Tochter 9 Monate will nachts immernoch Flasche

Hallo,

Unsere Tochter ist vor kürzem 9 Monate geworden, kriegt morgens Hipp müssli, mittags GFG nachmittags Obst Getreide Gläschen und abends entweder Einen Grießbrei, Haferfloken Apfel Milchbrei oder Brot.

Nachts wach sie um 1, 1:30, 2 oder 2:30 auf und will ihre Flasche. Dann gegen 5:30 wieder.

Hat das jmd gehabt bzw. Hat jmd Tipps zum abgewöhnen?

Danke Euch.
( müde Eltern )

2

Das ist ein völlig normales und gesundes Verhalten deiner Tochter. Denn für eine optimale Versorgung brachen Babys auch nachts immernoch Nachschub an Kalorien, denn auch da ist wachsen und sich entwickeln harte Arbeit für den Körper. Darum verzichtet kaum ein Kind weltweit vor dem zweiten Geburtstag nachts freiwillig auf Milch, die eigentlich auch das ganze erste Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein sollte.
Gerade wenn man dann nachts zum Flasche machen aufstehen muss ist das natürlich anstrengend. Abgewöhnen wird aber wohl nur mit schreien und hungern lassen bis dein Baby resigniert hat funktionieren.

1

Ich denke, dass ich bei der Mehrheit der 9 Monate alten Babys so.

meine Tochter - 20 Monate - will auch immer noch gestillt werden nachts.

LG

8

echt ? sprichst du von Flaschenbabys - nein, dann sage ich dir, dass es ein 9monatiges Baby nicht braucht.

Wasaber schlimm in dem alter ist, dass Kinder häufiger aufwachen könnten und dass es sehr einfach ist, sie mit einer Flasche zufrieden zu stellen

3

Biete ihr vor jeder Milchflasche erst mal Wasser an. Streß dich nicht und lass ihr ihre Milchflasche. Warte einfach auf den richtigen Moment.

Wir haben uns gar keinen Streß damit gemacht. Unsere Tochter hat bis zum 10.Monat immer noch nachts eine Flasche getrunken.
Seit dem 9.Monat hab ich ihr aber vorher immer Wasser angeboten und eines Nachts nahm sie einen kräftigen Schluck, legte sich wieder in meine Arme und schlief weiter. Das hat sie drei Nächte in Folge gemacht und von da an gab es keine Milchflasche mehr. Ab und an hat sie nochmal danach geweint, aber eigentlich war es Durst und somit wurden die Nächte entspannter.
Wir haben abgewartet und sie selbst entscheiden lassen. Es hat sich gelohnt!

4

Wieso willst du das abgewöhnen?Das ist ganz normal...
Mein Sohn ist 13 Monate alt und bekommt auch noch nachts ne Flasche.

5

Da sie laut unserer Kinderärtztin nachts keine Flasche mehr braucht. :-(

6

Da liegt der Kia halt falsch :)
Die meisten Kinder trinken in dem Alter auch noch nachts etwas...

weiteren Kommentar laden
9

hi,

erstmal würde ich dem Kind zum einschlafen eine große Portion an Flasche geben, damit man sicher geht, dass es nicht hungrif und durstig ins Bett geht.

Die Flasche um 5:30 würde ich erstmal lassen. Es kann sein, dass es sein Frühstück ist.

Die Nachflasche würde ich abschaffen und zwar wie folgt -

Du machst exakt die Menge, die dein Kind an ML-trinkt. Du gibst in einem langsamen Prozess immer weniger Milch rein. Die Trinkmenge bleibt aber konstant. Kommt dein Kind, natürlich wirst du dann Trinken anbieten aber irgendwann bleibst du nur beim Wasser. Hat dein Kind hunger nimmt es Wasser, hat es keins - stoßt das Wasser ab.

Dein Kind braucht tatsächlich keine Nachtflasche mehr, es ist eure Angewohnheit!

Die zweite Möglichkeit, um ausgeschlafen zu sein, dass man vor dem Schlafen gehen, eine flasche gibt, macht sich aber nicht immer gut!

Du musst Geduld haben und konsequent daran arbeiten und wird dann halt die flasche abgelehnt, wenn sie nicht so schmeckt wie üblich - Pech gehabt.

11

Dass Du auch immer verallgemeinern musst. Ganz bestimmt gibt es Kinder, die nachts auch Hunger haben. Wenn Du das für Dein Kind ausschließen kannst, schön, für alle Kinder gilt es sicherlich nicht. Deine Informationen die Du hast sind veraltet.
Zum Glück gibt es in jeder Generation genug Mütter, die verstanden haben, verstehen und verstehen werden, dass Normen bezüglich Kindern zu jeder Zeit auf den Prüfstand gehören, solange es genormte Babys noch nicht gibt.

Über die meisten Deiner Beiträge kann ich nur den Kopf schütteln.

"Pech gehabt, wenn das Kind die verwässerte Milch nicht trinken will", ich bitte Dich! Wir sind Mütter, keine Zuchtmeister!

13

>>>Wir sind Mütter, keine Zuchtmeister!<<< #pro

weitere Kommentare laden
10

Hallo #winke,

also von der Idee gleiche Wassermenge weniger Pulver halte ich nichts ! Finde ich Quatsch denn dann gewöhnt sich das Kind ans Wasser .....

Mein Sohn wird in drei Wochen ein Jahr alt und seit etwas über einer Woche bekommt er nachts nichts mehr.

Er schläft ca. von 19.30 Uhr bis 6.30 -7.30 Uhr DURCH :-) ( ja, ohne aufwachen )

Er bekommt gegen 18.00 Uhr eine Scheibe Brot zu essen und dann gegen 19.00 Uhr ein Fläschchen mit 5 Löffeln. Menge an Wasser ist ja bei jedem Pulver gleich.

Er hat vorher immer noch gegen 23.00 Uhr eine Flasche bekommen, allerdings haben wir ihn dafür geweckt ! Er ist nicht von alleine wach geworden.

Wir haben Wochenweise die Wasser und Pulvermenge reduziert. Von erst 7 Löffel auf 6 auf 5 auf 4 auf 3 und dann die 3 Löffel immer eine halbe Stunde vorgezogen :-) Hmmm hört sich ein wenig kompliziert an oder ?! Ich wollte keinen harten Cut machen und einfach die Flasche weglassen.

Ich glaube ich würde auch sehen das Dein Kind abends gut satt ist, wir haben vorher Brot und Fläschchen mit 7 Löffeln gegeben. Wird Dein Kind trotz "vollem Bauch" noch wach, braucht er das vielleicht einfach noch und es geht um Nähe und nicht um Essen. Dann kannst Du eh nichts machen :-)

LG Nina

12

Ein Kind mit 9 Monaten noch durchaus eine Flasche verlangen. Hast du mal versucht sie direkt nachm Abendessen zu geben.ich war nur so hinterher wegen den zaehnen.aber hier gibt es Kinder die es bis 2. Verlangen

16

Hallo,

Ich habe gerade im Thread über Dir geschrieben (gleiches Thema aber stillen).
Ich bin wie eine andere Userin hier auch der Meinung, dass ein Kind in dem Alter 6 Stunden ohne Milch schafft (nicht MUSS, aber wenn Eltern auf dem Zahnfleisch gehen und das Kind sehr unruhig schläft und immer häufiger wach wird, sollte man es überlegen). Und siehe da: ich habe noch NIE von einem Kind gehört, was danach schlechter schläft (was es ja müsste, wenn es echt Hunger hat), sondern alle, von denen ich gehört habe, sind kurz traurig, aber lassen sich eher gut beruhigen und haben nach einigen Tagen ihre Nahrungsaufnahme so umgestellt, dass sie ruhig und entspannt schlafen und offensichtlich keinen Hunger mehr nachts haben (!!).

Wichtig dabei finde ich, dass man das Kind natürlich nie schreien oder allein lässt.

Liebe Grüße, Deena

22

So ganz stimmt das nicht. Es gibt dazu eine Studie, die zeigt, dass Babys mit 10 Monaten nachts noch 25% der Kalorien aufnehmen! Das ist definitiv Hunger. Aber auch ich halte es hungrig für ein paar Stunden aus und kann sogar schlafen. Zudem stellt Muttermilch auch den Durst. Ich trinke nachts auch oft was.

Die Studie heißt "human milk und breast feeding: recent highlights" von jelliffe und jelliffe.

Leider kommt man an die Studie aber nicht öffentlich.

23

Erkläre mir mal, warum ein Baby bereits auf Diät gesetzt werden soll #gruebel

21

Kriegt sie tagsüber keine Flasche mehr ? Ich lese nur Brei und Brot !

VG