Baby nach 90 min Wachphase zum schlafen legen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir auch immer große Probleme beim schlafen tagsüber haben, habe ich nun das Buch "90 min Baby Sleep Program" gelesen. Dessen einzige Aussage ist eigentlich, dass nach einer Wachphase (bei Babies aber auch bei Erwachsenen) von 90 min, der Körper wieder bereit ist zum schlafen. Und nein, ich bin nicht mit dem Verlag oder der Autorin verbandelt.....

Jetzt lege ich den Kleinen (4 Monate) etwa 1,5 h nach dem letzten Aufwachen zum schlafen hin (oder nehme Tragetuch bzw. Kinderwagen) und er schläft dann tatsächlich ziemlich schnell ohne einen größeren Kampf ein. Vorher haben wir immer 30 - 45 min zum Einschlafen gebraucht - wahrscheinlich habe ich immer den falschen Zeitpunkt gewählt. Mit der 90 min Wachphase klappt es fast immer!!! Wenn ich ihn manchmal schon nach einer Stunde hinlege, weil er so Müdigkeitszeichen hat, dauert es dann trotzdem noch 15 min bis er eingeschlafen ist. Es reicht also wirklich die 85 oder 90 min abzuwarten.

Ich wollte das nur mit Euch teilen...vielleicht bringt es ja bei Euch auch was.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, das kann man aber glaub ich nicht pauschalisieren, meine kleine ist 14 wochen alt und ihre wachphase ist 2 std, danach schläft sie auch schnell ein. 1,5 std ist ganz selten mal

lg#winke

2

Das hat sich unser von alleine angewöhnt. Nach 1h-1,5h ist er wieder so müde, das ich ihn hinlege...
Ich fand das erst komisch, weil ich das von dem Grossen nicht kannte. Der hat einmal am Tag 1,5 h geschlafen und war den Rest des Tages wach.
Bei dem Kleinen ist das immer so, dass er nach seiner Wachphase ziemlich genau 30min. schläft und dann ist er wieder 1-1,5h wach...

3

bei uns ist es genauso - immer genau 30 min Schläfchen. Ich hoffe das wird irgendwann länger....

4

ich korrigiere #kratz ... jetzt is sie mir im auto doch schon nach ner std eingeschlafen, sie schläft meistens auch nur 30 min, manchmal auch 40 :-)

5

Hab das bei meinem Zwerg schon früh festgestellt, dass er alle 1,5 Std. wieder müde wird, ok manchmal werden es auch 2 Std., aber dann ist er auch oft sehr schnell übermüdet.