Soll ich sie zum Mittagsschlaf zwingen? Tochter 2,5 Jahre

Hallo allerseits,

meine Tochter weigert sich in letzter Zeit mittags zu schlafen.

Lasse ich sie nicht schlafen, schläft sie nachts sehr unruhig und weint.

Soll ich sie daher zwingen mittags zu schlafen?
Das dauert manchmal bis zu 1 Stunde bis sie einschläft, aber dafür schläft sie dann nachts ruhiger und ohne geweine.

Was meint ihr?

LG peppels

1

Hi,

also ich finde nicht das man Kinder zum schlafen zwingen sollte bzw. wie du es teilweise machst bis zu eine stunde rummachen bis sie schläft.

Es gibt für Kinder nichts anstrengenderes als einschlafen zu müssen wenn sie gar nicht müde sind.

Es wird wieder besser ganz sicher. Vielleicht wächst sie einfach oder gewöhnt sich langsam den Mittagsschlaf ganz ab daran kannst du leider nichts ändern.

Und ich denke nicht das die nächtliche Unruhe etwas mit dem nicht gemachten Mittagsschlaf zu tun hat.

lg Sabrina

2

sehe ich auch so.

mit 2,5 schlief meine tochter mittags auch nicht mehr.



##
Und ich denke nicht das die nächtliche Unruhe etwas mit dem nicht gemachten Mittagsschlaf zu tun hat.
##
andersherum hätte es ja eher sinn gemacht, erscheint mir auch unlogisch, aber wer weiß #kratz

3

Hallo Peppels,

wie zum Henker will man jemandem zum Schlafen zwingen? Willst du ihr die Augen zukleben? *achtung ironie*

Spaß beiseite, mein Sohn schläft schon mittags nichtmehr regelmäßig seit er 18 Monate alt ist. Ich finde es also nicht so ungewöhnlich, dass sie sich den Mittagsschlaf abgewöhnt. Sie wird sich sicher bald auf den neuen Rhythmus eingestellt haben.

LG
Kyrilla

4

Versuche doch, sie abends eher ins Bett zu bringen wenn sie mittags nicht schläft. Vielleicht ist sie dann schon über den Punkt und kann nachts nicht mehr gut schlafen...
Der Sohn meiner Freundin geht abends auch ne Stunde früher ins Bett wenn er mittags nicht schläft. Funktioniert wunderbar.
Viel Geduld und gute Nacht
Carola

5

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Gute Nacht alle zusammen.

LG, peppels

6

Das ist nun HOFFENTLICH keine ernstgemeinte Frage!

7

Mein Sohn hat damals mit 2,5 auch aufgehört Mittagsschlaf zu machen. Wir haben dann eingeführt, daß statt MittagsSCHLAF dann halt MittagsRUHE ist. Also er mußte sich min. 30 min hinlegen, braucht aber nicht schlafen. Er ist manchmal eingeschlafen, meistens aber nicht. Nach einiger Zeit hatte sich das dann eingespielt und er war auch abends nicht mehr so ningelig. Später durfte er dann auch allein ruhig spielen in dieser Zeit.

LG Katja