Co-Sleeping: Bequeme Schlafpositionen??

Eines vorweg: Ich praktiziere Familienbett bzw. Co-Sleeping nicht regelmässig uoder die ganze Nacht hindurch. Ich will meinen Freiraum beim Schlafen und will nicht immer halb wach und vorsichtig sein, und meine Intuition sagt mir, dass es mit der dicken Bettdecke und dem Rumrollen (auf Baby's Arm? Oder vor die Nase?) zu gefährlich für mein Baby ist.

Da ich aber auch schätze, mir und dem kleinen Engelchen beim Schlafen etwas Nähe und Wärme zu gönnen, nehme ich ihn oft gegen Morgen mit in mein Bett zum Stillen... weils schön ist, aber auch, weil ich zu dieser Zeit zu müde bin, ihn wieder zurückzulegen. Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Schlaf- bzw. Dösposition ist unbequem und mir tut meist der untere Rücken weh! So liegen wir: Mein Baby an der Brust, die er sich alle paar Minuten schnappt, da er morgens (v.a. bei mir im Bett) recht unruhig schläft, ich seitlich, unterer Arm ausgestreckt (falls mein Mann nicht direkt davor liegt), und mein Körper leicht nach hinten gekippt (durch das Stillkissen abgestützt). Da ich gerne mit rundem Rücken und angewinkelten Knien schlafe und das mit Baby nicht geht (er ist zu lang, und Stillen klappt so auch nicht), habe ich, wie gesagt, Rückenschmerzen. Wie macht ihrs? Ähnliche Erfahrung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben ein normales Kinderbett (70x140) an meine Bettseite geschoben und das eine Gitter abmontiert. Kathrin schläft wenn sie es braucht zwischen und oder in meinem Arm und sobald sie richtig weg ist, schiebe ich sie rüber. Das klappt seit 22 Monaten sehr gut.

Andrea

2

So halte ich es normalerweise auch, der Kleine schläft am drangeschobenen (und angebundenen) Kinderbett, Gitter abmontiert. Allerdings kann ich den Kleinen nicht einfach so rüberhieven, wenn er fertig ist, da wacht er auf (wenn wir beide liegen), ausserdem muss ich mich gut aufsetzten, da er so schwer ist. Die ganze Nacht hindurch stille ich im Sitzen und lege ihn rüber, aber so ab 6 Uhr fehlt mir die Kraft dazu und wir legen uns beide hin...

3

hallöchen,

leider kann ich dir nicht helfen, dir aber sagen, dass es mir gaaanz genauso geht. wenn ich nachdem stillen, kuscheln und weiterschlafen aufstehe, dann tut mir so der rücken weh, dass ich manchmal dachte, ich bekomm nen hexenschuss.

würde mich auch über ein patentrezept freuen.

kussi

4

Ich habe zwar die Frage gestellt, aber manchmal gelingt es mir (wenn ich mit dem Kleinen eher gegen die Mitte vom Bett liege und er zwischen uns Eltern ist), von ihm leicht wegzurücken und auf den Rücken zu liegen... ist aber auch irgendwie nicht so super, weil er oft aufwacht und wieder trinken will.

5

Noch kein Ratschlag, und dabei gibt es hier doch sooooo viele, die das Familienbett praktizieren! Schläft ihr alle unbequem????