Sie krabbelt, wie verhindern, dass sie aus dem Familienbett fällt?

hallo,

unsre Kleine ist jetzt 9 Monate und krabbelt seit einigen Tagen wie wild. Sie macht auch schon anstalten, über das Stillkissen, das ich tagsüber vor dem Bettbalkon liegen habe, zu klettern.

Wir versuchen schon zu üben, wie man aus dem Bett klettern kann, aber das ist sehr hoch und sie begreift ganz offensichtlich nicht was ich von ihr will.

Eigentlich möchte ich ihr kein Gitter vor die Nase setzen, aber ich habe Angst dass sie beim Tagsschläfchen wenn sie wach wird rausfällt, nachts liege ich ja im Weg :-)

Wie regelt Ihr das?

1

Hallo

immer das rückwärts aussteigen üben. Unsere Maus hat das jetzt seit ein paar Tagen raus.
Für die Zeit wo sie es noch nicht konnte haben wir ihr eiin klimperglöckchen neben sie gelegt. Damit fing sie an zu spielen sobald sie wach wurde und ich war alarmiert.

LG
qrupa

3

Ah, die eingebaute Alarmanlage! klasse Idee! Aber wie hoch ist denn Euer Bett? Unsres ist an die 50 cm hoch, da fällt sie im Zweifelsfall beim Runtersteigen fast genauso schlimm!

4

ahhhh, das ist doch mal genial mit dem glöckchen.
lieben gruß

weitere Kommentare laden
2

hallo,

mein kleiner ist 13 monate alt und ich übe auch schon mit ihm. er hat aber noch nie alleine versucht runterzukommen. wenn er tagsüber schläft geh ich alle zwei minuten nach ihm schaun #gruebel. und wenn es mal passiert, dass er wach wird, setzt er sich hin, ruft nach mir (so gut er kann) guckt zur tür und wartet, dass ich komme. voooolll süß. ansonsten habe ich ganz viele decken um ihn herum, dass er nicht im schlaf runterfällt. klappt ganz gut.

lieben gruß

8

beim ersten kind habe ich das bett abgebaut und ein matratzenlager eingeführt.

beim zweiten kind habe ich das bett gelassen, keine ahnung wie hoch es ist ... 50cm, so ein schwedisches bett mit bettkästen drunter.
ich finde folgende schritte sinnvoll:
- ein klares signalwort, z.b. "umdrehen"
- klettermöglichkeiten schaffen, z.b. den kleinen und den großen ikea hocker aufstellen und das baby über die hindernisse klettern lassen und das baby auch mal "fallen lassen"
- das baby überall hoch klettern lassen, wenn es runter will, es eventuell in die richtige richtung drehen oder was noch besser ist eine matratze vor das bett legen und es das baby erfahren lassen und ggf. "runterfallen" lassen, eine hand ist kurz vorm aufkommen am kind, um ggf. das gewicht etwas abzufangen, aber wichtig ist, dass das kind körperlich erfährt was passiert, wie der körper sich anfühlt, wie man sich abrollt, auffängt, etc. pp.

wenn man sich nicht zu viel einmischt (sprachlich und indem man immer eine hand am kind hat) haben die kinder / babys wirklich ganz schnell raus wie das so funktioniert mit höhen und der schwerkraft und den möglichkeiten den körper zu steuern.

meine kleine war jedenfalls mit sieben monaten oben auf dem sofa (ebenfalls hoch), davor hatte ich dann eine matratze geschoben so konnte sie runterfallen, wenn sie mit ihrer schwester quatsch machte oder aber runter klettern, sie konnte es super!

alles gute