Familienbett mit 3 Jährigen und. Baby kommt bald

Hallo,

wir schlafen mit unserem 3 Jährigen im Familienbett. Hin und wieder schläft er zumindest die halbe Nacht in seinem Zimmer, kommt aber meistens zu uns.
Wir erwarten in den nächsten Wochen ein Baby und ich möchtest wieder Stillen, deshalb denke ich, dass über kurz oder lang nachts im Bett gestillt wird. Ich kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen, wie und ob das mit meinem Großen und dem Baby dann klappt #schwitz
Kann mir jemand aus eig Erfahrung sagen,ob das klappt oder hat Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal!

Soulmate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Soulmate,

Also, es komt bestimmt auf das Baby an. Ich fand es jedoch entspannter, wenn ich mich nachts auf den Frischling konzentrieren konnte und nicht noch Rücksicht auf die anderen zwei bzw. drei Schläfer nehmen muss. Manchmal wirds ja auch echt unruhig nachts. Daher gibt es bei uns zwei "Familienbetten". Eins mit Papa und den älteren und eins mit Mama und Mini, in dem dann morgens gemeinsam gekuschelt wird. So schlafen alle am Besten.

Alles Gute
morgenblume

2

Hallo,

wir hatten eigentlich immer mindestens 2 Kinder im Familienbett und das ging problemlos. Ich habe am Freitag ET mit unserem 6. Kind und aktuell schläft unsere 2-Jährige noch regelmäßig bei uns und unser 4-Jähriger kommt ab und zu nachts zu uns oder schläft am Abend bei uns ein.

Das nächtliche Stillen war nie ein Problem. Wir haben es so gemacht, dass wir ein Kinderbett auf gleicher Höhe an meiner Bettseite angebracht haben und dort schläft jeweils das jüngste Kind. Größere Kinder schlafen zwischen mir und meinem Mann.

Dadurch dass das Baby jeweils so nah bei mir schläft, merke ich schon frühzeitig, wann es Zeit zum Anlegen ist und weder Baby und ich müssen richtig wach werden, sondern können nach dem Stillen sofort wieder weiterschlafen.

In den ersten Tagen musste ich nachts noch meistens aufstehen zum Wickeln, aber das haben die größeren Kinder überhaupt nicht mitbekommen und normalerweise ist das ja auch wirklich nur in der ersten Anfangszeit so.

LG

4

6. kinder aller achtung. ich bin von einem abends schon kaputt. hut ab!

5

Du musst das anders sehen: Ein Kind macht Mama "kaputt", 6 Kinder machen sich gegenseitig "kaputt". ;-) :-p

weiteren Kommentar laden
3

Wenn ich nochmal Nachwuchs bekommen würde, dann würde es einen riesen Familienbettraum geben #verliebt
Finde das so toll, und ich würde meinem Kleinen dann auch nicht das Bett verwehren

7

Hallo soulmate,

genau die Frage hab ich mir auch gestellt, u war ganz schön gestresst deswegen. Wir haben ein King Size Bett, also eigentlich viel Platz, u sind beides sehr gute Schläfer u Nils tritt u strampelt nachts nicht soo wild.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass das Ende der Schwangerschaft anstrengender war im Familienbett als die erste Zeit mit Baby! ALs Tobias kleiner war (jetezt 5,5 Monate) ist Nils manchmal zu uns, kuscheln, u dann wieder alleine in sein Bett, wenn der Kleine ihn störte, was er vorher nie getan hat. Ansonsten ist idealerweise das ältere Kind in der Mitte u das kleine Kind an der äusserden Seite ... solange die gesichert ist. Anfangs reichten uns das dicke Stillkissen u dahinter ja die Wiege wo Tobias auch etwa 50% der Zeit schlief, jetzt bringe ich am WE einen Rausfallschutz auf meine Seite an. Wenn Tobias auf der anderen Seite stillt, lege ich das Stillkissen hinter ihn, was eine Art Barriere zw ihm und Nils ist, aber dabei schlafe ich nicht wirklich tief u lege den KLeinen dann normalerweise entweder auf die andere Seite o in die Wiege.

Heute Nacht hat Tobias übrigens das erste Mal in seinem Bettchen in seinem eigenen Zimmer geschlafen, beide Kinder bis 5h30 u dann erst zu uns ... SO liebe ich Familienbett! #verliebt Erst ausruhen u dann kuscheln, herrlich...

Kurz: mach dir keine Sorgen, das geht, mit etwas Vorsicht u gesundem Menschenverstand werdet ihr das hinkriegen, u das Leuchten in den Augen des Kleinkindes wenn es neben dem Baby aufwacht ist so wunderschön, dass du es nie bereuhen wirst. #verliebt

LG, Anna