Bett wird zur Spielwiese

Hallo zusammen!

Mein Kleiner ist jetzt gut 10 Monate und das Einschlafen ist ne Katastrophe!

Mal kurz: er wird so gegen 6 Uhr wach, spätstens halb 9 ist er wieder totmüde u wir gehen ins Bett (Familienbett + Beistellbett) und er bekommt dort seine Morgenflasche, ganz selten schläft er schnell ein. Nach dem Mittagessen ist er wieder müde. Entweder er schläft beim Radlfahren o.ä. oder wieder ab ins Schlafzimmer. Gegen 16 Uhr schläft er nochmal im TT oder Radl oder Kiwa ganz kurz. Nachts braucht er 1x ne Flasche!

So mein Problem: Eonschlafen geht wenn dann nur im Elternbett (als kleines Baby einschlafgestillt) und bis dahin wird ordentlich rumgetobt, er krabbelt weg, zieht mir an den Haaren, reißt mir die Brille runter, zwischendurch liegt er ganz ruhig da aber dann gehts weiter! Bis er schläft dauerts mind 30-45min.!

Mich nervt es mittlerweile nur noch den halben Tag im Schlafzimmer zu liegen. Grad eben hab ich ihn in sein Bett gesetzt (nach 30min Kampf) und bin raus! Ich war sauer u kurz vorm Heulen...#schmoll. Er hat gebrüllt, mein Mann hat ihn dann "erlöst".

Ich möchte keine Schlaftrainings o.ä., sondern ihn lediglich Richtung "eigenständiges" Einschlafen leiten...
Wie seid ihr dieses Problem angegangen, irgendwelche Tips?

Grüße

1

Oh das kenn ich. Hatten wir jetzt so ca 1 - 1 1/2 monate. Irgendwann wurde es immer besser. Seit 3 tagen ist alles wieder gut. Er wacht zwar so 1,2 mal die nacht auf aber nicht zum essen sondern um weil er komisch im bett liegt oder bei der wärme durst hat.

ich hab auch nach möglichkeiten gesucht am ende hat nur durchhalten geholfen. Ich hoffe es bleibt jetzt so.

ich drück die daumen das es bald wieder vorbei ist.

2

Bei uns ist momentan leider auch so. Unsere Maus ist 9,5 Monate alt und es geht seit etwa 3 Wochen so.

Ich habe sie früher auch einschlafgestillt, seit längerer Zeit schläft sie dabei nicht mehr ein, sondern ist noch wach. Sie schläft im Beistellbett an meiner Bettseite des Elternbetts.
Vorher hat es ihr gereicht, wenn ich am Fußende meines Bettes saß bis sie eingeschlafen war. Jetzt braucht sie wieder Körperkontakt und viiieeel Zeit.
Als Neugeborenes war ich 1,5h mit Zubettbringen beschäftigt, mit der Zeit ging das runter bis auf 20min und inzwischen sind wir wieder bei 1h.

Ich stille sie in meinem Bett, lege sie in ihr Bettchen und dann turnt Madame los #aerger: Vierfüßler, Robben, über Mama drüberklettern wollen, ...
Ich unterstütze es nicht und lege sie immer wieder zurück in ihr Bett und verhalte mich ganz ruhig, meide hektische Bewegungen, singe/summe ihr ein Schlaflied vor.
Sie bekommt auch die Nähe und Körperkontakt so viel sie will!

Tagsüber ist einschlafen kein Problem. Da tu ich sie noch einschlafstillen, bzw sie schläft schon beim Stillen ein.

Abends bringe ich sie auch erst ins Bett, wenn sie müde ist, dh nicht immer punkt um die gleiche Zeit (+/- 20min).

Ich denke mal, dass das auch nur so eine Phase ist, die wieder rum geht #schein

LG und dir starke Nerven,
Logo mit Emma

3

Heute morgen hat er mich mit seiner Hupferei auch wieder verrückt gemacht....ich bin dann nochmal raus u er hat ne Minute geweint. Als ich wieder rein bin, hab ich ihn wieder mit zu mir in den Arm genommen und er hat sich gar nicht mehr getraut sich zu bewegen, wahrscheinlich weil er meinte ich geh sonst wieder......#schmoll

Seitdem hängt er nur noch an meinem Bein. Wenn ich ihn kurz absetze um auf die Toi zu gehen, fängt er ganz doll an zu weinen und kuschelt sich an mich!

Fazit: Ich werde bei ihm bleiben bis er schläft, werde ihn nie wieder im Bettchen allein lassen. Ich glaube er hat jetzt richtig Angat, dass Mama weggeht und nicht mehr kommt...

4

Hallo!

Habe grade schon auf einen ähnlichen Post geantwortet. Helene wird bald 15 Monate und das Einschlafen ist bei uns auch meistens eine lange Prozedur, abends oft über eine Stunde, selbst wenn sie total müde ist. Ich lege mich immer noch mit ihr zusammen ins Elternbett zum Einschlafen. Zwischenzeitlich hat es mich auch sehr genervt, dass ich nie vor 21:30 Feierabend habe, was essen kann oder mal nen Film schauen. Sie will dann auch nur mich neben sich haben! Inzwischen versuche ich zu akzeptieren, dass sie das Turnen zum Runterkommen braucht. Ich hoffe, dass sich das irgendwann von alleine gibt, genauso wie sie sich ganz von selbst plötzlich abgestillt hat. Von "Training" halte ich nicht viel, ich warte ab was passiert... #gaehn

5

Das kenne ich auch, meine Tochter ist fast 10 Monate alt, und wir haben das arbends geänden mit dem retual da, wir sie nicht mehr rumtragen konnten sie wird zu schwähr. aber irgendwie hoffe ich das es irgendwann besser gehts mit dem einschlafen arbends, am tag klapts gut. Lg anna