Frage zum Familienbett wg. rausfallen.....

guten abend,

unsere kleine (7monate) schläft in ihrem bett ein. hin und wieder "wandert" sie dann nachts in unser bett. nun meine frage. mein mann muss früh raus und ich auch, den großen fertig machen für den kiga. nun räum ich schon immer das babyphon hin und her (#augen) damit ich ja nicht den punkt verpasse wenn sie aufwacht. ich hab angst, daß sie aus dem bett fällt.
ich leg zwar die decken zusammengerollt um sie rum aber sie ist schon recht aktiv.

wie macht ihr das? wecken will ich sie auf keinen fall UND es ist auch nicht jede nacht.

ist meine angst berechtigt? oder übertreib ich?

danke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Mein Sohn hat 3 Jahre bei uns im Familienbett geschlafen (in seinem Bett, welches an meines dran gestellt war) und er ist NIE während des Schlafs aus dem Bett gefallen. Er ist auch bei uns im Bett "rumgewandert", allerdings hat er es nie geschafft die Bettdeckenrollen, die ich aus unseren Bettdecken gemacht hab wenn wir nicht im Bett waren, zu überqueren.

Ich geb aber zu, dass ich dieselben Ängste hatte wie du. Irgendwann hat man an den Geräuschen des Babyphones erkannt wann er gewandert ist und so bin ich dann immer gleich nachsehen gegangen, wie weit er schon gekommen ist.

LG Krissy

2

hallo!

ich kann dich gut verstehen...

mir ist mein kleiner mit ca 17monaten wirklich aus dem familienbett rausgefallen :-(
er lag in der mitte, der papa frühdienst und mußte schon um 5h30 aufstehen.
um 6h30 werde ich aufgrund eines lauten rumpeln und fast gleichzeitigem geschrei von nils wach.
ich wußte sofort: er ist rausgefallen und ich war so geschockt, dass ich nicht mal den lichtschalter gleich fand. krieg jetzt noch herzklopfen, wenn ich daran denke...
er ist wohl durchs bett gerollt und am nachtkästchen mit dem kopf runtergeschrammt.
zum glück ist nichts passiert, aber es war mir eine lehre.

wir haben jetzt an papas seite ein seitengitter, welches man unter die matratze klemmt, angebracht. und an meiner seite kann ich das gitterbett als schutz befestigen.
ohne diese hilfsmaßnahmen würde ich ihn auch auf keinen fall mehr alleine im großen bett schlafen lassen.

sturzfreie grüße
minitouch

3

Auf keinen Fall übertrieben! Was ich zum Decken um das Baby wickeln kurzfristig tun würde, wäre möglichst viel auf den Boden legen. Das hier könnte helfen, solange das Kind nicht sitzen/drüber krabbeln kann oder es versuchen wird: http://www.windeln.de/safety1st-bettschutzgitter.html?ids=16526
LG

4

deine Angst ist durchaus berechtigt, es passiert soo schnell, man glaubt es nicht. Das ist mir mit meiner Tochter auch passiert. Sie war um die 6-7 Monate und ist trotz Hürden aus dem Bett gefallen. Ich bin nur für eine Sekunde aus dem Zimmer gegangen. Sie ist mit dem Hinterkopf auf das Parkett hingefallen und war kurz weg. Wir waren zwei Tage im KH zur Übewachung. Ich sage Dir, das war eine Erfahrung die möchte ich nicht nochmal machen. Ich habe dann so Gästematratze neben das Bett gelegt für den Fall, dass ...

Auf das Elternbett möchten wir auch bei unserem zweiten Kind (jetzt 5 Wochen) nicht verzichten. Wenn er mobiler wird, werden wir uns wieder was überlegen.

5

Mein Sohn hat nicht jede Nacht bei uns geschlafen, aber ab und zu. Ich muss zugeben, der ist vor dem 1. Lebensjahr 2 Mal vom Bett gefallen. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert. Dabei hat er in der Mitte gelegen!

Ich würde mir überlegen: Matratze auf dem Boden statt Bett, wenn man Familienbett haben will. Rausfallschutz am Fußende des Bettes, so dass das Kind nicht von unten fallen kann.

6

Wir sind auch große Familienbett-Anhänger :-)
Ich hatte bis letzte Woche ein Babybay an meine Seite angebracht, aber da unser kleiner Mann nur die ersten 3 Wochen drin gelegen hat, hab ich es jetzt abgebaut. Ich habe mir ein Gitter bestellt, welches ganz leicht unter die Matratze gelegt wird. Hier ein Link von meinem:

http://www.ebay.de/itm/Bettgitter-Bettschutzgitter-massiv-Top-Qualitat-weiss-/190717230706?pt=Bettausstattungen&hash=item2c67a1fe72#ht_2959wt_944

Das ist echt super!

7

Hallo,

neben den hier schon erwähnten Bettschutzgittern und zusammengerollten Decken (das hilft aber nur so lange, wie der Kleine sich noch nicht hochziehen kann - die Bettschutzgitter sind schließlich auch nur vielleicht 30 - 40 cm hoch) haben wir uns ein Babyphone mit Kamerafunktion (Avent Philips) zugelegt - so habe ich im Blick, wenn er mal wieder durchs komplette Bett gerollt ist.

An einer Seite des Bettes haben wir zudem sein Kinderbett (vorne offen) stehen, da ist schon mal eine Seite nahezu abgesichert. Wenn er größer wird, dann hoffe ich, dass er da drin bleibt bzw. werden wir den Boden ums Bett mit Matratzen belegen.

VG
B