Am Tag nur 30min Schlaf am Stück

Hallo!

Meine Tochter (24 Wochen) schläft am Tag immer nur 30 Minuten lang. Das würde mich so an sich nicht stören, wenn sie danach munter wäre. Aber sie ist nach dem 30 minütigen Mittagsschlaf noch müde.

Im Kinderwagen, oder manduca schläft sie länger. Ich finde es aber schön, dass sie in ihrem Bett einschlafen kann und möchte ihr es nicht abgewöhnen.
Am Nachmittag schläft sie partou nicht in ihrem Bett, da gehen wir mit ihr spazieren, oder tragen sie.

Ach so: Wir haben keine festen Schlafenszeiten. Wir legen sie ins Bett,wenn sie müde ist.

Habt ihr eine Idee, wie sie wieder länger am Stück schläft? Oder wird sich das mit der Zeit von alleine geben?
Sie schläft im Moment am Tag 3 bis 4 mal.

In der Nacht wacht sie im Moment alle 2 Stunden auf. Sie schläft aber nach dem Stillen gleich weiter.

Liebe Grüße,
yohjo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Schau mal, hatte vor ein paar Tagen zu etwas ähnlichem gepostet, vielleicht hilft es dir ja.

http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/4309908-20-min-schlaefer/27753817

Viele Grüße
Nine #winke

2

So ist das bei uns auch :)
Vier oder dreimal am Tag je 30 Min...kann die Uhr danach stellen.
Sei froh das dein Baby wenigstens alleine einschlafen kann u in der Tragehilfe länger schläft-das bekommt meine beides nur mit mir hin :-)

3

Hi!

Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben, dass mein Kleiner vermutlich noch nicht müde genug ist, wenn er nur kurz schläft. Also hab ich den Schlaf etwas rausgezögert, keine Quälerei, sondern einfach noch ein Buch mehr gelesen oder so! Es hat geholfen.
Richtig gut schläft er tagsüber aber erst, seitdem ich ihn nur noch einmal hinlege. Davor hat er 2x 30 Minuten geschlafen und war nie so richtig ausgeschlafen. Jetzt schläft er 1,5-3 Stunden seit ca 6 Wochen (er ist aber bald 1 Jahr).

4

Huhuuuu, das kenne ich nur zu gut.

merkwürdigerweise schrecken viele babys ca 30 min nach dem einschlafen wieder auf, obwohl sie noch müde sind. war bei meinen kindern auch so, wobei es schwierig war meinen sohn zum weiterschlafen zu bringen. bei meiner tochter war es da schon einfacher!

ich habe versucht, meine kinder nie hochzunehmen, wenn sie noch müde sind. ich stand immer schon an der schlafzimmertür bereit, wenn die halbe std rum war um unsere kleinen gleich wieder zum schlafen zu bringen, wenn sie wach wurden. ich habe immer darauf geachtet, dass die kleinen kaum möglichkeit hatten richtig wach zu werden und habe sofort angefangen sie wieder zu beruhigen, wenn sie wach wurden. das hat eigentlich immer gut geklappt! hoch genommen habe ich sie allerdings nie. ich habe sie immer nur auf die seite gelegt und sanft gestreichelt und gesummt oder sowas in der richtung :)!

später ist meine tochter auch wieder von allein eingeschlafen. das klappte aber nicht mehr, als sie sich drehen konnte und mobiler wurde :).

lg und viel erfolg

5

schau mal, hier steht das was ich meinte noch etwas genauer :) :

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Warum-kann-mein-Baby-nicht-weiterschlafen-nach-30-Minuten_47245.htm

6

Hi,

das ist bei uns auch so und ich hatte dasselbe Problem bei der Großen. Da hat mir der Tipp aus dem "Schlafen statt Schreien" Buch gute Dienste erwiesen. Nach 2 Tagen konnte sie alleine wieder einschlafen und hat vormittags und nachmittags ein langes Schläfchen von 1,5 Stunden gemacht.

Leider klappt das beim Zweiten nicht so gut, da die Große immer so laut ist und mitkommen will an das Bettchen der Kleinen. Ich kann sie leider nicht dazu bringen, einfach im Wohnzimmer zu bleiben.

Unser Nachtschlaf ist auch gerade bescheiden. Ich hab mal gelesen, dass ein guter tagschlaf den Nachtschlaf positiv beeinflusst. Könnte auch daran liegen.

Ihr befindet euch aber auch kurz vor dem nächsten Schub (26-Wochen). Vielleicht liegt es auch daran.

LG, vubub #gaehn

7

hi

mein sohn war so einer #schwitz er hat ca 5mal am tag 30 minuten geschlafen. es hat einfach nur genervt. nein nicht mein kind, sondern dieses alle 1,5std ins bett für 30minuten.

lass mich mal überlegen... so ca mit 10 monaten hat er dann noch 3 mal geschlafen, allerdings keine 30 minuten schläfchen mehr, sondern länger! seit er puuuh glaub 12 monaten ist schläft er 2 mal. pro schläfchen 1-1.5std.

vllt ist es bei euch dann auch so :-) das morgendliche schläfchen braucht er aber nicht, wenn er mal bis 7.30-8uhr schläft. aber in der regel ist 6uhr seine zeit wo er aufsteht.

das stillverhalten war bei uns genauso. dann musste ich als er knapp 11 monate war antibiotika und ibu nehmen und da hat er sich radikal abgestillt