Eigenes Zimmer mit 16 Wochen? Wieso rät mir jeder ab??

Einen wunderschönen guten Morgen!

Wir ziehen in 3 Wochen endlich um #huepf und dann werden alle Kinder ein eigenes Zimmer bekommen. Eigentlich auch der Kleine, der bis dorthin 16 Wochen alt sein wird. Das Zimmer ist genau neben unserem Schlafzimmer und ich wollte dann ein Babyphon reinstellen.
Jetzt rät mir aber jeder davon ab, keiner kanns jedoch wirklich begründen.
Das Problem ist, dass der kleine Mann einen sehr leichten Schlaf hat und ständig vom Wecker aufwacht. Im Moment geht er gegen 21 Uhr ins Bett und schläft meist bis 8 Uhr, aber wenn mein Mann zur Frühschicht muss wird er um halb 5 vom Wecker wach und dann nochmal um 6, wenn der für mich klingelt. Ich denke, in seinem eigenen Zimmer hätte er einfach mehr Ruhe.
Und tagsüber muss er dann sowieso in seinem Zimmer schlafen, da mein Mann auch Nachtschicht arbeitet und der Kleine dann nicht ins Schlafzimer kann....
Ist das jetzt wirklich so böse von mir, wenn mein Süßer nicht das erste Jahr bei uns schläft?? Zumal ihn das doch sicher verwirren würde, wenn er tagsüber im Zimmer und nachts bei uns schlafen muss....
Hab von dem vielen Gerede schon ein ganz schlechtes Gewissen....
Wer hat sein Baby auch im eigenen Zimmer und macht mir ein bisschen Mut?

LG, Sandra, die doch ein bisschen verwirrt ist...#kratz

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Liebe Sandra,
mach Dir nicht so viele Gedanken.
Ich habe meine beiden Jungs auch jeweils mit drei Monaten aus unserem schlafzimmer verbannt. Dadurch konnten alle besser schlafen. Wenn das Baby weint hörst Du es als Mutter sowieso, vor allem mit Babyphon.

Lg,
Schuli

2

Hallo Sandra,

ich kann dir nur Mut machen. Unser kleiner Mann ist jetzt 6 Monate alt und schläft seit seiner Geburt im eigenen Zimmer.
Unser Schlafzimmer ist auch direkt neben dem Kinderzimmer. Wir haben einfach ein gutes Babyphon gekauft und das reicht völlig.
Du brauchst dir deshalb nicht so viele Gedanken machen. Wenn du möchtest, das auch der Kleinste in der neuen Wohnung im eigenen Zimmer schläft, dann mach das;-)
Ich persönlich finde das sehr wichtig, dass die Kinder so schnell wie möglich im eigenen Zimmer schlafen.
GLG
Tina

3

Hallo Sandra!

Mach dir deswegen mal keinen Kopf!!!!
Meine Kinder haben von anfang an alleine ihren Zimmern geschlafen.

Meine Kinder sind damit super zurecht gekommen. Also keine Panik!!

Mach das was dir dein Herz und dein Verstand sagt, das ist das wichtigste. Was andere davon halten, wäre mir egal.
Das ist eine Sache zwischen dir, deinem Mann und dem kleinen (auch wenn er dazu noch nichts sagen kann).

Probier es aus, und wenn es nicht klappen sollte (was ich nicht glaube) dann kannst du es immer noch ändern.

Kopf hoch und durch!!

Das wird schon gut gehen.

LG fraukeule

4

Hallo,

wir sind jetzt auch dran, Helena in ihr eigenes Zimmer zu quartieren. Sie hat auch einen super leichten Schlaf.

Sie wird immer wach, wenn wir ins Bett gehen, dabei können wir noch so leise sein.

Warum sollte Dein Kleiner kein eigenes Zimmer bekommen.

Hör auf Dein Gefühl und mach es so wie Du es für richtig hälst.

Du wirst noch in jeder Hinsicht gute Ratschläge bekommen, da hilft nur eins:

Rechtes Ohr rein, linkes Ohr raus oder umgekehrt.

LG Heike

5

hey du,
du brauchst kein schlechtes gewissen haben. wie ihr schlafen wollt, ob nun zusammen oder getrennt, ist eure entscheidung und ihr müsst euch damit wohl fühlen. es ist doch allen nicht geholfen, wenn man sich gegenseitig den schlaf raubt. ich finde das absolut legitimgetrennt zu schlafen. aber wie gesagt, da ist jeder anders veranlagt. manche brauchen die nähe, andere eher distanz. unsere maus schläft seit sie 7 wochen alt ist im eigenem zimmer. ich habe die türen immer offen stehen, damit ich sie höre, falls etwas sein sollte. und bislang klappt dieses system echt super.
also lass dir kein schlechtes gewissen machen #liebdrueck
lg, zibbe

6

Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten!!
Für mich war das ja eigentlich auch alles halb so wild, aber wie gesagt, alle machen mich doof :-)
Jetzt bin ich aber doch beruhigt, dass es auch noch Eltern gibt, die darin keine Katastrophe sehen ;-)

Vielen Dank #herzlich

Sandra

7

Achwas..... denk nicht so viel nach....

Mein kleiner hat auch sein eigenes Zimmer.
Es ist ganz toll !!!!!

Er schläft auch darin seit 2 Wochen.:-)

LG Angela

8

Wenn du findest das das das richtige ist, dann ist es das richtige.

Emilio ist mit 3 Monaten in sein zimmer umgezogen. Mir fiel das seeehr schwer, aber da hat er einfach besser geschlafen, weil er immer wach wurde wenn wir ins bett kamen oder wenni ch mal wieder geschnarcht hab.
emilio schläft übrigens qauch im zimmer neben unserem schlafzimmer, haben aber kein babyfon da wir mit offenen türen schlafen und ich werde meistens wach bevor er überhaupt richtig wach wird, also wenn er schon anfängt sich rumzuwälzen

lg daniela

9

Hallo Sandra,

mach Dir da mal keine Gedanken.
Wir haben unsere Maus mit 3 Wochen aus dem Schlafzimmer "verbannt". Sie hat einen relativ leichten Schlaf und ist deshalb ständig aufgewacht wenn wir uns drehten, tranken etc.. Und seit sie im eigenen Zimmer schläft, schläft sie viel besser bzw. länger.
Du als Mama hörst eh fast das Atmen deines Kleinen auch wenn er ein Zimmer weiter schläft, wir haben daher nicht mal ein Babyphone gebraucht.

Wir konnten uns auch von allen anhören, das kann man doch nicht so früh. Aber ich muss ehrlich sagen unser Gefühl war das richtige.

LG auch Sandra mit Lara