Wie lernt ein Baby alleine einzuschlafen?

Hallo!

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass ein Baby nur nachts nicht mehr wach wird wenn es gelernt hat alleine einzuschlafen. Klingt eigentlich auch logisch für mich, denn wenn es das beim Zubettgehen allein einschlafen kann, dann kann es das auch nacht. Tja nur wie lerne ich das meinem Baby ohne es meckern zu lassen usw.?

1

Hallo,

wo hast Du denn das gelesen?

Grundsätzlich bin ich zwar kein Profi, aber ich wage mich jetzt soweit aus dem Fenster und sage, dass das nicht stimmt. Natürlich wacht ein Baby trotzdem nachts auf. Auch Erwachsene wachen nachts auf, nur können wir uns nicht mehr daran erinnern. Das ist vollkommen normal. Auch wir Erwachsenen prüfen nachts immer mal wieder kurz, ob noch alles ok ist.

Ich denke auch, dass es vollkommen normal ist, dass ein Baby in den Schlaf begleitet werden möchte/muss. Es war neun Monate im Bauch der Mutter, kommt dann auf diese Welt, hat nur angeborene Instikte, die ihm sagen, wenn ich allein bin, bedeutet das für mich den Tod. Würdest Du mit diesem Wissen/Instikt einfach so in aller Seelenruhe nachts alleine schlafen?

"Durchschlafen", was eben nich bedeutet, nachts nicht mehr kurz wachzuwerden,ist wohl ein Prozess der Hirnreife und das kann wohl bis zu 5 Jahren dauern.

Da es also normal ist, dass Babys nachts aufwachen, kommt man zu dem angesprochenen Ziel nur, wenn man sein Baby schreien lässt. Dann allerdings wacht das Baby nachts trotzdem genauso häufig auf (das haben Untersuchungen gezeigt), aber das Kind ruft nicht mehr, weil es ja eh nicht gehört wird.

Ich würde Dir hier den Tipp geben: Mach es Dir so angenehm wie möglich mit Deinem Kleinen. Bei uns steht sein Bett direkt bei meinem (fest verschraubt, damit es nicht wegrutschen kann und die Rille dazwischen auch abgesichert). Wenn er unruhig wird, kann ich ihn auch direkt zu mir nehmen und er schläft dann richtig ruhig weiter.