Unruhiger Schlaf durch Brei/Pastinakenbrei?

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt knapp 3 1/2 Monate alt. Haben vor zwei Wochen mit dem Brei angefangen weil ihm die Flasche nicht mehr reicht und er nach 2 Stunden wieder nach Hunger schreit. :-) Naja hatten erst Möhre, dann Kürbis und sind jetzt bei Pastinaken mit Kartoffeln, weil er das am Liebsten mag. Jedenfalls schläft er seitdem in der Nacht sehr unruhig und ist ständig wach. Sonst hat er immer durchgeschlafen. Als es Möhre und Kürbis gab hatten wir keine Probleme. Seit letztem Mittwoch bekommt er die Pastinake und seit dem hat er die Schlafprobleme. Kann das an der Umstellung auf den Brei liegen (er bekommt den Mittags)? Oder liegt es vielleicht an dem Pastinakengemüse? An der Schlafungebung oder sostigen Ritualen am Abend haben wir nichts geändert. Liebe Grüße, Caro und Raphael

1

Man soll erst nach vollendeten 6 Monaten mit Brei anfangen, warum hast du nicht einfach die Preflasche angeboten? Die wachsen udn brauchen ab und an halt mehr als sonst so.

Klar kann es sein das es auf den unreifen Darm schlägt

4

Du meinst wohl, dass man erst nach vollendeten 4 Monaten mit Beikost beginnen soll. Nach dem 4. Lebensmonat KANN man beginnen, einige empfehlen 6 Monate zu warten.
Die dt. Gesellschaft für Ernährung hat eindeutig festgelegt, dass es für den Rat, statt nach dem 4. erst nach dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen, keine wissenschaftlichen Gründe gibt.

15

>>Die dt. Gesellschaft für Ernährung hat eindeutig festgelegt, dass es für den Rat, statt nach dem 4. erst nach dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen, keine wissenschaftlichen Gründe gibt.<<


Das ist SO leider falsch!
Die DGE bezieht sich mit dieser Empfehlung NUR auf die Allergieprävention.

Es gibt nämlich sehr wohl wissenschaftliche Gründe für die Empfehlung erst nach dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Siehe mein Link in der anderen Antwort.
Besonders nämlich Gründe, die sich auf den Verdauungstrakt beziehen!

LG Sabrina

2

Bitte, bitte lass den Brei weg! Mit 3 1/2 Monaten ist dein Baby wirklich zu klein für Brei. Der Magen/Darmtrakt ist noch unreif und es ist wirklich nicht besonders gesund, so früh schon mit Brei zu beginnen.

3

Hallo!

Mit 3,5 Monate ist der dram viel zu unreif für Beikost!
6 Monate nur Milch!
DAS ist die wHO-Empfehlung...vorher ist Beikost in 99,9% der Fälle sinnlos bis schäflich.
ruß


Kalr, dass dein Kind darauf reagiert...

und 2 Stunden Abstand sind total ok!

lg

melanie

5

Man, es gibt aber nicht nur die WHO!
kuck mal hier, ganz aktuell:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=932
da steht eindeutig, dass es für das Vollstillen über den 4. Monat hinaus aus allergiepräventiven Gründen KEINE wissenschaftlichen Belege gibt!
Klar soll/muß man den 4. Monat abwarten, aber ab dann spricht nichts gegen Beikost!

7

hallo
das kann ja alles stimmen, es MUSS ja keiner so lange stillen. aber dass man mit 3,5 Monaten schon 3 verschiedene Sorten Brei versucht hat, find ich nicht mehr schönzureden....
----> vollendeter! 4. Lebensmonat heisst es übrigens, das Baby ist kommt dann quasi in den 5. Lebensmonat...

LG Anja

weitere Kommentare laden
6

hallo
kann und wird am Brei liegen! wie kommst du drauf, mit grad mal 3,5 Monaten schon Brei zu füttern???? versteh ich nicht...und dann hast du schon 3!!! verschiedene Sachen probiert. das verkraftet der kleine Magen doch noch gar nicht. Nicht umsonst wird stillen/bzw. Milchflasche bis zum 6.Monat empfohlen...
kann ich grad nicht nachvollziehen, sorry

LG Anja mit Arian und Adelina