Vom Bauch zum Rückenschläfer? Wie soll das gehen?

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein kleines Problem. Unsere Tochter (5 wochen) schläft auf den Bauch. Ich habe es mir auch anders vorgestellt und immer versucht sie auf den Rücken zu legen. Dann schläft sie aber total unruhig und wird schnell wach. Ich weiss, dass Kinder nicht auf dem Bauch schlafen sollen, aber nun ist es leider so.
Gestern waren wir beim Orthopäden und aufgrund einer Hüftdysplasie muss sie die nächsten Wochen eine Spreizhose tragen. Damit kann man aber nicht auf dem Bauch liegen. ..
Die Nacht war echt schrecklich, weil sie nicht richtig in den Schlaf gekommen ist.
Habt ihr Tricks wie wir sie schnell dazu bekommen auf dem Rücken zu schlafen?
Sobald sie auf dem Rücken liegt zuckt die mit Armen und Beinen und strampelt sich wieder wach...

Was können wir tun?
Mara

1

ich kenne das...meine schläft am ruhigsten und längsten und gemütlichsten auf dem bauch...wenn ich abends ins bett gehe, drehe ich sie aber immer auf die seite...tagsüber kann ich schließlich oft kucken, nachts aber nicht.
ich kenne mich mit spreizhosen nicht aus...wieso kann sie da nicht auch auf dem bauch liegen?

2

Hi,
Dieses Gestell sitzt unter dem Popo bis in die Kniekehlen. Wenn sie auf dem Bauch liegt wird das abgedrückt. Die Ärztin meinte auf keinen Fall auf dem Bauch. ..
Wobei sie jetzt auf meinem Bauch liegt und das geht auch... Aber die Beine sind halt total gespreizt und gehen auch etwas nach oben. Auf einer flachen Fläche, wie in ihrem Bettchen kann sie sicher nicht gut liegen. ..
Ich wäre ja auch nicht böse, wenn sie zum Rückenschläfer wird. .Die Frage ist nur wie?!?

3

mhm...so blöd es klingt...sie muss es lernen zu akzeptieren??? du/ihr habt ja fast keine andere wahl... oh mensch, das ist echt blöd und es tut mir auch voll leid für deine maus. wiel lange muss sie diese hose denn tragen? darf man die nachts nicht weglassen?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
meine Kleine war auch Bauchschläferin. Mein Arzt hat den Tipp gegeben, das Kopfteil vom Bett etwas höher zu machen (z.B. in dem man unter die Bettpfosen am Kopfende ein Brett oder ähnliches legt). Das würde bei einigen Kindern die Toleranz für die Rückenlage erhöhen. Hat bei uns leider nicht geklappt. Ein Tipp war auch, das Kind auf den Rücken zu drehen, wenn es im Tiefschlaf ist. Vielleicht kannst du die Kleine auf deinem Bauch einschlafen lassen und dann nach einer Weile ablegen - was bei uns auch nicht geklappt hat, aber Kinder sind ja verschieden.

Ich habe mich am Anfang wegen der Bauchlage sehr unwohl gefühlt, zumal überall steht: Legen sie ihr Kind auf den Rücken zum schlafen, aber ich habe nirgends Tipps gelesen, was man tun soll, wenn das Kind die Rückenlage schlicht nicht mag und kein Auge zukriegt.

LG,
Babbel

6

Lass dir mal von deiner Hebame das Pucken zeigen, dabei kann man auch die Beine locker machen und nur die Arme etwas eng an den Körper wickeln.

Vielleicht kommt sie damit wieder besser runter.

LG

Gabi

7

ja, dass ist ganz normal das die kleinen zappeln und rudern......dagegen hilft pucken! Ich würde nie, weil mein kind zuckt, rudert o.ä. ihm angewöhnen auf dem bauch zu schlafen #zitter

8

Naja, nicht alle Kinder lassen sich pucken bzw. wollen gepuckt werden. Wir hatten es bei unserer Tochter einige Wochen lang ausprobiert und hatten hier regelmäßig ein völlig hysterisches Kind.

9

aber das sind die wenigsten....und das kinder rudern/zucken das ist völlig normal. Meiner ließ sich auch nicht lange pucken oder in nen schlafsack legen...aber so ein versuch ist es ja vielleicht wert,oder?!?

weitere Kommentare laden