Er ist nachts so unruhig... 6 Wochen alt

Hi Mädels,

nachdem ich nun sämtliche Faktoren heute nacht ausschließen konnte (keine volle Windel, kein hunger, keine blähungen) frage ich mich nun, was mein kleiner wohl hat.

Tagsüber schläft er ruhig und gut. Aber seit ein paar nächten wenn er das erste Mal aufwacht zum stillen ist er so unruhig.

Heute Nacht wurde er um 1:15 wach und wurde gestillt. Schlief an der Brust ein und habe ihn dann ins Bett gelegt. Er schlief dann bis 3:45 und wurde wieder gestillt (eine Seite). Als ich ihn ins Bett gelegt habe wurde er wach und unruhig. Die Beine strampelten und er gluckste und stöhnte (waren aber keine Blähungen). So dann habe ich die andere SEite noch mal gestillt, wieder eingeschlafen und dann wieder ins Bett. Wieder wurde er wach und quengelte (kein weinen). Ich war schon etwas gestresst nach einer Weile und hab ihn dann zu mir ins Bett genommen. Da hat er dann geschlafen. Ich aber nicht! Ich kann das einfach nicht, wenn er direkt neben mir liegt. Zudem soll man ja auch nicht die Kleinen im Bett neben sich haben.

Nach einer Stunde legte ich ihn zurück und er quengelte wieder. Dann wieder zu mir ins Bett und dann war es auch schon 6:00 Uhr morgens.

Bin dementsprechend müde. Was kann denn das sein? Ist das der 6-wochen-Schub? Er ist Mittwoch 6 Wochen alt geworden. Ach je, hab schiss, dass jetzt alle nächte so unentspannt werden.

wem geht es auch so?

Jetzt schläft er wie ein Engel......

Lg Tamara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Tamara,

er ist doch noch soooo klein! Da braucht er einfach Deine Nähe. Viel kuscheln ist wichtig für so kleine Mäuse. Und, ja, es kann sein, daß Du jetzt einige unentspannte Nächte hast. Da muß man durch als Mama.

Fröhliche Grüße von Swety

2

Vielleicht wäre ein Beistellbett für dich die richtige Alternative?

Ich habe nun eines - bei meinen anderen Kindern habe ich mich mit dem Aufstehen gequält.

Nun wird mein Kleiner wach, ich stille ihn und schiebe ihn nur zurück in sein Beistellbett.
Er ist dennoch bei mir, er kann mich riechen, meine Hand fühlen und meine Stimme, wenns Not tut.

Nun ist er 10 Wochen alt und schläft bereits durch.
Heute Nacht das erste Mal 9 Stunden am Stück.
Das hatte ich bei keinem meiner anderen Kinder und ich bin nahezu sicher, das viel daran liegt, weil er eben nicht alleine in einem riesen Bett liegt.

Er fühlt sich sicher, geborgen und beschützt und schläft somit auch viel ruhiger.

Es kann bei deinem Kind ein Schub sein, oder einfach unverarbeitete Dinge vom Vortag, das es unruhig ist.

Da hilft nur eine große Portion Mama. Und sei nicht genervt, dein Baby macht es ja nicht um dich zu ärgern.
Er braucht dich einfach.

Gruß Hezna #klee

3

Hi, wir haben ein Beistellbett.

Ich bin ja nicht genervt weil ich denke dass er mich ärgert. Das ist einfach nur so, dass man ja selber auch gerne mal ein Auge zumachen will.

Ich kann ihm ja gar nicht böse sein, er kann nichts dafür. Bin ja auch gar nicht böse auf ihn.

Bin einfach nur frustriert, weil ich nicht weiß was er hat und verstehe nicht warum er weint. Und: weil ich doch so gerne auch mal wenigstens 2 Stündchen am Stück schlafen würde.... #schmoll...

Das er das nicht mit Absicht macht, ist mir ja klar ;-)

5

Kenne ich...und das nur zu gut.

Hsat du ihn denn in dem Beistellbett oder schläft er im eigenen Zimmer?

M anchmal weiß man einfach nicht, warum sie sind, wie sie sind.
Ich schließe auch immer erst alle Grundbedürfnisse aus und wenn mir mein Kleiner nicht krank erscheint denke ich, das er einfach schreien muß, unruhig sein muß oder nörgeln muß. Auch wenn ich schlafen will. Das hilft mir. Und wenn alle Stricke reißen, schlafe ich eben tagsüber eine Stunde mit.

Geht jetzt leider auch nicht mehr, weil ich wieder arbeiten gehe.
Ich weiß auch nicht, ich bin bei ihm viel entspannter als bei meinen anderen Kindern.
Der fehlende Schlaf ist doof, aber das geht vorbei und bald weißt du gar nicht mehr, das du Nächte hattest, wo dein Kleiner gar nicht wollte so wie du :-)

Versuch, dir tagsüber auch ein wenig Ruhe zu gönnen, wenn das geht.
Dann bist du nicht nach ein paar Tagen nur noch abgenervt.

4

Hey meine Liebe!! So war es bei uns auch...bis zur 5.Woche hat sie im Stubenwagen neben mir geschlafen, jetzt liegt sie bei uns im Bett!!! Ich habe nämlich auch gemerkt, dass das Grummel und Stöhnen nur dann der Fall war, wenn sie "alleine" liegen mußte. Bei uns im Bett war sie ruhig...so wie dein Kleiner!! Was sagt uns das?? Sie wollen unsere Nähe und nicht alleine in ihr Bett. Ich hatte anfangs auch Angst und konnte nicht schlafen, wenn sie zwischen uns lag, aber glaub mir...da gewöhnst du dich soooo schnell dran. Und irgendwann, so ist es bei mir zumindest, bist du froh, dass er neben euch liegt ;-)
Wir haben es z.b. so gemacht, dann kann nix passieren: Haben die komplette kleine Matraze vom Stubenwagen in die Mitte unseres Bettes gelegt, dort das Stillkissen drum, fertig. Dann kann GAR NIX passieren. Ihr habt zwar dann ein bißchen weniger Platz als sonst, aber da gewöhnt man sich dran!! Probiers doch mal aus. Du wirst sehen, dann könnt ihr alle viel besser schlafen, als wenn nur Gegrummel und Gejammer herrscht ;-)
LG und alles Liebe, Kerstin

6

he brownie!

unser kleiner mann ist jetzt auch 6 wochen alt und wir hatten das selbe problem. bis mir jemand einen tip gegeben hat:

also 1. weint ja dein kleiner weil er deine nähe braucht...deswegen ist er ja ruhig wenn du ihn hoch nimmst oder mit zu dir ins bett und
2. wenn du gestillt hast ist er deine wärme gewöhnt und wenn du ihn dann wieder ins eklig kalte bett legst ist das total unangenehm...stell dir vor du gehst ins bett und alles ist eisig kalt...*brr* wär dir auch nix oder:-D also mach ich immer folgendes ...ich leg ihm während dem stillen eine wärmflasche mit warmen wasser ins bett und mach ne decke drüber...nicht heiß wirklich nur warm. und nach dem stillen leg ich ihn direkt da drauf wo halt die eätmflasche lag....er fühlt sich pudelwohl und schläft wenig später wieder ein. vielleicht probierste es einfach mal;-)

lg
körsche#sonne

7

Hallo,

mein Lütter ist morgen 3 Wochen alt- und er hat leider noch keine einzige Nacht in seinem Bettchen geschlafen. wir hatten gar kein Familienbett geplant- und trotzdem haben wir nun eins. wir sind dann zwar auch wie gerädert, weil dich nicht wirklich traust, umzudrehen oder so, aber ehrlich gesagt bin ich ausgeschlafener (und mein Kind entspannter), wenn er bei mir/uns einschlafen kann. im Bettchen ist uns das auch so gegangen, wie du es beschrieben hast- halbe Stude im Bettchen, aufgewacht, gebrüllt, Windel war frisch, Kind war randvoll abgefüllt, also, das war es nicht. hab dann meine Hebi drauf angesprochen, die meinte auch, jedes Kind ist unterschiedlich und eins braucht mehr Nähe als ein anderes. ich hab die kuschelbedürftige Version abbekommen. aber in dem Alter kann man das mit der Nähe einfach nicht übertreiben. ist halt schwierig, weil man selber einfach noch mehr gebunden ist, als sonst schon. aber das wird sich auch eines Tages legen- wir versuchen ab und zu schon noch, ihn in sein Bett zu legen, aber stressen werden und wollen wir ihn auch nicht- nicht, solange er noch sooo klein ist und die Grundbedürfnisse erstmal befriedigt werden müssn- und das scheint eines zu sein.

und, in anderen Kulturen und anderen Zeitaltern hatte man die Kinder auch mit im Bettchen- ich denke, das ist übertrieben um zu sagen, das ist nicht gut, wenn das Kind mit im Bett schläft- glaub mir, du paßt automatisch auf dein Kind auf, da passiert selten was...

LG und alles Gute
Nicole und Paulchen