Einschlafritual und Einschlafstillen (Kind ist 1 Jahr alt)

Hallo ihr Lieben,

ich stille meine Kleine seit ein paar Monaten nur noch 1x in 24h im Rahmen unseres Einschlafrituals vorm Zubettgehen. Ich habe sie schon immer nach Bedarf gestillt und es genossen.

Ich habe den Eindruck, dass ich durch das seltene Stillen kaum mehr Milch habe und die Kleine einfach nur Nuckeln will und die Nähe genießt, die Milchmenge spielt für sie nur eine Nebenrolle. Wir liegen zum abendlichen Stillen in meinem Bett. Sie hat auch immer eine Weile genuckelt und dann irgendwann hat sie losgelassen. Dann habe ich sie in ihr Bettchen (steht an meinem) gelegt und sie in den Schlaf gesungen + gestreichelt.

Nun ist es aber seit etwa 1 Woche so, dass sie meine Brust nicht mehr von alleine loslässt und ich sie ihr irgendwann, wenn es anfängt weh zu tun, wegnehmen muss. Das Geschrei ist dann natürlich groß und das eben noch so entspannte Kind richtig wütend. Ich lege sie dann ganz normal in ihr Bett und singe/streichle sie in den Schlaf. Aber das dauert viiieeel länger, weil sie sich ja gerade noch total aufgeregt hat.
Sie krabbelt dann morgens (macht sie immer) zu mir ins Bett. Aber anstatt wie sonst zu kuscheln, will sie bei mir nuckeln. Darf sie auch, keine Frage. Es ist nur neu, denn das hat sie schon lange nicht mehr gemacht.
Mir gefällt die jetztige Situation beim Ins-Bett-gehen nicht und ich würde es gerne ändern. Nur was genau ändern: Brust abends verweigern (kein Abstillen!)?

Meine Frage an euch ist: was würdet ihr in meiner Lage tun?

LG
Logo, der es Leid tut, dass ihr Töchterchen direkt vorm Einschlafen noch wütend ist #schrei

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Du,
also daß sich das Bedürfnis nach dem stillen bei Deinem Kind immer wieder verändert ist ganz normal. Es kann auch sein, daß sie plötzlich wieder ganz oft stillen möchte.......Wehtun sollte es allerdings nicht. Zwickt sie Dich mit den Zähnchen? Da kannst Du durchaus schon mit ihr sprechen! Sag ihr immer wieder, daß es weh tut und nimm dann kurz die Brust raus. Du kannst sie ihr danach ruhig wieder geben, aber wenn es wieder wehtut erneut sagen:" Das tut mir weh! Ich möchte, daß Du damit aufhörst" und wieder Brust raus. Es dauert schon recht lang bis sie es dann lassen, aber es geht. Wichtig ist, daß Du es ihr jedesmal sagst. Ohne Vorwurf. Einfach immer wieder sagen, daß es weh tut und Brust raus, dann weiterstillen.
Wenn Du die Brust verweigerst ist das schon eine Form des Abstillens. Ich habe Dich so verstanden, daß Du dies nicht möchtest. Dann würde ich es echt mit dem Sprechen probieren. Bei Frieda hat nachher genügt wenn ich "Zähne weg" gesagt hab;-) Wenn Dein Kind richtig stillt spürst Du nämlich keine Zähne.

Ich denke Deine Kleine wird sich bald sehr weiterentwickeln und viel Neues lernen. Lass sie doch einfach bei Dir einschlafen und dann auch da liegen. Warum willst Du euch Einschlafstress machen, der unnötig ist. Still sie bei Dir in den Schlaf und leg Dich daneben. Wenn Eltern das entspannt sehen zieht das Kind später von selber aus dem Elternbett aus. Bei uns war das auch so.

Alles Liebe,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre

2

Danke für deine Antwort!

Beißen tut sie mich nicht. Sie saugt sich dermaßen fest, dass sie mit den oberen Schneidezähnen Abdrücke hinterlässt. Aber eben auch nur nach einer Weile, wenn (so hab ich das Gefühl) keine Milch mehr kommt.

Ich bitte sie auch, loszulassen, wenn es anfängt weh zu tun. Dann wird sie sauer und fängt an zu brüllen aus Protest.
Wenn sie nach dem Stillen noch wach ist, lege ich sie in ihr Bett und dann kuscheln wir über die Bettgrenze zusammen bis sie schläft. Wenn sie allerdings schon schläft, dann darf sie auch in meinem Bett liegen bleiben. Irgendwann in der Nacht, geht sie im Halbschlaf eh ganz allein in ihr Bett.

Das ist es eben: Ich will keinen Einschlafstress (für keinen von uns beiden) und Abstillen würde ich auch gerne vermeiden, wenn möglich.

Darf ich dich fragen, wann deine Tochter aus eurem Bett ausgezogen ist? Mein Onkel (jetzt 9, hat immer bei den Eltern geschlafen) schläft immer noch nur bei den Eltern anstatt in seinem Bett. Das will mein Mann absolut vermeiden bei unseren Kindern. Irgendwann will man auch wieder nur zu zweit im Bett kuscheln ;-) .

LG
Logo

3

Hallo Du,
ach ja das festsaugen hab ich schon fast vergessen gehabt;-) Ja, das hat Frieda auch gemacht...... Ist unangenehm und tut weh, klar. Frieda hat das immer gemacht wenn sie mit der Brust im Mund eingeschlafen ist. Wenn es zu weh tat hab ich folgendes gemacht: Ich bin mit der Brust ganz nah an sie ran und hab mich an sie rangedrückt ( natürlich ohne ihr weh zu tun! ). Dadurch wird die Nase zugehalten ( Brust davor ), was das Kind instinktiv dazu verleitet die Brust loszulassen und durch den Mund zu atmen;-) Trick 17 sozusagen;-) Macht dem Kind nix aus und stört nicht beim einschlafen, hilft aber uns Müttern:-) Versuchs mal.

Frieda hat mit 4 angefangen immer wieder mal in ihrem Bett zu schlafen und mit 5 hat sie nur noch in ihrem Bett geschlafen. Da ist aber jedes Kind anders.......... Wichtig ist, daß man keinen Druck macht, denn das kann beim Kind zum klammern führen.......Das verzögert dann das ausziehen aus dem Bett,.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre

weitere Kommentare laden