Wie habt ihr sie daran gewöhnt?

Hallo wollte meiner Tochter an ein kuscheltier gewöhnen,da sie zur beruhigung immer nur die Brust will und wenn ich mal abstille mochte ich ihr etwas zur beruhigung geben...sie ist nun 14 Monate...wie habt ihr gemacht? Mit welchem alter?

Liebe Grüße

Princesssa

1

Ich würde ihr das zur Beruhigung geben was sie braucht, nämlich die Brust. Wenn das funktioniert ist es doch super. Mein Sohn hält im Alter von 3,5 Jahren nichts von Kuscheltieren.

2

hallo,

also meine maus (4) hatte irgendwann ich glaub so mit 8 Monaten ein Teddy mit zipfelmütze (die schlafteddys von c&a) mit ins bett genommen dieser wurde dann immer mehr zum kuscheltier den nahm sie dann immer mit egal wohin de war ihr ständiger begleiter heute hat sie ihn draqussen nicht mehr mit aber zu hause ist er immer noch bei ihr!

gewöhnt hatte sie sich selber daran.. einfach so .. weil er jetzt bei ihr permanent im bett lag ?? keine ahnung ... wird aber wohl so sein weil wir ihr den nicht "aufgezwungen" haben, sondern er lag wenn sie ins bett ging immer an ort und stelle :-)

3

Eigentlich suchen sich Kinder im Alter von 4-12 Monaten ein Übergangsobjekt aus. Zumindest gilt das für den westlichen Kulturkreis. In Kulturkreisen, in denen lange gestillt wird und traditionell Co-Sleeping betrieben wird, verwenden Kinder meist keine Übergangsobjekt. Sie brauchen diesen Zwischenschritt einfach nicht.
Langzeitgestillte Kinder akzeptieren häufig keine Übergangsobjekte.

Kannst Du vielleicht genauer ausführen, wozu und wann Du Deinem Kind dieses Stofftier anbieten möchtest?

4

Da sie keinen Schnuller nimmt und ich sie immer beruhige / einschlafe an der Brust wollte ich, wenn ich mal abstille etwas für sie zur Beruhigung haben, wo ihr evt auch nachts hilft wenn sie Aufwacht als Bestätigung dass sie nicht alleine ist...

Wir stillen nur noch macht's oder zum einschlafen und sie schläft bei uns....

6

Wenn Du abstillst, soll sie dann trotzdem noch bei euch schlafen?

Denn dann braucht sie nicht unbedingt ein Übergangsobjekt. Es ist ja auch nicht so, dass es die Brust ist, die sie beruhigt. Sondern Du. Du müsstest dann halt nur einen anderen Weg finden, um sie beruhigen. Außerdem braucht das Kind nicht zwingend ein materielles Übergangsobjekt. Der Daumen wird dann auch oft noch entdeckt. Manche Kinder spielen sich am Ohr, summen sich in den Schlaf, usw.

Vermutlich machst Du Dir zu viele Gedanken. ;-)
Was das Einschlafen angeht: Du könntest schon mal versuchen, ihr die Brust ganz vorsichtig aus dem Mund zuziehen, bevor sie eingeschlafen ist und dann nur noch mit ihr schmusen. Bei uns klappt das ganz gut.

Wenn es aber unbedingt ein Stofftier sein soll, dann würde ich auch, wie unten beschrieben, vorgehen. Vielleicht nimmt Deine Tochter es dann an. "Aufzwängen" kann man es den Kindern allerdings nicht.

5

hallo,
ich habe das kuscheltier immer beim stillen mit in den arm genommen und dann neben meinen sohn ins bett gelegt( außer reichweite des gesichts!). das hatte den effekt, dass das tier nach mir gerochen hat, was das abstillen erleichert hat. ich glaub er war so 10 monate alt, als wir damit angefangen haben.
viel glück!

#herzlich,
anna