Welche Erfahrung habt ihr mit dem "Durchschlafen lernen"?

Hallo ihr lieben.
Mein kleiner Mops ist 6 Monate alt

und hat große schwierigkeiten selbst einzuschlafen.
Wir müssen ihn immer wiegen... mittlerweile länger als eine halbe Stunde.
Dann wacht er nach einer Stunde wieder auf und das Spiel geht von vorn los.
Zudem trinkt er nachts auch noch eine Flasche.
Unsere Kinderärztin meint er sollte lernen durchzuschlafen und er braucht nachts auch keine Milch mehr. Sie hat mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Kast-Zahn und Morgenroth empfohlen.
Bin jetzt an Tag 2 des "Lernplans".

Kennt ihr das Buch? Wann haben eure Kinder ein und durchschlafen gelernt?

Liebe Grüße von Kitty

Und Klein Schlomo

1

Das Thema gehört ins Schlafforum, da wird es vermutlich auch gleich hinverschoben ;)

Dann werden alle rufen wie sch... das Buch ist und mit vorsätzlichem Schreienlassen das Urvertrauen der Babies zerstört wird. Seh ich übrigens genauso.

Dann wird es 2-3 Muttis geben, die damit super Erfahrungen gemacht haben und mit dem Urvertrauen nach wie vor alles bestens ist.

Mein Tipp: Hol dir lieber das Buch "schlafen statt schreien", da hast du mehr von und dein Baby auch.

So und jetzt auf in den Kampf ;-D

2

Also ich finde nicht, dass ein Kind mit Monaten alleine einschlafen muss...

Kann ein Kind einen schöneren Tagesabschluss haben als mit Mama oder Papa zu kuscheln und dabei einzuschlafen?

Klar, ein 6 Monate altes Kind zu wiegen und rumzutragen ist anstrengend. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber vielleicht geht es ja, sich mit dem Kind zusammen hinzulegen und zu warten bis es einschläft und dann ins eigene Bett. Oder einen Bequemen Sessel kaufen und gemeinsam dort den Tag ausklingen lassen. Wie wäre es mit einem Schwingsessel?

Wenn ihr euer Kind wiegt und dabei rumlauft, seit ihr wahrscheinlich schon etwas 'genervt', wenn ihr möchtet das es alleine einschläft. Es sind nur kleine Impulse, aber auch diese merkt euer Baby. Es merkt die anspannung und das überträgt sich dann auch. Dadurch wird das einschlafen auch erschwert.

Ich kenne das Buch nicht, aber meine Schwester hatte auch das Buch, allerdings war meine Nichte da schon über 1 Jahr und hat noch immer nicht durchgeschlafen und das einschlafen dauerte ewig. Gebracht hat es nix. Durchgeschlafen hat sie dann glaub erst mit 2 Jahren.

3

Für mich gehört das in die Kategorie "so geht man mit Menschen nicht um". Mit 6 Monaten ist Milch Nachts zwar nicht mehr überlebenswichtig, aber ich bin überzeugt es ist nicht umsonst so dass weltweit kaum ein Kind freiwillig in den ersten 2 Jahren Nachts auf Milch verzichtet. Entweder hat die Natur da einen riesen Fehler gemacht oder aber es hat doch einen Sinn und Zweck.

Selber ein- und durchschlafen lernen alle Kinder von allein, die einen früher die anderen später. Genau wie die meisten anderen Dinge muss man keinem Kind schlafen beibringen. Wir haben unsere Kinder (2 und 5) in den Schlaf begleitet und tun dies immernoch wenn es nötig oder gewünscht ist.

4

Hey,
gib mal in die Suchfunktion "Jedes Kind kann schlafen lernen" ein und dann viel Spaß beim lesen. ;-)
Ich persönlich halte gar nichts davon. Mein Mutterinstinkt verbietet mir, mein Kind schreien und somit leiden zu lassen.

LG
Kristina

5

Hallo,

normalerweise lies ich hier gar nicht mehr mit, meine Jungs sind schon groß ...

Hey, dein Sohn ist grade mal 6 Monate alt, der braucht dich noch! Ich habe meine Kinder lange in den Schlaf begleitet, mein Jüngster wollte noch im Kindergartenalter abends kuscheln und am liebsten mit mir einschlafen - das hat sich von selber gelegt.

Und durchgeschlafen haben sie auch irgendwann von alleine, ohne Training oder sonstwas - und wenn sie wachsen, brauchen sie halt nachts auch mal noch eine Milch.

Richtig durchgeschlafen (also von 19Uhr bis ca 6 Uhr) haben sie aber alle mit einem Jahr - allerdings dann auch ohne Schläfchen am Tag #schwitz ;-).

Vertrau auf dein Bauchgefühl, und nicht auf Ratgeber/Ärzte/Omas/Freundinnen - er ist ja noch klein!

LG Claudia

6

Hallo

So ein Buch hatte meine Schwester mal, Es hat genau so geheissen aber von wem es ist weiss ich nicht, habe es nie gelessen.

Aber sie war sehr zufrieden damit und hat es einigen weiterempfohlen.
Ihre Kinder sind jetzt aber schon 11 und fast 8 jahre alt.

Mein Sohn hat aber auch erst mit ca. 8 Monaten durchgeschlafen und ich habe ihm die Zeit gegeben die er braucht auch wenn viele der Meinung waren er müsse durchschlafen.

Lg Sara

7

Hallo Kitty,
würde gern mal wissen wie lange es an Tag 1 und Tag 2 gedauert hat bis euer Kleiner eingeschlafen ist.
LG

8

Ich halte davon nichts. die kleinen lernen es von alleine. meiner schläft nachts max. 7 Stunden durch und das ist toll. beim Schub ist er auch öfter ran. er ist erst 12 Wochen alt. Manche tun es eben früher, andere später.

Und mal ehrlich, selbst ich erwachsene werde nachts mal wach und habe durst und trinke was.

9

Schmeiß das Buch weg und gib deinem Kind, was es braucht. Meine Meinung.