Baby lässt Brust nicht mehr los beim schlafen

Guten morgen,

ich denke,dass ist das richtige Forum für meinen Post.

Mein Kleiner ist nun knapp 9 Wochen.
Grundsätzlich läuft alles echt gut.
er schläft bei uns im Familienbett und ich stille ihn zum einschlafen,mache ich auch wirklich gerne und das funktioniert auch gut.

Jetzt ist es aber seit paar Tagen so,dass er nur schläft mit Brust im Mund,also auch wenn er satt ist bzw auch nicht mehr nuggelt.
Anfangs war es so,dass er die Brust nach kurzer Zeit los gelassen hat,seinen Kopf auf meine Brust gelegt hat und hat geschlafen,das passierte schon im Halbschlaf. oder er hat einfach nur los gelassen.

Nun lässt er gar nicht mehr los und wenn ich ihn dann abdocke,natürlich ganz sanft, ist er sofort wach und weint.
Ich kann ihn dann gar nicht mehr beruhigen,auch nicht mit schnuller,er weint dann so lange bis ich ihm wieder die Brust gebe.
Bei Papa schläft er gar nicht ein.

Das Hauptproblem was ich dabei habe ist das seit ungefähr zwei Wochen meine Brustwarzen sehr wund sind und sobald es mit creme oder so besser wird,wird es Nachts wieder schlimmer und morgens ist wieder alles entzündet.

das kommt natürlich vom vielen nuggelt oder einfach meine Brust in seinem Mund.

Stillhütchen nimmt er nicht.

Versteht ihr mein Problem?

ich stille ihn gerne zum einschlaf,aber er kann nicht die ganze Nacht meine Brust im Mund haben. allerdings weiß ich nicht wie ich das wieder schaffe,dass er sie wieder los lässt und weiter schläft.

Zusätzlich schläft er so viel unruhiger,die Nächte so sind wirklich nicht schön. Für uns beide nicht.

Gruß

1

Hallo,

ich verstehe dein Problem, mein Baby hatte auch diese Phase und einen Schnuller nimmt er nicht, aber wund wurden meine Brustwarzen davon nicht. Meiner hatte teilweise die ganze Nacht die Brustwarze im Mund. Das war eine kurze Phase und ging auch wieder vorbei. Entweder du stehst die durch, oder du musst ihm halt immer und immer wieder den Schnuller unterjubeln, das wird er aber sicherlich nicht ohne zu meckern akzeptieren.

Schau mal ob du richtig angelegt hast, normalerweisen sollten die Brustwarzen bei richtigem Anlegen, nicht so schnell wund werden. Es gibt auch Brustwarzensalbe z.B. von DM, die man schön drauf schmieren kann, für strapazierte Brustwarzen.

LG Ella

2

danke für deine Antwort.
Schnuller nimmt er nur am Tag,da ist es kein Problem.
In der Nacht ging es bislang nicht.

Salben und Kompressen habe ich so viele,auch Heilwolle, es wird am Tag meist besser,aber in der Nacht und dann am morgen ist er wieder schlimm.

Angelegt ist er richtig,da achte ich sehr drauf.

Vielleicht muss ich da einfach durch.
Mir tut es halt um ihn leid,da er ja so unruhig dadurch schläft.

3

Hallo ,

mein kleiner hätte auch am liebsten die ganze Zeit beim schlafen die Brust. Schnuller nimmt er gar nicht. Wie versuchst du Ihn den zu beruhigen ? außer mit Schnuller meine ich.

Bei uns funktioniert es manchmal wenn ich Ihn den Popo leicht klopfe bis er einschläft oder ich setz mich mit ihm im Bett auf und schuckel in dort so lang bis er tief schläft.

Aber das muss ich auch ca alle 2 -3 Std.machen. Wie lang schläft den deiner so ?

LG

4

das mit dem klopfen mach ich auch oder halt das bekannte wiegen im arm usw.
im normalfall hat er immer von 23-3.30Uhr geschlafen,danach dann nur noch unruhig. klar,es waren auch andere Nächte dabei in denen er öfter wach wurde,das ist auch ok.
die letzten Nächte kam er beinahe stündlich und er schläft sehr unruhig.

ich bin gespannt wie diese Nacht wird und hoffe,dass er mehr ruhe findet.

danke für deine Antwort

5

Meiner lässt die Brustwarze spätestens nach 15 Minuten los, wenn er in den Tiefschlaf fällt. Da bewegt er sich oft auch noch mal kurz ruckartig. Ist das bei dir gar nicht (mehr) der Fall?