ab wann hatten eure einen tag/nacht-rhytmus?

hallo,

frage steht ja schon oben. würde mich einfach mal interessieren.
unser kleiner (knapp 3 wochen) hat den rhytmus leider noch nicht und schiebt nachts seine wachphase...
mehr als 3 std. schlaf die nacht krieg ich leider nicht und tagsüber auch nix, da er noch nicht in seiner wiege schläft... (mamas arm ist eben der beste.... aber ich arbeite daran, ihn ablegen zu können).
ich mache nachts nur ganz gedimmt licht an (damit ich so verpennt wie ich bin nicht überall gegen laufe) und rede mit ihm auch nicht. eben so leise und langweilig wie möglich.

habt ihr noch tips?

liebe grüße,

Lilly

1

Hi,
bei meiner Kleinen kam der Tag-Nacht-Rhytmus so mit 6 oder 7 Wochen auf. Da fing sie auch an mehr oder weniger durchzuschlafen, also die berühmten 6 Stunden. Ich hab es eigentlich wie du gemacht: nachts nur dämmriges Licht (wenn überhaupt), alles ruhig gelassen und wenn es möglich war auch nicht gewickelt. Wenn ich nachts raus musste, um sie zu stillen, habe ich mit ihr auf unserer Kuschelcouch gesessen und bin dort auch häufig mit ihr zusammen wieder eingeschlafen. Da war dann Wickeln und Ähnliches eh nicht mehr zu denken. ;-)
Ich wünsch dir und deinem kleinen Frischling noch alles Gute #blume
zibbe

3

hallooo,

dankeschön...
ich bin ja gespannt.... hoffentlich lernt er das schnell, denn auf dauer geht das ja auch nicht. bin so kaputt, sehe auch so aus und nehme kein gramm ab, weil mein körper nix hergibt... (und ich muss leider 10 kg abnehmen).
aber wie gesagt, er ist ja noch so klein, da darf er das alles ja noch.

liebe grüße,

LIlly

2

Hallo,

also meine kleine hat das schon seit der 4 Woche das sie Nachts durchschläft.Zwar hat sie noch nicht ihre richtig festen zeiten aber was Flasche angeht ja.
Morgens will sie um halb 9 ihre erste Flasche und abends so um halb 9-9 Uhr ihre letzte.Manchmal will sie sofort schlafen und manchmal dauert es bis ca. 12 Uhr kommt immer drauf an.#huepf#huepf
Naja aber Mittagsschlaf im Bettchen bis jetzt purer Horror das möchte sie nicht.Ich übe jetzt jeden Tag nach ihrer halb 1 Mittagsflasche sie ins bett zu legen und hoffe sie macht das bald.#schwitz#schwitz
Aber ansonsten wie gesagt den Rythmus Mittags wach Nachts schlafen hat sie schon lange drinn.

Wünsche dir alles gute und viel Glück#klee

LG Zelania+Jill Lucy 10 Wochen alt#verliebt#verliebt#verliebt

4

Huhu ;-)


Darf ich mal ganz stolz verkünden das unsere Maus von Anfang an schon mindestens 6 Stunden die Nacht schläft #freu #schein ;-)

Aber das mit dem gedämmten Licht und nicht viel Tam Tam ist doch supi.

Wickelst du ihn jedesmal? Ich würde zB auch einmal wickeln dann ausfallen lassen, wenn nicht unbedingt nen Stinker drin ist. ;-)


Lieben Gruß

Dina+ Aliyah Celina 4Jahre und Leah Frieda 21 Tage #verliebt

5

Meine Kleine hatte das eigentlich recht schnell raus, ich glaube kurz nachdem wir aus dem KH kamen.
Aber da ist wohl jedes Kind unterschiedlich.
Hilfreich finde ich:
+ abends möglichst immer den gleichen Ablauf zur gleichen Zeit, damit sich die Kleinen besser drauf einstellen können, was jezt kommt.
+ nachts möglichst wenig windeln, damiot sie nicht unnötig wach gemacht werden
+ Wenig Licht und Geräusche
Alles Gute für euch!

6

Hi,

ohje das kenn ich nur zu gut...;-)

also unsere 1 Tochter hat sehr lange gebraucht. hat auch erst mit 15 Monaten durch geschlafen #schwitz war viel am weinen, war alle 2-3 Std. bei mir zum trinken an der Brust, dann konnte ich sie auch nicht ablegen weil sie dann anfing zu weinen... die ersten Wochen haben wir dann "sie auf mir" geschlafen... hab mich da dann immer hingelegt wenn sie auch geschlafen hat usw.

dann hatte ich schon Angst obs mit dem 2 Baby genau so wird #zitter und siehe da sie ist total anders als die erste #huepf weil sie schläft schon vom 1 Tag an durch. im KH hatte sie schon so viel geschlafen (bis 6 Std.) und zu Hause dann aber auch (also jede Nacht 6-7-8 Std. dann trinkt sie kurz und schläft weiter) und sie wird auch wieder voll gestillt, also kanns daran nicht liegen weil jeder damals gesagt hat unsere 1 wird nicht satt und so ein Zeug.....

ich denke jedes Kind ist da verschieden und du musst deinem kleinen wohl die Zeit geben die er braucht... jedes Kind verarbeitet auch die Geburt anders!

von so nem Mist wie "halt sie/ihn tagsüber wach" usw. weil das hieß es bei mir immer, halte ich gar nix!!!

gib dem kleinen noch bissel Zeit und wirst sehen irgendwann klappt es dann besser.


Ich weiß man hätte gerne ein Geheimrezept aber das gibt es nicht, nur ganz viel Liebe und Nähe.... und Hoffnung das es bald besser klappt ;-)


ganz liebe grüße und weiterhin toi toi toi

Carina mit Lucy *14.11.2006 #verliebtund Leonie *16.08.2009 #verliebt

7

mit sechs Wochen wurds besser und mit 11 Wochen hat er das erste mal nachts sieben Stunden geschlafen......
das ist soooooooooooooo unterschiedlich!!!
:-)

8

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt. Am Anfang mussten wir mit Ihm mal kurz in die Klinik wegen Reflux. Die Ärzte dort haben gesagt, dass alle Kinder ihren eigenen Rhytmus haben was Schlaf angeht, das hat etwas mit Hirnentwicklung zu tun. Das Aufwachen schützt das Kind unter anderem vor gefährlichen Atemaussetzern. Sieh diese Phasen also als etwas Postivies. Julius wurde lange gestillt und hat die erste Zeit (das erste halbe Jahr) nie länger als 4h am Stück geschlafen...wenn er nicht gerade krank ist, macht er jetzt (mit 15 Monaten) ca 1-1 1/2h Mittagschlaf und schläft von 7 Uhr abends bis ca 6:30 morgens durch.
Die Zeit davor war anstrengend aber schrittweise hat er seinen Schlafrhytmus ganz allein geändert. Einen grossen Fehler haben wir allerdings gemacht, wir haben ihn viel zu spät (erst mit ca 16 Wochen) Abends allein in sein Bettchen gelegt, bis dahin war er mit uns im Wohnzimmer im Stubenwagen und das Einschlafen war Terror und ging praktisch erst wenn wir ins Bett gegangen sind (wir wollten ihn nicht aus den Augen lassen)
Seit wir ihn in ein ruhiges Zimmer legen (Tür offen) schläf er abends 7 Uhr ein (am Anfang noch mit vielen Wachphasen).
Das wird!

9

Dein Kind ist knapp 3 Wochen alt, also was erwartest du??? Hab Geduld. Der Rhythmus kommt mit der Zeit von allein. Meine Kleine hat mit 12 Wochen durchgeschlafen. Erst immer bis 5e und nun bis 8Uhr.

Gruß B.