Mittagsschlaf in der Kita- Kinder werden ans Bett angeschnallt

Hallo, Ich wollte mal Eure Meinung hören. Kennt das jemand aus der Kita?

Ich habe am Freitag erfahren, dass meine Kleine (3 Jahre) und alle anderen Kinder in unserer Kita zum Mittagsschlaf angeschnallt werden. D.h die Kinder liegen auf einer flachen Liege, und die Betreuer führen einen Gurt (wie man ihn zum Sichern eines Koffers benutzt) durch die Träger des Schlafsacks, also am Rücken des Kindes vorbei, un befestigen ihn an der Liege. Der Gurt ist nicht festgezurrt, sondern relativ locker. Die Betreuer behaupten, dass die Kinder sich so noch einigermassen bewegen könnten, aber ich bezweifele das stark. Bauchlage ist definitiv nicht mehr möglich!!
Ich war jedenfalls schockiert, und habe ihnen verboten meine Kleine nochmals anzubinden. Sie haben mir versichert dann bei ihr darauf zu verzichten, sind aber sauer auf uns. Sie verstehen meine Empörung absolut nicht, und finden diese Vorgehensweise absolut normal.
Ich kann ja noch verstehen dass sie auf den Mittagsschlaf bestehen, obwohl das zusehends schwieriger wird, weil die Kleine einfach nicht will. Ich kann auch deren Meinung verstehen, dass die Kinder den Mittagsschlaf brauchen. Dazu gibt es ja schon genug Diskussionen im Forum.
Aber man kann die Kinder doch nicht dermassen zwingen, oder?
Wie seht Ihr das? Habt ihr sowas schon mal gehört? Oder sehe ich das zu eng?
Denkt Ihr, ich soll die anderen Eltern informieren? Denn meiner Meinung nach weiss das niemand. Ich habe es von meiner Kleinen erfahren, weil sie ihre Puppen immer am Bettchen festbindet, und ich daraufhin nachgefragt habe.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich meine Kleine solchen Leuten anvertraut habe.
Vielen Dank für eure Meinung

3

Hey,

ich bin Erzieherin und habe schon durch Praktika und meine Arbeit Erfahrung in versch. Kindergarten/-tagesstätten machen können, aber sowas ist mir noch nie untergekommen!! Bei uns hatte jedes Kind ein kleines Bettchen mit kleinem Kissen und Decke, durfte sein Kuscheltier, Schnulli, wie und was auch immer mitnehmen und sich so hinlegen, wie es wollte!
Das sind ja Methoden aus dem Mittelalter! Was soll das denn bewirken????? Welchen Sinn soll das haben? Den wüsste ich mal gerne!

Ganz ehrlich: MELDEN!!! Auch dem Träger! Das geht ja mal gar nicht! Boah, ich bin echt auf 180! Würde ich das bei meinem Kind mitbekommen... Nee... Ich würd sie da gar nicht mehr hingeben oder zumindest riesen Theater machen, bis sich das ändert!
Benachrichtige mal die anderen Eltern und melde es! Das geht nicht, selbst wenn die Gurte an sich laut den Erzieherinnen nicht festgeschnallt sind! Die kleinen haben ja dann gar keine Bewegungsfreiheit.

Alles Gute!

Steffi

1

was sind das fuer leute die da arbeiten???? kindergarten wechseln, wenn es geht!
ich wuerde die anderen eltern fragen, ob sie davon wissen! das geht doch nicht! sind doch keine gefangene, eure kleinen!

klari

2

hallo,

das würde ich bekannt machen. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Erziehungsratgeber irgendwo steht.

vg, m.

4

Ich würde es sofort dem Träger melden und auch den anderen Müttern Bescheid geben.
Sowas geht garnicht, ich persönlich würde auch in Erwägung ziehen den Kiga zu wechseln.
Die Erzieherinnen haben rechtswidrig gehandelt , man könnte das auch zur Anzeige bringen.

Ich kann das garnicht glauben!!#schock

5

sofort das kind da rausnehmen!! das sind ja maßnahmen wie zu zeiten wo unsere großeltern klein waren... die würd ich verklagen wegen körperverletzung!

6

Mal ganz abgesehen davon, dass das nicht geht und ich mit der Leitung und dem Träger sprechen würde, würde mich mal interessieren was der Sinn der Ganzen sein soll.

Wenn es ums Rausfallen geht, kann man doch die Matratze gleich auf den Boden legen, und die Problematik hat sich ohne Anschnallen erledigt.

Was ich auch sehr merkwürdig finde, dass die Kinder noch Schlafsäcke tragen. Die toleriert selbst meine 2,5 Jährige schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Andrea

24

Die Betten sind nur 10 cm hoch. Sie befürchten dass die Kinder mit den Schlafsäcken aufstehen und hinfallen. Zu Hause schläft unser Tochter auch schon lange nicht mehr mit Schlafsack..
Sie gurten auch nur die Kinder an, die nicht schlafen wollen und versuchen aufzustehen, also noch als Bestrafung...
Aber definitiv ist jedes Bett mit dem entsprechenden Gurt ausgestattet.

7

Hallo,

sofort zur Leitung gehen wenn das nicht hilft unbedingt melden sowas habe ich ja noch nie gehört das ist ja schrecklich.
Das Kind unbedingt aus der Kita nehmen ,ich würde mein Kind niemals zu solchen Leuten geben und wenn ich mich selber Krak schreiben müsste bis ich einen neuen Platz gefunden habe das ist schon Körperverletzung was die da machen .
Grausam :-[

8

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe inzwischen alle mir bekannten Eltern informiert, (die übrigens keine Ahnung hatten),auch die Verantwortlichen der Einrichtung. Die haben mir eine schnelle Lösung versprochen. Es wird in den nächsten Tagen auf jeden Fall eine Versammlung mit den Erzieherinnen geben.

Abgesehen von der fragwüdigen Schlafmethode war ich bisher sehr zufrieden mit dem Kindergarten, die Erzieherinnen sind immer nett, die Kinder gehen gerne hin, und ich war bisher auch mit allen Entscheidungen einverstanden und habe sie als vernünftig eingeschätzt. Bisher war ich echt der Meinung dass meine Kleine dort in guten Händen war.
Da sie in diesem Fall jedoch nicht mal verstehen können, dass jemand ihr Vorgehen in Frage stellt und schockierend findet, muss ich meine Einschätzung wohl nochmal überdenken. Man hat ja keine Ahnung wie sie in anderen Dingen vorgehen....
Das Schlimmste ist ja, dass man sein Kind dort abgibt und womöglich noch sagt 'sei schön brav und tu was die sagen'. Die Arme war wohl der Meinung, dass ich das mit dem Anbinden auch gut finde.
Ich muss ja jetzt sowieso befürchten, dass das Ganze sich auf die Kleine auswirken wird, und wohl einen neuen Kindergarten finden. Dieses mal schau ich mir die Betten aber ganz genau an, und lass mir alles erklären!
Vielen Dank nochmal

10

das wäre ja wohl ,das letzte wenn die Erzieher das auf den lasten der Kinder austragen würden :-[
Meiner Meinung nach sollte ein ausgebildeter Erzieher immer ein offenes Ohr für die Eltern haben , manchmal sind eben auch diff. wo überall wie überall die dann aus der Welt geschafft werden müssen.
Das was dort die Kinder machen ist wirklich schon Kindesmisshandlung und keinerlei Begründung dafür ,das die Kinder aus den Betten fallen würden :-[ Dann sollen sie die Betten tiefer machen oder wie in unserem Kindergarten Matten hin legen .
Unglaublich da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln :-[

12

> Das Schlimmste ist ja, dass man sein Kind dort abgibt und womöglich noch sagt 'sei schön brav und tu was die sagen'. <

#kratz es ist mir immer ein rätsel warum eltern sowas sagen ... bei uns gibts auch solche eltern ...

ich verabschiede meine immer mit "viel spaß!" und der info wer heute zum abholen aufschlägt falls ich nicht kann ... fertig#cool

> Die Arme war wohl der Meinung, dass ich das mit dem Anbinden auch gut finde. <

dann stell das schleunigst richtung und mach ihr klar dass du das weder gutheißt noch dass es in ordnung ist irgend ein kind irgendwo festzubinden und das es falsch war was die erzieherinnen da gemacht haben. und das e3s gut war dass sie es dir (auf nachfragen) erzählt hat. sonst könnte es passieren dass sie sich schlecht fühlt weil sie dir das erzählt hst und es deswegen jetzt ärger gibt, die erziehernnen mag sie ja auch ... schau dass sie verateht das jeder fehler macht und ihr jetzt eine lösung findet ...

aber überrenne sie nicht. sprich mit ihr darüber was da läuft und dann schau was sie braucht #pro

lg

weitere Kommentare laden
9

Ach du liebe Güte! WAs ist das denn? DAs geht ja gar nicht!!!

Ich würde auf alle Fälle die anderen Eltern informieren bzw. erstmal mit der Leiterin der Kita sprechen! Sowas würde ich aber auf keinen Fall durchgehen lassen und ich bin sicher, die anderen Eltern auch nicht.