Schafft es nicht alleine die nächste Einschlafphase - Tipps???

Hallo,

vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir Tipps geben.

Adrian ( 5,5 Monate ) schafft schon es seit längerem nicht mehr alleine in die nächste Schlafphase. Das bedeuted, das er ab dem Zeitpunkt wo er ins Bett geht bis morgens fast jede Stunde wach wird und ruft.

Er hat keinen Hunger. Wir haben Ihm regelmäßig abends und nachts was zum trinken angeboten. Manchmal hat er nur 30 ml getrunken und ist wieder eingeschlafen, manchmal hat er die ganze Flasche getrunken und war trotzdem 1 Stunde später wieder wach.
Mittlerweile ist es so, das es reicht wenn ich zu ihm gehe meine Hand auf sein Köpfchen lege, evtl. noch Schulli gebe und dann schläft er gleich weiter.
Wir haben auch schon versucht nicht gleich zu gehen. Ganz selten hat es geklappt das er gleich selber wieder eingeschlafen ist, aber in der Regel fängt er dann an richtig zu weinen wenn er merkt das keiner bei Ihm ist.

Wir haben auch schon Viburcol versucht, aber das ändert wirklich nichts. Nachts ist es manchmal ein bischen besser wenn er bei mir im Bett schläft, ist aber auch unterschiedlich. Mal schafft er dann so 3 Stunden, aber meißtens wacht er trotzdem stündlich auf. Sonst schläft er neben mir im Kinderbett. Dort schläft er auch abends ein und das meißt recht schnell, aber nicht alleine. Ich streichel ihn bis er eingeschlafen ist. Wir haben auch schon probiert das er alleine versucht einzuschlafen... aber das klappt nicht und ich halte nichts davon mein Kind abends schreien zu lassen. So würde ich auch nicht einschlafen wollen und er schläft auch innerhalb von 5 min. ein wenn jemand bei ihm ist und das ohne Gemecker.

Hatte jemand so ein ähnliches Problem und hat es irgendwie lösen können bzw. hat es sich mit der Zeit von selber wieder gegeben? Zähne hat er noch nicht, aber schon ganz geschwollenes Zahnfleisch und man kann sehen das da die Zähnchen schon lauern... vielleicht quält ihn das ja auch.

LG Rhea mit Adrian ( der seit 19 Uhr schläft und sich schon 2x gemeldet hat )

1

Leider ist es ganz normal!

Wenn du nicht in der Lage bist (und das hoffe ich jetzt mal), dein Kind brüllen zu lassen, dann mußt du es ausstehen!

Aber dein Kind reift und diese Phase geht vorüber.

In dem Buch "schlafen und Wachen" von William Sears steht über die Ursache und deren Verschwinden eine Menge!

lg sandra

2

Hallo Sandra,

danke für den Tipp. Ich habe mir das Buch schon bestellt. Müsste die Woche kommen.
Er tut mir halt so leid und ich werde es vermutlich auch aussitzen in der Hoffnung, das es sich von alleine bessert.

LG Rhea

3

Hi!

Wir haben leider das gleiche Problem. Hier kannst Du mal lesen, was die Expertin dazu geschrieben hat:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=65&tid=2340186

Aber ich denke inzwischen ich muss da einfach durch. Ich habe ein paar Tage lang immer erst nach 2 Std. gestillt, aber er ist genau so oft wach geworden.

Ich hoffe nur, dass es irgendwann besser wird.

Liebe Grüße und viel Kraft
schmupi

4

Habe das selbe "Problem" gehabt. Und auch immer überlegt was ich tun könnte. Am Schluß habe ich es einfach akzeptiert und habe damit gelebt. Das Ende vom Lied: mein Sohn wird nächsten Monat 2 und hat letzte Nacht das aller erste Mal durchgeschlafen. Ich bereue es nicht, dass ich für mein Kind all die Nächte da war und auch weiterhin sein werde. Das einzige was ich gemacht habe ist, dass er immer in seinem Zimmer einschläft und vor 3 Wochen hab ich ihm nachts keine Milch mehr gegeben sondern nur noch Wasser.

LG

Carmen