ab wann geregelter Mittagsschlaf?

hallo Foris,

meine Tochter ist 4 Monate alt, nachts schläft sie von 23-9 Uhr durch seitdem sie sieben Wochen alt ist, tagsüber lasse ich sie schlafen, wie sie mag und da macht sie mehrere kleine Nickerchen, abends vorm zu bett gehen nochmal ein längeres von ca 2 Stunden, tagsüber nur so max 30 Minuten.

Wann udn wie sollte ich versuchen einen geregelten Mittagsschlaf einzuführen?
Meine bekannte meinte ihre kleine hatte mit 4 Monaten auch tagsüber bereits einen festen Schlafrythmus, das scheint mir aber für meine kleine reichlich früh....

1

HAllo!
Also unser Großer hat nachdem wir mittags mit Beikost angefangen haben einen geregelten Mittagsschlaf gemacht.Aber es spricht auch nichts dagegen, es mit 4MOnaten schon zu versuchen und die Kleine einfach mitttags nach der letzten Flasche/stillen ins Bett zu legen und zu schauen...einfach versuchen!Mach es so, wie dein Gefühl es dir sagt, damit liegt man meistens richtig!!
Lg Nicole

2

>>>Wann udn wie sollte ich versuchen einen geregelten Mittagsschlaf einzuführen?

DU solltest da gar nix einführen, sondern einfach dein Baby beobachten.
Oona war ca. 10 Monate, als ich feststellte, dass sie mittags fast immer um dieselbe Zeit schlief, und seitdem hält sie regelmäßig einen Mittagsschlaf. Vorher schlief sie immer beim Tragen.

LG

3

Hallo,

ich habe mich da an Niklas angepasst. Er wird regelmässig um 11 Uhr müde. Er macht quasi einen sehr frühen Mittagsschlaf. Aber das funktioniert erst seit einem Monat und er ist jetzt 14 Monate alt! Bei meiner Bekannte hat die Mutter den Kleinen regelmässig um 13 Uhr hingelegt ( da war er 6 Monate alt) und um 15 Uhr wieder aus dem Bett geholt. Er macht seitdem regelmässig um die Uhrzeit seinen Mittagsschlaf....

lg
redegewandte

4

Oh für einen geregelten mittagsschlaf ist es viel zu früh...Sie brauchen in diesem alter noch mehrere kleine schläfchen...wir waren lange Zeit bei einem vormittagsschlaf...udn einem nachmittagschlaf...erst jetzt (ca seit dem 11 Monat) kommt sie nur mit einem mittagschlaf aus...wie man es einführt ?

eine möglichkeit ist es, sie zu beobachten..die Schlafzeiten aufzuschreiben...und dann es zu lenken...d.h. du gehst z.B. nicht in der zeit raus, wenn sie spielen sollte, damit sie halt nicht in der ,,falschen zeit´´ einschläft...

schlafen gehen...rituale..feste zeiten etc...

ich fand es aber trotzdem am besten eigenes babys zu beobachten...beobachten, beobachten...und dann druch Regelmäßigkeit sowas wie Schlafzeiten angewöhnen...

LG MD

5

Hallo!
Lenn macht seid 2 Wochen seinen Mittagsschlaf. Habe vorher lange sein Schlafverhalten beobachtet und danach hab ich mich dann angepasst. Jetzt lege ich ihn zwischen 12 und eins hin...er schläft dann ein bis zwei Stunden. Das tut ihm total gut.....ist schon ein anderes schlafen als unterwegs oder im Kinderwagen für ihn....Bin froh das das so gut klappt...lg.

6

Hallo,

da meine Tochter von Geburt an Probleme mit dem schlafen hatte und teilweise 10 Stunden am Stück munter war (und das mit nem Monat oder so) habe ich angefangen Rituale einzuführen, zumindest Abends.
Mit 4 Monaten habe ich dann wieder über Rituale den Mittagsschlaf eingeführt und siehe da, seit dem habe ich ein wesentlich entspannteres Kind!

lg anastasia