Brauche Tipps zum durchschlafen (fast 15 Monate)

Hallo Ihr Lieben,

brauche Tipps zum durchschlafen. Meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt.

Sie schläft fast nie durch. Also wir müssen fast jede Nacht einmal aufstehen (Schnuller geben oder kuscheln).

Es gibt so 1-2 Tage in der Woche, wo sie durchschläft. Aber dass ist eher eine Ausnahme.

Letzte Woche war sie krank und seitdem ist sie Nachts teilweise 2 Stunden wach und kann nicht mehr einschlafen.

Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist, aber nach so langer Zeit wäre regelmäßiger Schlaf wirklich schön.

Freue mich auf eure Berichte und Erfahrungen und evtl. Tipss.

lg

1

Hallo!
Es gibt einfach Kinder die spät durchschlafen. Mein Kleiner ist 21 Monate und das kann man fast an 2 Händen abzählen. Tipps kann ich dir daher leider nicht geben, bin aber mal auf Antworten gespannt. Bisher hatte keiner der Mütter die das Problem haben eine brennende Idee.
LG

2

Das habe ich auch fast vermutet.

Eine Freundin, sagt mir, man sollte das Kind ruhig schreien lassen, nach drei Tagen würde das Kind durchschlafen...

Ich muss aber gestehen, dass ich das nicht kann und auch nicht möchte.

Wenn Babys schreien, habe ich die Ansicht, dass sie was haben, sie machen das ja nicht um zu ärgern.

Und wenn man ehrlich ist, ist es auch kein natürlicher Zustand, dass Babys alleine schlafen müssen, von der Natur, ist das nicht vorgesehen. Und das der Abnabelungsprozess dauert, verstehe ich auch.

lg

5

Siehst du: du beantwortest dir dein anliegen ganz alleine! Klar, dein Kind schläft durch wenn du es tagelang schreien lässt und somit seinen natürlichen Willen brichst. Wenn einer Mutter die eigenen Bedürfnisse vorgehen....kann man das so machen.
Mir war es nicht wichtiger wie die Bedürfnisse meines Sohnes...und nehme es eben in Kauf. Irgendwann ist er soweit, und solange muss ich Geduld haben. Denn ich habe mich für diesen Weg entschieden.
Wie gesagt, du sagst es ja alles selbst #aha

3

Mein Sohn ist fast 14 Monate alt und hat sage und schreibe ein einziges Mal "durchgeschlafen" (21-5:30). Momentan stillen wir auch gerne mal halbstündlich.

Ja, es ist anstrengend. Aber so ist es nunmal. Die Würmer verarbeiten doch so viel und Zahnschmerzen sind auch nicht ohne. Er schläft direkt neben mir und somit muss ich nicht raus.

Ich finde, es liegt an uns Erwachsenen, die Situation zu handeln.

4

Huhu .

Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben . Aber ich wollte dir sagen dass du nicht alleine bist mit dem problem.

Meine Tochter hat auch erst mit 15 Monaten angefangen auf Dauer Schlaf zu mögen ;-)
Wir hatten vorher teilweise 2 Flaschen nachts . Sie wollte immer noch Ihre Milch .

Dann von heute auf morgen schlief sie durch .

Dann hatten wir auch Phasen wo sie 2 Stunden wach war und einfach erzählen und spielen wollte . Wir haben das spielen aber nicht gemacht nachts .

Es ist ne Phase würde ich sagen . Das ging mal 2 Wochen so und dann war Ruhe . Und irgendwann noch Mal.

Derzeit ist sie krank und leider wieder nachts wach .

Aber halte durch . Es wird sicher alles besser .

Ich weiß wie schlimm scglafentzug ist. ;-)
Mein 14 Wochen alter Sohn treibt mich in den Wahnsinn . Er Schlaf nur bis 00.00 ca . Gut und der Rest ist einfach zum in die Tonne kloppen;-)

Alles wird gut

6

OJe,

ich merke schon, es geht allen Eltern so.

Dann wünsche ich dir Glück dass du heue Nacht etwas Schlaf bekommst.

Es ist ja auch gar nicht so schlimm, aber man sehnt sich nach 4-5 Stunden durchgängigen Schlaf.

Als unsere Kleine 14 Wochen war, hat sie durchgeschlafen von 23:00 -11:30. Das war Luxus. Das ging bis sie 6 Monate alt war. Dann hat sie Nachts teilweise nur 2 Stunden geschlafen. Und mit 11 Monaten wurde es besser.

Man ist zwischendurch nur so irritiert, weil viele sagen, dass Babys in dem Alter durchschlafen müssen.

Klar, wenn sie nicht getröstet werden, geben sie irgendwann auf, aber das ist für uns keine Lösung.

An alle Muttis: ich wünsche euch eine erholsame Nacht!!!

7

Mir wurde mal gesagt von einem Arzt ( ob es nun stimmt oder nicht ) : viele Kinder die anfangs durchschlafen , mschen das später nicht mehr . Ob das stimmt oder nicht keine Ahnung . Meine Tochter hat anfangs tatsächlich total schlecht geschlafen .

Ja den Wunsch mal ein paar stunden am Stück zu schlafen kenn ich :-)

Ich habe das Lange nicht .

Ich habe leider keine Unterstützung , mache die Nächte alleine seit der kleine da ist .

Zudem trenn Ich mich wahrscheinlich von meinem Mann. Wird also nicht einfacher ;-)
Ich drück dir die Daumen das du bald ruhige Nächte hast .

8

Oh, ich muss mich outen. Meine kleine schläft mit 8 Monaten durch. Wir haben da mit Sicherheit ganz viel Glück gehabt, denn Eili hat von Anfang an die Nächte nicht zum Tag gemacht.

Sie schläft seit ihrer Geburt in einem Beistellbett direkt neben dem Ehebett. Der Wickeltisch steht auch im Schlafzimmer. Das Bad ist gleich eine Tür weiter.

Bei uns läuft es wie folgt:
ab 19:30 Uhr ist Ruhezeit. Dann gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer, dimme das Licht und mache sie für die Nacht fertig (wickeln, umziehen). Dabei gibt es immer das selbe ganz ruhig und sachte gesungene Lied. Wenn Elli merkt, dass es ins Bett geht, weint sie auf dem Wickeltisch zwar noch, aber nach der Windel gehen die Augen schon langsam zu.

Dann lege ich sie ins Ehebett und mache ein kleines sachtes Nachtlicht an und die Dimmleuchte aus. Ich stille sie im Liegen und dabei schlummert sie weg. Dann lege ich sie in ihr Bettchen rüber und fertig. (Ich hab nun Zeit für mich :)

Gegen 23 Uhr wühlt sie im Bettchen, wird aber nicht wach. Dann mache ich das Nachtlicht an, hole ich sie neben mich aufs Ehebett, lege sie im Liegen an und lasse sie trinken, bis sie von selbst abdockt. Zurück in ihr Bettchen und fertig. Sie wacht dabei nicht auf, sondern trinkt mit geschlossenen Augen, faszinierend.

Das ganze noch mal um 03:00 Uhr. Nach dem Stillen wickle ich sie. Ich hebe sie vorsichtig aus dem Bett zum Wickeltisch rüber und wickle mit Fingerspitzen meine schlafende Maus (endlich ohne das Zappeln). Alles mit dem Nachtlicht und ganz leise. Wenn sie dabei mal kurz die Augen aufmacht, warte ich und schwupps, schläft sie wieder.

Dann um 06:00 Uhr nochmal stillen.

Gegen 07:00 Uhr wacht sie auf, wühlt sich zu mir rüber und klatscht mir ihre Hand ins Gesicht, damit ich aufwache.

Elli benutzt nie einen Schnuller. Nachts gibt´s kein helles Licht. Sie schläft im Beibett. Ich werde von ihrem Wühlen wach bevor sie aufwacht oder weint. Ich stille im Liegen und muss sie nicht groß umbetten dafür.

So machen wir das. Ich rate aber mal, dass wir einfach auch Glück haben und bei gleicher Handhabung andere Babys wach werden und schreien.

LG,
ellis-mutti

9

Wenn ich das so lese muss ich aber auch sagen "Durchschlafen" heißt für jeden was anderes. Für mich müssen es nicht 8 Stunden Schlaf ohne Milchmahlzeit sein, sondern einige (5-6) Stunden ohne wirkliche Wachphase.

Einmal die Nacht aufstehen zu müssen ist nicht wirklich tragisch. Da kenne ich andere Fälle mit stundenlangem Geschrei und Spielen etc.. Und wenn eine Krankheit ansteht, naja, dann sind sie halt unruhiger. Wenn ich Grippe habe, wache ich auch alle 2 Stunden die Nacht auf, weil ich keine Luft bekomme oder was weiß ich.

Wird schon, halt durch.

10

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat seit einem halben Jahr nicht mehr durchgeschlafen. Waren manchmal bis zu 2h oder länger wach. Ich dachte es liegt am zahnen da er irgendwie plötzlich alle zähne bekommen hat.

Was mich gewundert und zur verzweiflung gebracht hat war das er jedesmal wenn er bei oma geschlafen hat ( was nicht oft vorkommt) durchgeschlafen hat. Es hat mich echt wahnsinnig gemacht.

Aber vor ca. 2 wochen kam ich auf die idee (bitte nicht lachen, ich kann es selbst fast nicht glauben) sein zimmer umzustellen. Das Bett steht jetzt in der gleichen richtung wie bei oma. Und mein sohn schläft seit 2 wochen durch.

Das mit dem zimmer umstellen war nur so eine idee von mir und als ich das oma erzählt hab und sie das bett gesehen hat sagte sie das es genau so steht wie bei ihr.

Kann zufall sein oder durch die umstellung schläft er wirklich besser... probieren schadet ja nicht....