Bauchlage unter Aufsicht

Ich habe vorhin meinen fast 4 Wochen alten Sohn in Bauchlage gedreht und er schlief gleich ein... Ich bin im gleichen Raum und kenne die Vorurteile mit den plötzlichen Kindstod. Doch er schläft auch Nachts gerne auf den Bauch von meinen Mann und scheint diese Positionen besser zu mögen. Was haltet ihr davon? Ist es ok, wenn er unter Aufsicht in der Bauchlage schläft? Sein Mund liegt zur Seite, falls er erbrechen sollte.

1

Hallo, unser kleiner ist jetzt 6 Monate u seit Anfang 5. Monat dreht er sich auch nachts selbstständig auf den Bauch u schläft auch so. Mache mir auch immer Gedanken aber auch zurück drehen bringt nix da er sich ja allein wieder dreht.

Lg

2

Mein Sohn liebt es auf den Bauch zu schlafen, schon von Anfang an!!
Und jetzt kann er sich seit 2 Wochen selbst auf den Bauch drehen!!

Und er schläft selbst nachts so!!!

Liebe Grüße

Kati und Erik 19 Wochen jung;-)

3

Unsere schäft nachmittags immer auf dem Bauch, nur für die Nacht leg ich sie auf den Rücken oder die Seite. Unter Aufsicht ist das meiner Meinung nach kein Thema, früher war Bauchlage sogar die empfohlene Position zum Schutz gegen SIDS.

4

Hallo Dianchen!
Warum legst du dein 4 Wochen altes Baby auf den Bauch?
Ich halte nichts davon und bin der Meinung in dem Alter wird es "anerzogen" und das sollte man eben nicht tun.....das hat rein gar nichts mit Vorurteilen zu tun....sondern mit Tatsachen #zitter

5

"Ist es ok wenn er unter Aufsicht in bauchlage schläft?" ... Wie stellst du dir das vor? Willst du Nacht für Nacht wach neben seinem Bettchen sitzen? ^^
Ich würde ein Baby nicht von Haus aus auf den Bauch legen wenn es diese Position noch gar nicht kennt, denn was es nicht kennt vermisst es nicht. Aber sobald sich ein Baby von alleine auf den Bauch drehen kann und so schlafen will ist das in Ordnung und soll wohl so sein.

7

Genauso sehe ich das auch....wenn er sich selbst dreht, drehen lassen. Aber bewusst in die Position bringen und reingewöhnen würde ich mein Baby nicht!

6

Hallo,

wir haben auch so eine Bauchschläferin.
sie hat schon im KH nur auf dem Bauch geschlafen und das ging die ersten 5 Monate so, seitdem schläft sie auf der Seite und dreht sich nachts irgendwann auf dem Bauch.

Sie schläft auch alleine so, beaufsichtige sie nicht dabei. Sie konnte schon von Anfang an den Kopf heben und zur Seite drehen, deswegen hatte ich da keine bedenken und was ist schlimmer, ein nicht schlafendes Baby, weil es auf dem Rücken liegen soll oder ein zufriedenes Baby, was auf dem Bauch liegt und wo alle zur Ruhe kommen??

Lass dein Kind ruhig so schlafen, wenn es so glücklich ist und ihr das auch mit eurem Gewissen vereinbaren könnt.

LG showergirly

8

Meiner schläft auch fast von Anfang an auf dem Bauch. In Rückenlage hat er sich spätestens nach einer Stunde selbst geweckt (weil er so ruckartig seine Ärmchen bewegt hat). Habe auch versucht ihn zu pucken, auch gemeinsam mit unserer Hebamme, aber das hat er schon im Krankenhaus gehasst wenn die Schwestern es für nötig hielten ihn zu pucken.

Natürlich habe ich mir furchtbare Sorgen gemacht, aber selbst unser Osteopath hat gesagt, dass manche Babys einfach Bauchschläfer sind und seine zweite Tochter auch von Beginn an auf dem Bauch schläft. Alles andere sei in seinen Augen auch Quälerei dem Kind gegenüber.

Positiver (wenn auch unwichtiger) Nebeneffekt, dass Kind bekommt keinen hässlichen Plattschädel.

Wichtig ist dann natürlich, dass die Matratze nicht zu weich ist und es kein Nestchen, keinen Himmel und keine Kuscheltiere oder Schnuffeltücher im Bett gibt und das möglichst ein Schlafsack benutzt wird und das Baby im Elternschlafzimmer schläft.

Am aller wichtigsten finde ich persönlich, dass in der kompletten Wohnung (Haus) nicht geraucht wird.

LG

9

Wir haben unseren Sohn auch ab und zu auf den Bauch gelegt, auf Rat von meinen Hebammen, dem Kinderarzt und einer Physiotherapeutin. Zwar immer tagsüber unter Aufsicht, aber schon ab und zu. Ganz am Anfang auf Mamas oder Papas Bauch, dann auch im Laufstall oder auf dem Boden. Jetzt (5 Monate) dreht er sich von alleine und schläft oft auch auf der Seite / auf dem Bauch. Und da er sich auch zurückdrehen kann bzw. auch das Näschen gut freiliegt, mache ich mir da keine großen Sorgen, auch wenn wir schon recht oft nach ihm schauen.

10

Mir wurde auch von der Kinderärztin empfohlen, ihn so oft wie möglich auf dem Bauch zu legen ;-)