Baby schläft sehr unruhig

Hallo zusammen,

Ich kann so langsam nicht mehr, mein kleiner (12 wochen alt) schläft sehr sehr schlecht und mehr als unruhig. Vor allem Nachts ist es schlimm. Da wirft er sich hin und her und wenn ich nicht reagiere fängt er an zu weinen. Selbst wenn ich ihn dann zu mir nehme und er suf mir oder bei mir liegt ist er mega unruhig.
Auch am Tag schläft er nicht wirklich besser, ist immer nach einer halben Stunde wieder wach.

Ich kann so langsam nicht mehr denn am tag mal hinlegen ist nicht da ich noch einen Sohn von vier Jahren habe,...

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?

Ach so, tragetuch mag er nicht.

Liebe Grüsse

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Es gibt Kinder die so ein Schlafverhalten haben, und meist bleibt das auch so. Ist nichts ausergewöhnliches, aber die Eltern stört es. Es gibt Babys die Verarbeiten viel und aktiv, manche eben nicht. Ich habe hier auch so ne Wühlmaus.....und das Verhalten hat sich seit 20 Monaten nicht verändert.
Mein Kind schläft nicht gerne, und glaub mir....man kann mehr als man denkt!
Hast du dein Baby mal gepuckt?
LG

2

Hallo!

Ich will Dich nicht beunruhigen, aber meine Vorschreiberin hat Recht. Manche sind so. Ich habe auch so einen "komischen" Schläfer.
Er schlief schon immer schlecht. Aber schlecht nur für uns, denn er selbst war immer ausgeschlafen und recht gut, drauf. Zumindest nach der Bauchwehphase. Ich musste ihn von Anfang an und auch sehr sehr lange pucken, sonst wachte er noch viel öfter auf. Ich habe von Anfang an bei ihm geschlafen und habe meine Hand rüber gelegt, wenn was war. Klar kommt man nicht wirklich zum schlafen und auch ich habe Monate damit zugebracht, stündlich oder zweistündlich wach zu sein. Durchschlafen ist immer noch nicht und heute ist er fast 25 Monate.
Er schlief schon immer im Kreis (nach dem Pucken dann). Rücken, Bauch, auf den Knien, Arme hoch, Beine hoch, Arme runter, egal. Er schläft, nur dreht er sich und wird, wenn er irgendwo aneckt, wach. Er verarbeitet hauptsächlich Nachts und das ist auch heute noch so. War es zu stressig, ist er bis zu 5 Mal wach. War alles gut und normal, dann die üblichen zweimal nachts. Sicher wird auch er das irgendwann lassen, aber je mehr man dagegen ankämpft, umso schlimmer wird es für einen.
das mit dem oft wach sein Mittags hat sich allerdings nach ein paar Monaten gegeben. Mittlerweise schläft er da seine zwei bis drei Stunden durch. Etwas wird es sich noch ändern und ich wünsche Dir, dass Du damit besser zurecht kommst, aber ich würde mcih auf jeden Fall drauf einstellen, dass es nicht so schnell sein wird. Mach es so, wie es für Dich am bequemsten ist. Mit ins Zimmer oder mit zu Dir und in dem Alter hilft pucken unheimlich.

Mehr kann ich Dir leider nciht raten. Halte durch und Mamas haben die Kraft für alles. Glaube mir. Auch Du wirst über Dich hinauswachsen. Und für den großen Kleinen Mann würde ich ein oder zwei Tage die Woche mal die Omas oder Freundinnen fragen. Zwei Stündchen auf dem Spielplatz tun ihm bei dem Wetter gut und Du haust Dich auf die Couch und kannst wieder ein wenig Kraft tanken beim nixtun. So habe ich das gemacht. Meine Große hat es nicht gestört und ich brauchte die Pause.

Alles Gute für Euch!

LG Katy

3

Meiner ist auch so ein unruhigschläfer und auch tags nicht anders.

Und wie Katy geschrieben hat...ja geb den großen mal zu den Großeltern, das tut ihn auf jedenfall gut.

Aber wenn man ein Kind hat das immer nur 30 min schläft ist nicht viel mit hinlegen und gleich gar nicht mit schlafen, so war und ist es bei mir.

LG

bertolli mit Zwerg 22 Wochen alt und grad im Schub der extrem an den nerven zieht....

4

Da hast Du Recht, viel schlafen ist nicht, aber ich bin immer ein wenig eingedöst und habe in der Zeit eben nix gemacht. Kein Haushalt, keine Anrufe, gar nichts. Durchatmen eben einfach mal.
Manchmal habe ich mich auch mittags dann zu dem Kleinen gelegt. Und wenn er dann pünktlich nach 20 oder 30 Minuten wieder wach war, habe ich ihn gekuschelt und es schlief weiter und ich auch. So hat es ganz gut funktioniert. heute schläft er ja mittags allein, aber wenn sich Jemand zu ihm legt, schläft er locker noch ne Stunde länger.
Er ist einfach nicht gerne alleine.

LG Katy