht sich auch schon, aber nicht unter die Decke, die tritt er vorher weg.:-p

LG
Mel

6

Hallo zusammen,
Danke ihr habt mich echt beruhigt!!

Er schläft tagsüber auch in seinen Sachen mit einer leichten Decke, wenn nicht im KiWa, Tragetuch oder bei mir auf dem Arm.
Mit der Deckeschläft er nach dem nächtlichem Stillen auch wieder gut ein, das ging die letzte Zeit mit Schlafsack garnicht mehr und er hatte dann immer bei mir im Bett geschlafen. Denke er braucht einfach den Kuschelfaktor.

Naja, unsere Eltern haben uns ja auch ohne Schlafsack groß bekommen ;-)

Danke nochmal!!!


Ganz liebe Grüße an euch alle.
Marion

7

Hallo Marion,

Bruno schläft von Anfang an mit Decke. Er lag noch nie mit dem Kopf darunter. Obwohl er sich teilweise durch das ganze Bett robbt.

BITTE befestige die Decke nirgends!!! Davon wird immer abgeraten. Denn so ist die Gefahr da, das wenn Dein Kind unter die Decke kommt, nicht wieder raus findet.


LG Thekchen + Bruno 05.09.08

8

Hey Marion,

ich habe 3 schlafsäcke aber in keinem will mein zwerg schlafen.
Wenn ich ihm einen anziehe schreit er wie am spiess.

Meiner schläft von anfang an mit decke weil es sich da besser bewegen kann und sich abstrampeln kann wenn es ihm zu warm werden sollte.

Also bei mir war der Schlafsack ein totaler fehlkauf.:-(

10

Hi!

Grundsätzlich ist eine Decke ein Risiko!!! Denn ein Kind in dem Alter kann sich immer unter der Decke verfangen und kommt von alleine (bes. im Schlaf) nichtmehr raus. (ein Hitzestau im Schlafsack ist unmöglich wenn das Kind entsprechend angezogen ist - nur zur Info bzgl der schlauen ANtwort hier).

Ob Du Dein Kind unter die Decke legst bleibt Deine Entscheidung.

Aber warum ziehst Du es nicht einfach warm genug an (natürlich nicht zu warm) und läßt Schlafsack und Decke weg? Bei den Temp. ist das ja kein Problem. Dein Kind ist nicht eingeengt und Du kannst ruhig schlafen.

Bis es wieder kalt ist vergehen viele Monate und dann kannst Du neu entscheiden.

LG,
Hermiene