Abendritual einführen

Hallo!

Nachdem unsere Maus die ersten 10 Wochen ihres Lebens jeden Abend zwischen 4 und 7 Stunden schrie, hat sich dies seit 4 Wochen enorm gebessert. Sie schläft sogar seit einer Woche nachts durch.

Aber ein Problem haben wir nach wie vor.

Sie schläft nie vor 21:30 / 22 Uhr, oftmals sogar 22:30 oder 23 Uhr.

Alle versuche, sie früher hinzulegen, sind gescheiertert. Sie schläft nicht mit Begleitung ein, ohne erst recht nicht.

Meistens liegt sie mit uns auf der Couch, bis sie dann gegen 22 Uhr entweder in ihrer Wippe einschläft oder wir ins Bett gehen und sie dann dort schläft. Sie schläft übrigens noch bei uns im Bett.

Mein Problem liegt eigentlich darin, dass sie tagsüber sogut wie gar nicht schläft. Wenns gut läuft vll mal ne Stunde zwischendurch, aber das wars auch schon.
Deswegen würde ich sie gerne abends früher hinlegen, damit sie nicht immer so müde ist tagsüber. Sie schläft nämlich dann auch nur bis ca. 8 Uhr, so dass sie im Durchschnitt auf 11 Stunden Schlaf insgesamt kommt.
Ich finde, dass ist viel zu wenig für ein 14 Wochen altes Baby.

Hat jemand Tipps, wie ich es schaffe, dass sie abends gegen 21 Uhr in ihrem Beistellbettchen oder unserem Bett einschläft? Mir ist auch gar nicht wichtig, dass sie durchschläft, ich habe kein Problem damit, ihr Nachts noch ein Fläschchen zu machen.

Aber ich möchte abends endlich mal wieder 2 ungestörte Stunden mit meinem Mann genießen...;)

LG

1

ist sie denn tagsüber unruhig oder zappelig?

hast du es schon mal mit puken probiert?

2

Hallo!

Tagsüber ist sie oft müde, knatscht und quengelt dann, schläft dann aber auch nur höchstens 30 Minuten und ist dann wieder wach.

Mit Pucken habe ich es schon probiert. Leider ist sie extrem zappelig, so dass sie es jedesmal schafft, sie zu entpucken. Egal ob Pucksack oder mit Handtuch/Decke gepuckt, sie strameplt sich ziemlich schnell frei.

LG

3

Wenig ist immer relativ^^

Vileicht erwischt ihr einfach nicht das richtige Zeitfenster wenn ihr sie früher hinlegt. Das ist garnicht so einfach den richtigen Moment zu bemerken ist der rum dauerts erst mal wieder weil die kleinen ja aufdrehen.

Habt ihr im Wohnzimmer was laufen? Ist euer Abend evtl. einfach unruhig das macht ja auch immer viel aus.

5

Hallo!

Ja, so ab 19:30 / 20 Uhr läuft der Fernseher, da sie ja eh erst gegen 22 Uhr schläft.
Sie bekommt davon allerdings wenig mit, er ist sehr leise und sehen tut sie nichts.

Aber sie schläft auch nicht vor 21 Uhr, wenn der Fernseher aus ist und wir sie dann ins Bett bringen. Haben wir schon mehrfach probiert.

Vll wird sie wirklich nicht vor 22 Uhr richtig müde und ich muss mich damit abfinden.

7

Ich weiß nict ob das nur bei uns geklappt hat. Die Lütte ging auch erst um 22 Uhr mit mir ins Bett.

Ab der 8 Woche haben wir das Woche für Woche 15 Minuten vorverlegt zweimal hatten wir nen 30 Minuten Sprung weil wir gemerkt haben sie ist aktiver und eher Müde.

4

Ich würde sich tagsüber ins Tragetuch packen. Da kann sie alles miterleben und ist immer ganz eng bei dir. Beides scheint sie zu brauchen ;-)

Im Tragetuch hat sie dann auch die Möglichkeit zu schlafen und wird dadurch bestimmt ausgeglichener.

Von Einschlafritualen halte ich ehrlich gesagt nix. Es bringt nix, ein Kind mit viel Tamtam ins Bett zu legen, wenn es nicht müde ist. 11 Stunden Schlaf ist sicher nicht die Norm für ein Baby, aber 1. sind nicht alle Kinder gleich und 2. Können auch die meisten Erwachsenen nicht schlafen, weil jemand sagt ”jetzt ist Schlafenszeit".

6

Ja im TT ist sie gerne.
Vll probier ich das einfach aus, dass ich sie länger ins Tuch packe tagsüber.

Danke für den Tipp!

Ich hab ehrlich gesagt auch abends keine Lust, nach einem anstrengenden Tag, wenn sie sowieso schon nicht schläft, noch ewig lange Rituale einzuführen.

Im Winter geht sie eh morgens mit mir duschen, weil es abends so kalt ist im Badezimmer, so dass baden ausfällt und ich mag auch nicht ab 19:30 2 Stunden oben mit ihr liegen, mit dem Resultat, dass sie eh nicht schläft.

Da soll sie dann doch lieber bei uns im Trubel bleiben und dann erst um 22 Uhr schlafen.

Ich glaube, dass hat sie von mir. Meine Mama hat mir nämlich gerade erzählt, ich habe auch tagsüber nie und abends erst spät, dafür dann durchgeschlafen. ;)

8

Kurze Rituale finde ich auch besser. Ein langes würde meine kleine garnimmer durchstehen und nur wieder wach werden.

9

Ich hab alle Antworten durch gelesen ... Punkt 1: das Ritual soll KURZ und nicht lang sein. - im Badezimmer wickeln und Schlafanzug anziehen, auf der Couch Flasche geben, im Schlafzimmer ein wenig im Arm, tragen, niederlegen, ein lautes "gute Nacht", Kuss auf die Stirn, mobile aufdrehen, Zimmer verlassen -> DAS ist unser abendritual. Dauer ca. 15 Minuten.
Punkt 2: es geht beim Ritual in erster Linie um den Ablauf, um die immer wieder kehrenden Tätigkeiten an den gleichen Orten, und nicht um die Uhrzeit!

So viel dazu!

Mein Sohn hat in den ersten Monaten tagsüber auch kaum geschlafen, deshalb bin ich mit ihm viel mit dem kinderwagen spatzieren gefahren. Tragetuch wäre auch eine Option.

Es gab Zeiten wo er nicht vor 22 Uhr schlief, zur zeit schläft er um 20 Uhr ein. Ich habe es einfach akzeptiert und gelernt, dass er schläft wenn ER will und nicht wenn ich es gern hätte. Das schlafverhalten hat sich in den letzten 10 Monaten zig mal verändert. Das wird bei deinem Kind auch noch so sein.