Er schläft abends schlecht ein - Baby 3 Monate

Hallo, liebe Mamis.

Wie ist das so bei Euch mit den kleinen Mäusen, wenn es ins Bett geht? Habt Ihr da ein "zu Bett geh Ritual", oder was kann man machen, damit das abendliche Einschlafen besser klappt.
Mein Kleiner ist am Abend gegen 19-00-20:00 Uhr nach dem Stillen meistens sehr müde. Wenn ich Ihn dann aber ins Bett lege, kann er nicht von selbst einschlafen. Er quängelt und weint dann nur. Ich muss Ihn dann immer auf dem Arm einschunkeln, aber er reisst die Augen immer wieder auf, wenn Sie Ihm grad zugefallen sind und er eingeschlafen ist. Er quängelt und motzt dann auch oft auf dem Arm, aber vor Müdigkeit. Ist er dann doch endlich eingeschlafen und ich lege Ihn vorsichtig ins Bett, merkt er die Veränderung sofort und die Augen sind wieder auf. Das geht meistens jeden Aben 3 Mal so, bis er dann endlich mal schläft.
Woran liegt das, dass er anscheinend so gegen den Schlaf kämpft.
Wie funktioniert das so bei Euch mit dem Einschlafen.
Danke für Euere Antworten

Usedung

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
es könnte daran liegen, dass er einfach nicht "runter kommt", d.h. den Tag verdauen muss.
Einfachste Hilfe: gleich dazulegen, dann muss man nicht ablegen und die zwerge wachen nicht auf.
Und: es ist nur eine Phase, bald hört das von alleine auf.

Alles Gute!
Lucie

2

Hallo,

versuche doch mal ein immer wieder kehrendes Ritual einzuführen, z.B. gegen 18h Baden, dann noch ein wenig quatsch machen und eine Geschichte vorlesen, alles schon im Body oder Schlafanzug, dann so gegen 19h stillen und danach ins Bett legen.

Habt ihr ein Beistellbett oder liegt er alleine in seinem Zimmer? Tom lag bis er 6 Monate alt war bei uns im Beistellbett und ist dann erst umgezogen, er schläft seit ca. 4 Wochen alleine ein. Davor habe ich ihn grundsätzlich in Schlaf gestillt! Neben mir liegen gehabt und ihn so eingeschläfert, wenn er geschlafen hat, habe ich die Decken und Stillkissen so um ihn gelegt, dass er nicht weg rollen konnte und habe das Babyphone angemacht und bin zu meinem Mann ins Wohnzimmer gegangen.

Meistens bin ich mit eingeschlafen :-)

Dein Baby ist noch klein, er braucht Dich noch, wenn er nicht alleine einschlafen mag, würde ich ihn lassen und mich bequem mit ihm hinlegen! Du kannst ihn ja dann auch später (wenn ihr ins Bett wollt) umbetten.

LG Newsallerlei

3

Hallo Newsallerlei.

Mein Kleiner schläft in einem Beistellbett, aber ich geh halt um 8 auch noch nicht ins Bett :-)
ich lege mich auch schon mal neben Ihn und versuche Ihn einzuschuckern, aber er kann schlecht die Augen geschlossen lassen.
Auch wenn ich Ihn mit dem Stillen zum Schlafen gebracht habe, wacht er oft wieder auf, wenn ich Ihn in sein Bett lege.
Er ist halt sehr sensibel, denke ich und hoffe er festigt sich bald. Wir haben eigentlich schon ein kleines Abendritual.
Erst umziehen und Windel frisch, dabei noch ein bisschen erzählen und dann geh ich mit Ihm ins Schlafzimmer und wir hören eine Schlaflieder CD.

Wird schon werden, hoffe ich.

Danke für die Antwort

Usedung

5

Cool, das habe ich auch gemacht als Tom so drei Monate alt war, das mit der CD :-)

Naja, ich muss aber sagen, Tom schläft recht gut, er kommt Nachts zwar oft, aber er schläft immer wieder gleich ein!

LG Newsallerlei

4

unser kleiner wird abends gegen halb8/8 immer fürs bett fertig gemacht. ich stille ihn erst, dann bekommt er eine neue windel und bekommt seinen schlafanzug an und dann leg ich ihn noch mal an die brust.

dann legen wir ihn in sein bett (was bei uns mit im schlafzimmer steht) machen seine spieluhr an und ein kleines nachtlicht vom babyphone und wünschen ihn eine gute nacht.

am anfang mussten wir noch oft zu ihm um ihn seinen schnuller wieder zu geben aber mit der zeit wurde es immer besser. dann schläft er bis 4,5 oder 6 uhr.

wir sind damit schon recht früh angefangen glaub in der 4/5 woche. hatten ihn sonst immer im stubenwagen mit im wohnzimmer. aber er fing dann immer an so lange zu schlafen und wir mussten ihn immer wecken