Abends Flasche, statt Brust??

Einen schönen guten Morgen #tasse

Mein Jannik ist jetzt 12 Wochen alt, uns steckt seid 3 Tagen mitten in einem Schub!
Er schläft plötzlich Abends schlecht ein, und kommt alle drei Stunden normalerweise schläft er seine 6-7 std am Stück.
Heute Nacht kam er sogar ab 4h jede Stunde.
Er wird voll gestillt, und will auch immer an die Brust!

Jetzt hat mir die Schwiegermutter und ne bekannte aus der Rückbildungsgymnastik gemeint, ich solle ihm Abends eine Flasche machen, nicht die Pre sondern die 1er die würde länger satt machen. Es währe auch erholsamer für ihn, wenn er besser schlafen kann.
Aber ich denke es ist doch nur eine Phase die nach paar Tagen vorbei ist.
Oder was meint ihr dazu?? Denke Bauchschmerzen lassen dann sicher nicht lange auf sich warten.

Lg Jenny mit Jannik 27.07.2009

1

Hallo

Du denkst da schon ganz richtig so. Ein Baby schläft nun mal anders als ein Erwachsener. Durchschlafen ist für dich erholsam, dein Baby braucht es aber nicht. Er braucht auch in der Nacht Nahrung.

Mit der Flasche kannst du gleich vergessen. Satt sein hat nichts mit dem Durchschlafen zu tun. Er schläft (wieder) durch, wenn er soweit ist und nicht wenn andere es wollen.
Außerdem bringt eine Flasche das empfindliche Angebot-Nachfrage-System deiner Brust durcheinander.

Stillen, einfach stillen. Leg ihn in der Nacht neben dich. So macht dir auch stündliches stillen nicht zu schaffen.

http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idart=481

Grüßle
Sylvia

2

Schließe mich meiner Vorrednerin an.

Das wird sich wieder legen. Im Moment braucht er einfach auch mal Deine Nähe.

Leg ihn einfach dann an wenn er möchte. Ist das beste für Euch.

Und wenn Du die 1er gibst, bedeutet das auch nicht unbedingt das er dann besser schläft. Habe schon oft gehört das sich damit NICHTS ändert.

LG

3

Vielen Dank, für eure Antworten. Also werde ich es sein lassen. Und lasse die anderen reden.

Lg Jenny

6

#bla... genau, lass die Leute reden!
Ich kenn das auch: wie sie einen Schub hatte, war ich bei meiner Oma zu besuch. Sie war fast nur an der Brust. Daraufhin meine Oma: "Ach Gott, sie wird nicht satt! Du musst zufüttern!!"
Sowas hat mich am Anfang total unter Druck gesetzt. Du meinst dann wirklich, du hättest zu wenig Milch...

Also, mach dein Ding und dein Bauch wird dir schon das Richtige sagen! ;-)

Halt dich wacker,
Supie79 u. Antonia (15 Wochen) :-D

4

Als unfreiwillige Flaschenmama kann ich Dir nur sagen, lass dir nichts einreden. 1er Nahrung kann Deinem Sohn Probleme bereiten. Folgen sind häufig Bauweh bei der Einstellung (1er Nahrung enthält Stärke). Außer dem macht sie nicht satter, Dein Sohn wird deshalb nicht länger schlafen. Bei uns war es zumindest so. Wir haben nach kurzer "Probe" wieder auf Pre-Nahrung umgestellt und keine 1er Nahrung gegeben. Außer dem habe ich auch schon gehört, das manche Kinder entweder die Flasche gar nicht wollten oder andere dann nur noch die Flasche wollten. Wenn Du weiterstillen willst, würde ich das nicht ausprobieren. Dein Kind wird von der Muttermilch satt. Lass Dir nichts einreden. Ich denke, dass das nur ein vorübergehende Phase ist. Wir haben mit der Flasche auch alle 1-2 Stunden gegessen.
Liebe Grüße
Sandra

5

hallo,

meine tochter auch nachts immer viel gestillt, schlief ewig keine 6 oder 7 stunden.

nein , flasche habe ich nie gegeben, für mich war das kein grund, außerdem wollte ich ja auch nicht abstillen.

7

Hallo,

hach ja, solche Kommentare sind doch immer wieder typisch Mutter-Schwiegermutter ;-)

Also ich habe zwar nie abends eine Flasche gegeben, aber meine Helene hat auch nach der Einfuehrung des Abendbreis mit 8 Monaten noch nicht durchgeschlafen...ich denke nicht, dass sie nach 250g Getreidebrei etwas Wasser und Stillen noch Hunger hatte...!

Das Durchschlafen kam dann einfach so von heute auf morgen mit ca. 10 Monaten!

Also toi toi toi und lass dir nichts einreden !!!

Liebe Gruesse
Hoppler + Helene die mit knapp 14 Monaten immer noch abends und morgens gestillt wird :-)

8

So Jannik hat heute Nacht von 21h bis 5h durch geschlafen , und dann noch mal bis halb 8 heute morgen!!
Und das ohne ihm eine Flasche zu geben :-).

Jetzt schläft er auch wieder seid 9.45h :-)

Zja lag doch daran das er wohl einen Schub hatte. Man bin ich froh das ich den Fehler mit Flasche nicht gemacht habe.

Vielen Dank noch mal an euch!!

Lg Jenny