Baby schläft nur von 22-5 Uhr...

Hallo,

wir haben hier eine kleine Nachteule...Sie ist jetzt 6,5 Wochen alt und hat ihre regelmäßige Haupt-Wachphase von 18-22 Uhr. Sie wird dann nochmal gestillt, vorher hat sie keinen Hunger und schläft dann von 22.30 Uhr etwa bis morgen zwischen 4.30 und 6 Uhr...eigentlich super! Das halbe Durchschlafen ist schon sehr angenehm, schläft sie abends eher, ist sie nachts locker 2-3 h munter...

Aber müßte sie als Säugling nicht eher ins Bett? Haben alles versucht, sie ist einfach putzmunter. Klar, wenn man den ganzen Nachmittag schläft....aber wir sind jeden Nachmittag einige Stunden draußen, da schläft sie im KiWa. Da wach halten ist ja auch nix und v.a. schwierig, denn im KiWa pennt sie nach 200m Fahrt ein.

Sie macht dann morgens noch ein Schläfchen zwischen 8 und 10 (aber keine 2h) und mittags von 12 bis ca. 14.30...je nachdem, wann sie Hunger hat. Und dann nachmittags will ja auch die Große raus und spielen und wir brauchen auch frische Luft.

Meint ihr, ich kann den "Rhythmus" so lassen oder sollen wir versuchen, sie umzugewöhnen?

LG; Sunny

1

Sei froh über die lange Schlafphase. Wenn du sie eher zum Schlafen zwingst (und es ist nichts anderes wenn du sie hjinlegt obnwohl sie nicht schlafen will) wird sie nur eher wieder wach und will dann ab 3 Uhr bespaßt werden weil ausgeschlafen! Mach dir keine Sorgen, dass sie zuwenig Schlaf bekommen könnte. Sie schläft wenn sie müde ist und ist wach wenn sie nicht müde ist. Der richtige Rhytmus wird sich noch einspielen und der wird sich auch immer mal wieder ändern. Das ist eben so. Groß steuern kannst du es jedenfalls jetzt noch nicht!

Gruß

Karin

2

Hallo Sunny,

>>Aber müßte sie als Säugling nicht eher ins Bett?<<

Gibt es da Vorschriften??? #gruebel

Es muss zu Euch und Eurem Baby passen und nicht, wie andere Leute es meinen.

22 Uhr ist eine in meinen Augen völlig normale Uhrzeit für so ein kleines Wesen - zumal sie ja dann auch noch solange durchschläft (ja, NEID ;-))

Sie ist noch so klein und wird in den nächsten Wochen, Monaten und evtl. auch Jahren ihr Schlafverhalten noch ungefähr 1.000x ändern - da mach Dir jetzt noch keinen Kopf.

Das spielt sich alles von allein ein.

Gruß

Karen

3

Hallo!

Nein, ein Säugling muss nicht eher ins Bett, warum? Ein Baby sollte schlafen wenn es müde ist und nachts schläft deine Tochter doch recht gut. Unser Sohn ist als Baby oft erst mit uns zusammen ins Bett verschwunden, also auch mal 23 Uhr oder später. War nie ein Problem. Auch jetzt geht er "spät" ins Bett, je nach dem ob er Mittagsschlaf gemacht hat oder nicht. Er kommt frühs trotzdem gut aus den Federn, daher ist das für uns kein Problem. Er schläft eben, wenn er müde ist, dafür geht er dann auch freiwillig ins Bett.

LG

4

Hallo!

Also wir sprechen hier von einem Baby das 6,5 WOCHEN alt ist, versteh ich doch richtig oder?

Babys haben und brauchen in dem Alter noch keinen Rhythmus, ich würd mal behaupten 80 % der Mamas die das hier lesen wären froh wenn sie so lang schlafen könnten #gaehn

Das soll nicht böse gemeint sein, aber so ein kleines Würmchen schläft dann wenn es müde ist, ein Rhythmus spielt sich dann irgendwann ganz von allein ein.

LG und einen schönen Tag
Steffi

5

Versteht mich nicht falsch, ich bin zufrieden, so wie es ist.

Aber mir haben mehrere Leute gesagt, man müsse ein anderes Schlafverhalten "antrainieren" und es wäre unmöglich, daß die Kleine abends so lange bei uns im Wohnzimmer ist und auch mal der TV läuft, aber wir beschäftigen uns auch mit ihr, soweit wie möglich :-) Sie müsse lernen, daß sie von abends halt an im Bettchen schlafen soll...

10

Quatsch, du brauchst nix antrainieren! Die Zwerge holen sich was sie brauchen.

Wie gesagt wir hatten es echt schlimm. Bis um Mitternacht wurde geschrieen und wenn ich Glücke hatte, dann hatte ich zwei Stunden am Stück Schlaf! Ist kein Scherz, leider...

Mittlerweile geht mein Sohn gegen sieben ins Bett (er ist dann einfach auf vom Tag) und schläft bis ca. ein Uhr und dann wieder bis um sechs/sieben. Manchmal meint er auch das die Nacht um fünf vorbei ist. Aber mir egal, alles viel viel besse als die ersten Wochen!!!!

Und ich finde es immer wieder traurig zu lesen, wieviele Mütter soviel Wert daruf legen das die Kinder durchschlafen. Ist nicht gegen dich, allgemein.

6

Alles ist gut, wenn es für euch gut ist!

Laß dir um Himmels Willen nicht die Meinung Anderer aufs Auge drücken. Jedes Baby, jede Mama, jeder Papa ist anders und deshalb gibt es keine 'Lösung' für irgendetwas.

Sei froh, dass deine Kleine schon so schön schläft in der Nacht und irgendwann werden die Schlafphasen am Tag kürzer und sie wird abends eher ins Bett gehen. Aber mit 6,5 Wochen da hatten wir ungefähr die gleiche Situation nur dass meine Kleine noch um 12 und um 3 Uhr Nahrung brauchte - nix schlafen für Mama. Also sei froh und lass dich von anderen nicht verunsichern. Solange es euch als Familie gut geht - pfeif auf die Anderen.

Um 3 Uhr morgens sind die anderen nämlich nicht da um dein Baby zu bespaßen bzw. durch die Wohnung zu tragen. Dafür hast du es aber um 20 Uhr ins Bett gelegt, wie die Anderen das meinten. Nimm Ratschläge von Anderen nicht so ernst, jeder Mensch ist anders. Was bei einem Baby toll 'funktioniert' ist für ein anderes Baby der Horror... und auch für dessen Mama....

Hör auf dein Herz und schau dir deine Maus an, wenn es euch gut geht, dann hast du Alles richtig gemacht - egal, was die Anderen sagen.

LG
Augensternlein

7

also ich glaub über diese zeiten kann man sich echt mit nem 6,5 wochen alten säugling mal gar nicht beschweren! ist doch klasse!
Und in dem alter hab ich noch gar nix beeinflusst oder versucht umzugewöhnen, etc.....das regelt sich alles von alleine! die holen sich schon was sie brauchen ;-)

8

durchschlafen heißt mindestens fünf stunden am stück und das schafft deine kleine maus doch!

bei uns gibt es nich keine feste schlafenszeit!
nur die regel das wir die kleine ins bettchen bringen,wenn sie ihre abendflasche getrunken hat,das heißt nach 18uhr!
Meist trinkt sie die um acht,kann aber auch vorkommen das sie sie erst um 22uhr trinkt!
meistens schläft sie dann durch bis um 4oder auch mal 5 und trinkt dann wieder ne flasche!danach schläft sie dann weiter bis um 8!

Also feste regeln gibt es bei uns so noch nicht,da es uns noch zu unterschiedlich ist,wann sie am tag mal schläft und wann nicht!

umgewöhnen könnt ihr später immer noch,sie ist doch noch so klein,und muß selber erstmal lernen,wie sie im leben zurechtkommt und muß sich selber auch erstmal kennenlernen!

gruß Steffi mit Tim der grad mit papa im baumarkt ist und jana die im reisebettchen in der stube mal wieder schläft!

9

Lass sie, sie hat ihren momentanen Rhythmus und wird in noch oft ändern. Ich halte nichts davon ein Kind mit "Gewalt" umzufunktionieren. Die Kleinen holen sich das, was sie brauchen. Man kann ein bisschen trixen und z.B. rausgehen damit sie im Kinderwagen einschlafen und du vielleicht damit die Zeiten ein wenig rauszögen kannst wa das stillen angeht. Denn meist hängt Essen und Schlaf ja zusammen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das sich alles immer wieder ändert. Mein Sohn aht in den ersten Wochen kaum geschlafen, hat nur geschrieen und musste alle zweieinhalb Stunden trinken. Irgendwann hat es sich geändert und er kam nachts nur noch 2-3 mal und momentan (fünf Monate ist er nun) noch einmal. Schlafen tut er tagsüber immer noch nicht viel, aber macht seine Nickerchen. Wenn er arg unruhig wird und gar nicht in den Schlaf findet, dann gehen wir raus.

Es wird sich alles immer wieder ändern. Ihr werdet Fortschritte machen und Rückschläge erleben. Daher lass sie einfach, sie wird sich finden. Wir haben es echt schlimm gehabt und darum rede ich so :-) mich haut so schnell nichts mehr um und ich weiß das alles immer nur Phasen sind ;-) mit dem Gedanken lebt es sich auch besser.

Alles Liebe
#herzlich nirtak.