Carum carvi Kinderzäpfchen

Hallo, bin verunsichert, meine beiden Kleinen (8 Wochen alt) leiden seit Wochen an Blähungen. Habe alles ausprobiert, vom Tee, bis zur Windsalbe, Fliegergriff, Sab Simplex Tropfen usw usw und keinen Erfolg gehabt. Jetzt habe ich Carum Carvi Kinderzäpfchen ausprobiert von Wala und ihnen 2 mal am Tag ein halbes Zäpfchen gegeben (seit 3 Tagen jetzt). Sofort war Erleichterung zu sehen. Jetzt habe ich jedoch das Gefühl, dass meine beiden übermässig viel schlafen und in der Packungsbeilage steht, dass man das Medikament bei verstärkter Müdigkeit sofort absetzen muss und den Arzt anrufen soll. Woran erkenne ich jetzt, dass die Müdigkeit ÜBERMÄSSIG ist? Hört sich vielleicht blöd an die Frage, aber vielleicht schlafen meine beiden ja jetzt mehr, weil sie endlich keine Schmerzen mehr haben? Würdet ihr das Medikament lieber absetzen? Es scheint jedoch das Einzige zu sein, das meinen beiden Erleichterung beschert. Ich dachte wirklich ich hätte hier eineLösung gefunden, denn wenn beide gleichzeitig, den ganzen Tag schreien wegen Blähungen, und das nun schon seit Wochen, und ich das Medikament nun absetzen muss, dann komme ich wirklich an meine Grenzen #zitter

1

Hallo. Bei uns haben Globuli (Camomilla D6) supi geholfen (wollte nicht immer die Zäpfchen geben...). Unsere Kleinste hatte sich während ihrer ersten Wochen mit Koliken gequält.

2

kann ich gut verstehen deine bedenken. jannik hat heut noch mit blähungen zu tun und der is schon 13 wochen. ich geb die zäpfchen im notfall. also wenn ich merke, nix hift und er is super schlecht drauf, aber ich geb sie nicht vorbeugend.
wieviel schlafen denn deine mäuse? ich denk so alles unter 19/20 std is ok. und ohne blähungen schlafen sie mit sicherheit besser! jannik schläft auch zwischen 14 und 16. das variiert sehr stark! ruf doch mal bei deinem kia an! lg

3

Also woran Du erkennst, dass sie übermäßig viel schlafen - das kann kaum jemand online beantworten, ich würde aber mal davon ausgehen, dass es normal is und Deine beiden nur super entspannt sind.

Wir kämpfen hier mit den gleichen Symptomen und bei uns bringt es mal was, mal nichts...

Allerdings hat mein Kinderarzt mir gesagt, lieber eine ganze hingeben, weil man Zäpfchen nicht teilt und von der Wirkung her ist das okay, sie wären dann keinesfalls überdosiert :)

Aber ich würd auch einfach mal da anrufen und eben nachfragen, dann bist Du auf der sicheren Seite und geschultes Fachpersonal kann da eben konkretere Antworten geben...

Liebe Grüße S.

4

wir haben die auch genommen und sehr gute Erfahrungen gemacht, meine KLeine hat dann auch besser geschlafen... Meine Hebamme hat sogar gesagt am ersten Tag zweimal ein ganzes, nach 5 Tagen hatte sich dann alles wieder normalisiert. Wir haben aber auch die Nahrung umgestellt, ich weiß ja nicht ob du stillst. Und mein Kinderarzt meinte 5 Tage die Sab Tropfen und immer 20min vor dem Essen, wenn man stillt ist das vielleicht nicht so einfach, aber vielleicht klappt es ja.
Ich wünsche dir alles Gute!

5

Ich habe mich direkt bei Wala informiert.
Die empfehlen sogar, dass man eine Woche lang täglich gegen frühen Nachmittag ein Zäpfchen gibt, damit sich der Darm die Verdauung einspielt.
Babys schlafen mit 8 Wochen noch sehr viel, es sei denn sie haben Blähungen....

6

Hu hu,

also laut meiner Hebi kann man diese Zäpfchen nicht überdosieren, oder zulange geben! Ich gebe meinem meist 2x am Tag ein ganzes! Er hat wohl auch zur Zeit den Rotavirus ( im KH eingefangen ), und er hat halt sehr starke Bauchschmerzen! Die Zäpfchen wirken Wunder! Ohne diese würde er glaub ich gar nicht schlafen!
MEinem Grossen hatte ich die damals auch immer gegeben! Und es hat nicht geschadet! Sie sind absolut unbedenklich!!!!

Lg
Kitti und LAsse Noah, heute 6 Wochen alt!!