Jedes Kind kann schlafen lernen...

Das leidige Thema, immer hab ich die Augen verdreht und jetzt eröffne ich selbst eine Diskussion :-)

Paul, 7 1/2 Mon. alt, kein guter Schläfer aber auch wirklich keine Katastrophe :-) wurde immer um 3 Uhr wach und wollte seine Flasche. Zwischendurch wollte er nur mal kuscheln, gedreht werden, Schnuffeltuch etc. Auch mal um 1 und dann um 4 ne Flasche aber im Großen und ganzen recht pflegeleicht nachts!

Da mich 1. das Buch JKKSL interessierte (um mitreden zu können) und ich 2. mal Tipps wollte wie man testen kann ob das nachts nur Gewohnheit oder wirklich HUnger ist, hab ich mit das Buch gebraucht gekauft.

Ich für mich werds in den Keller packen und nicht mehr anrühren!

Aber nur weil ich vieles so schwachsinnig finde. Ich pers. kann Paul schon mal 1-2 Min. meckern lassen. 7 Min. weinen/brüllen geht gar gar nicht! Kann ich nicht, will ich nicht. Aber um das schreien lassen gehts mir gar nicht - Aber ich fand ganz andere Dinge hirnrissig!

WER ALLEINE EINSCHLAFEN KANN, KANN AUCH DURCHSCHALFEN!

Aha, also Paul schläft alleine ein. Änderte nie was am durch schlafen, das kann man doch so pauschal nicht sagen. Er hat doch auch mal Durst nachts (so wie ich auch), nur weil er abends allein eingeschlafen ist kann er aber doch nicht aufstehen und sich nen Tee kochen :-)

DAS KIND NICHT AN DER FLASCHE EINSCHLAFEN LASSEN

Paul bekommt gegen 19 Uhr seine Flasche und er schläft nun mal dabei ein. Soll ich ihn wecken? Wach halten? Was ein Schwachsinn!

So und was für mich ganz interessant war: Wie gewöhne ich nachts die Mahlzeit ab? Ich wollte es so schonend wie möglich.
Im Buch steht: Immer 10 ml weniger und dann ganz weg lassen!

Aha, tolle Erklärung! Und wenn er dann weint? Weinen lassen? Schlafprogramm anwenden, obwohl mein Kind vor HUnger weint???

Nee, geht gar nicht! Hab für mich am Mo. letzte Woche beschlossen, das Buch ( nicht zu Ende gelesen) weg zu legen. Von Di. auf Mi. hat er zum ersten Mal durch geschlafen und brauchte seitdem, also seit einer Woche nachts keine Milch mehr.
Am Fr. wurde er wach. Da hab ich ihm Tee gegeben und das war für ihn ok. Am Samstag Tee und 20 Min. rumschleppen.

Wow, bin so stolz auf meinen Schatz und das hat er alles alleine geschafft!!!!

Mag sein, dass in dem Buch einige gute Tipps stehen, aber den Rest kann man echt vergessen!

So, was auch immer ich damit erreichen wollte, ich musste es einfach mal niederschreiben :-)

Ich weiß schon, dass das durch schlafen ne Phase sein kann. Ich hoffe aber einfach mal, die schlimmsten Nächte sind rum. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

1

Huhu!

Ach da sind doch die meisten Ratgeber gleich. 1/3 Verwertbar, den Rest kannste in die Tonne treten.

Ist bei "Oje, ich wachse!" genauso. Teilweise interessant aber das meiste ein Schmuß!

lg bibi #blume

2

hi madcat!

Das dachte ich auch, als meine Tochter 8 Monate alt war und immer noch nicht durchschlief: "Die schlimmsten Nächte sind rum". Waren sie aber leider nicht. Auch ich habe dieses Buch gekauft und gelesen. Und sicher fand ich einige Sachen auch nicht hilfreich. Aber ander eben doch!

Wenn du dein Kind nicht schreien lassen kannst, ist das doch okay. Steht auch so in dem Buch drin, du MUSST NICHT das Kind 7 Min. schreien lassen - lies mal genau nach, es gibt auch andere Wege, du kannst auch deinen eigenen Rhythmus anwenden. Überhaupt zwingt dich der Kauf des Buches ja nicht, die Wege auch auszuprobieren.

Mit dem nächtlichen Mahlzeitenreduzieren habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht. Meine Tochter fing mit 7 Monaten wieder an, nachts eine Flasche zu verlangen (nachdem sie vorher 3 Mon. durchgeschlafen hatte). Erste eine, schließlich zwei oder drei - ich wurde fast wahnsinnig.
Ich habe es dann so gemacht, wie es im Buch stand: Mengenreduzierung, um eben das Hungergefühl zu reduzieren, denn durch monatelanges nächtliches Trinken war es ja mittlerweile zur Gewohnheit geworden und der Körper entwickelte zur gewohnten Uhrzeit ein Hungergefühl. Der ursprüngliche Grund war wahrscheinlich eher, dass sich meine Tochter an der Flasche beruhigen wollte.
Ich habe also die Menge immer weiter langsam reduziert und als wir dann bei nur noch 20 ml angekommen waren, habe ich sie einfach 2 Nächte ohne Flasche getröstet. Da hat man aber echt schon am Knötern gehört, dass sie nur sauer - aber nicht wirklich hungrig war. Fortan schlief sie einige Monate sehr gut ohne nächtliche Mahlzeiten.

Mit 14 Monaten fing das nächtliche Theater wieder an - oh no, dachte ich. Eine Flasche verlangte sie zum Glück nicht mehr - hätte auch keine mehr gehabt, da sie auch tagsüber keine mehr trank. Aber sie wollte meine Präsenz.
Nun gut, monatelang habe ich das Spielchen mitgemacht. Bis es schließlich so schlimm war, dass ich nachts alle 20-40 MIn. zu ihr hin musste, ihren Nuckel (den sie in ihrer Hand hatte) in ihren Mund stecken musste und dann war wieder Ruhe bis zum nächsten Mal. Irgendwann konnte ich nicht mehr (bin berufstätig und habe noch einen Sohn und vor allem einen Ehemann, der nur am Wochenende zu Hause ist). Ich hatte keine Kraftreserven mehr und wollte endlich nachts wieder schlafen.

Das Buch half mir nicht weiter. Denn genau wie du sagst: die kleine Maus schlief problemlos ein, aber 1,5 Stunden danach ging das Theater los... Nach den Minutenabständen reinzugehen hätte mich nicht weiter gebracht, denn dann war sie ja jedesmal 20-40 Min. ruhig. Dann wäre ja alles wie bisher.

Also haben wir einen anderen Weg gefunden und er hat Erfolg gebracht. Zwei Nächte lang habe ich sie ausschließlich durch die Gegensprechanlage des Babyphons beruhigt und ihr auch klipp und klar gesagt, dass ich nicht kommen würde. Schon war es vorbei. Sie hatte es verstanden, dass es sich nicht mehr lohnen würde. Seitdem schläft sie nachts wie ein Engelchen und ist morgens so viel besser drauf. Sie lernt viel schneller dazu und ist viel zufriedener. Ich kann jedem nur raten, sein Kind zum Durchschlafen zu bewegen, wenn es alt genug ist. Denn Eltern und Kinder profitieren davon.

LG
cori
PS: wirf das Buch besser nicht weg, wer weiß, wofürs gut ist. Und notfalls findet sich sicher auch mal eine Nachbarin, die es dir abkauft.

4

Huhu Cori,

interessanter Beitrag - Danke...
Ich denke auch, wenn ein Kind alt genug ist, um zu begreifen, was man ihm sagt, kann man das machen.

Ich muss nur einfach sagen, ich hatte mir viel mehr Tipps versprochen, die FÜR MICH hilfreich sind.

Naja, ich hoffe, dass Paulchen weiterhin gut schläft und dass ich das Buch nicht mehr brauche :-)

8

Das Problem an einem Buch: es ist für die Masse geschrieben und nicht für eine spezielle Situation, die vielfältiger nicht sein kann. Wie gesagt, mir konnte es auch nicht in jeder Situation weiterhelfen, bot mir aber doch ein paar Anregungen. Ich wünsche euch, dass das Paulchen ab jetzt artig schläft. Und wenn nicht: vertrau einfach auf dein Bauchgefühl.
LG
cori

3

Hallo madcat,

ich habe das Buch auch, schon lange. Hab's mir damals gekauft, als ich meine große Tochter bekommen habe. Und jetzt, zehn Jahre später bei meiner Kleinen, hab ich's nochmal gelesen.

Einiges fand ich interessant. Besonders das Kapitel darüber, wie sich kindlicher Schlaf und erwachsener Schlaf unterscheiden.

Für mich hilfreich fand ich auch den Tip, das Baby tagsüber immer mal wach ins Bett zu legen, damit es lernt, daß es ok ist, wenn man wach im Bett liegt. Aber die Sache mit dem Schreienlassen ist auch nicht mein Ding. Zum Glück war's bei uns auch nicht so dramatisch mit dem Schlafen.

Über das Abgewöhnen nächtlicher Mahlzeiten hier meine Erfahrung: Bis vor etwa zwei Wochen habe ich Jule auch jede Nacht einmal gestillt. In der letzten Zeit hat sie aber nicht mehr viel getrunken und fast nur noch genuckelt. Da hab ich's dann wirklich mal mit Tee versucht und siehe da, sie hatte nach drei Schlucken Tee genug.

Fröhliche Grüße von Swety

5

Wir haben uns einige Tips aus dem Buch geholt und es so ausprobiert, wie wir uns okay damit gefühlt haben und es hat uns geholfen.

Gerade habe ich es einer Freundin geliehen, der ich vor ca. einem Jahr mal davon erzählte und die schon Ewigkeiten das Problem hat, dass ihr Kind sich abends stundenlang gegen das Einschlafen wehrte und zudem morgens total früh wach wird.

Wenige Tage später hat sie mir schon berichtet, dass die Kleine nur noch 5 bis 10 Minuten zum Einschlafen braucht UND überraschenderweise morgens auch noch länger schläft.

Fand ich klasse, das ist doch so viel entspannter für das Kind und für die Mama.

6

Hey!

Kann schon sein dass dein Süßer jetzt weiter so schläft. Nils ist die Nacht nach seinem 1. Geburtstag nachts nochmal aufgewacht und wollte von selber keine Milch (hat die Flasche weggedrückt). Das war im Oktober. Er kommt nachts locker mit Wasser und/oder kuscheln aus. Irgendwann sind sie halt soweit.

Die einzigen Ratgeber die ich gelesen habe waren Anna Wahlgren (Das Kinderbuch)...ab in den Müll damit. Und William Sears (Schlafen und Wachen) das ist gut und sagt das aus was richtig ist: Höre auf deinen Bauch!

LG Nicole

7

Ich habs mir mal in der bücherei durchgelesen,und an diesem abend war mir klar:
Ich versuchs!!!
Und schwupps schläft die kleine alleine ein und mittlerweile 9 st am stück!!!
ALLES OHNE GESCHREI!!!!
Eigentlich ist es ganz einfach.
Werde nun auch anfangen die Mahlzeit morgens um 5 zu reduzieren weil sie nämlich deshalb auch nicht frühstückt.
klappt toll sie schläft auch nach 100ml sofort wieder weiter.
viel glück noch!!

9

Hallo,

ich habe mir das Buch "Schlafen und wachen" von Sears und auch zum Vergleich "JKKSL" aml ausgeliehen.

Bisher habe ich nur schlafen und wachen gelesen. Das fand ich ganz informativ und auch logisch.

Ich find es blöd, wieviele nicht auf ihren eigenen Instinkt hören.

Unsere Kleine war auch ein schlechter Schläfer. Nun schläft sie im Familienbett und wir bekommen alle schlaf.

Oft können Eltern, deren Babys gut schlafen, Eltern nicht verstehen, deren Kinder schlecht schlafen.

Diese sagen dann auch (meine Erfahrung), dann laß halt mal schreien sie gewöhnt sich daran. Aber das geht nicht, weil "nur mal" schreien is nicht.

Hör auf Deinen Bauch und las das lesen sein


LG Seni