Einschlafstillen abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner Schatz ist inzwischen 17 Monate alt und wird noch gestillt.

Eigentlich möchte ich ihn auch natürlich abstillen lassen, wenn er so weit ist. Grade zum EInschlafen, braucht er es sehr (es sei denn er ist im Auto oder Kinderwagen unterwegs) und es ist einfach die stressfreiste Möglichkeit für uns beide, damit er gut in den Schlaf findet. Dachte auch bisher, dass sich das irgendwann von allein im Rahmen des Abstillens erledigt.

Allerdings gibt es ja ne Menge Literatur zu dem Thema, wo fast schon davor gewarnt wird, weil das Kind sich dann angeblich nicht lernt selbst zu beruhigen.

Mich interessieren da eure Erfahrungen. Gibt es Langzeiteinschlafstiller unter euch, bei denen das Einschlafen irgendwann "ohne" geklappt hat oder musstet ihr es regelrecht abgewöhnen?

LG Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich musste mit 15 Monaten aus gesundheitlichen Gründen aufhören und hab dann mit der Einschlaf Flasche begonnen, ein sie allerdings heute mit zwei jahren immer noch bekommt.

2

Hallo Claudia, ich habe zahlreiche Stillkinder im Umfeld und weiß zusätzlich von meiner Hebamme, dass das Einschlafstillen Babys liebstes Ritual ist und nicht freiwillig aufgegeben wird. Da bei mir die Nachtmahlzeit die erste war, die ich abgestillt habe, würde ich sagen, dass diese Situation vielleicht vergleichbar ist. Also, meine Kinder fanden das keineswegs toll und damit es klappt, musste ich da konsequent aufhören. Ich hab die Muttermilch durch etwas Wasser nachts ersetzt als Übergang, das Wasser wurde nicht gemocht und da es nichts anderes gab, wars das dann sehr schnell! Meine Freundin hat vom Stillen zur Einschlafflasche gewechselt und die Tochter verlangt noch mit mehr als vier Jahren die Einschlafmilch. ..

Abstillen musst du wollen, warum auch sollte dein Baby auf so etwas Wunderbares freiwillig verzichten?

Liebe Grüße

Katja

4

>>>Abstillen musst du wollen, warum auch sollte dein Baby auf so etwas Wunderbares freiwillig verzichten?<<<
Entschuldige, das ist Quatsch! Kein Kind möchte auch noch als Teenager stillen! Kinder stillen sich sehr wohl selbst ab, allerdings vermutlich deutlich später, als die Mutter es sich wünscht. Das natürliche Abstillalter bei Menschenkindern liegt bei 2,5-7 Jahren.

Eine Mutter muss also überlegen, ob sie diese wunderbare Einschlafbegleitung auf längere Sicht (also im Schnitt 3-4 Jahre) beibehalten möchte.

5

Wer weiß, ich bin der Überzeugung, dass die Mutter nicht will, dass ihr Teenager an der Brust nuckelt. Interessant wäre, ob es solche Fälle gibt oder gegeben hat und was der Hintergrund ist... Wir reden ja hier von einem Baby und das wird nicht freiwillig aufhören wollen... Das gilt wiederum auch nicht für alle, weil manche Kinder sich tatsächlich freiwillig abstillen. Hat mein Sohn auch gemacht. Da geht es aber nicht um das Einschlafstillen, das ist was völlig anderes. Er wollte richtiges Essen haben...

Wie zu nahezu jedem Thema bezüglich Kinder gibt es zu jedem Aspekt verschiedene Haltungen und jeder muss sich seine entwickeln. Ist doch gut, wenn du andere Erkenntnisse hast! Ich habe nur meine präsentiert und das sollte jeder Leserin klar sein!

Ich finde unabhängig von meiner Meinung andere Meinungen sehr spannend und würde keine als Quatsch abtun...

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Katja

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 22mon alt und wird noch in den Schlaf gestillt. Allerdings verlangt er auch tagsüber noch häufig nach der Brust, wenn ich nicht arbeite.
Wenn ich nicht da bin, ist es aber bei uns auch kein Problem, dass der Papa ihn ins Bett bringt, auch die Tagesmutter bekommt ihn gut in den Schlaf. Bei beiden bekommt er allerdings eine Flasche.

Ich denke zwar auch oft, dass es sinnvoll wäre, vom Einschlafstillen wegzukommen, aber ich hab einfach nicht die Nerven für ein "Entwöhnungsprogramm". Ich will abends normalerweise nur noch eines: Die Kinder im Bett haben - und das möglichst zügig. Mein Nervenkostüm war schon bei meiner Tochter nicht stark genug für lange Einschlafbegleitungen (sie hat oftmals länger als eine Stunde zum Einschlafen gebraucht, und ich saß oder lag daneben und wurde immer kribbeliger), und momentan bin ich froh, dass der Kleine an der Brust so problemlos einschläft. Abgesehen davon ist es bei uns noch ein Zeitproblem: So ein Programm muss ja über Wochen durchgezogen werden. An den Tagen, wo ich nicht arbeiten gehe, könnte ich den Kleinen sicher recht früh ins Bett bringen, aber wenn ich arbeiten gehe und der Kleine bei der Tagesmutter ist, sind wir abends selten vor 19:00 daheim. Dann muss ich noch etwas zu essen machen, wir essen gemeinsam und dann bring ich nacheinander beide Kinder ins Bett. Wenn ich da jetzt noch ein Einschlafprogramm machen würde, wäre der Kleine frühestens um 21:00 eingeschlafen. Und dann muss die Große auch noch ins Bett, die noch ihre Geschichte hören möchte und auch nicht so ganz einfach ist - ich kann nicht einfach sagen "Du gehtst jetzt ins Bett, gute Nacht", die braucht ihre Zuwendung und schläft nicht ein, wenn ich noch mit dem Kleinen beschäftigt bin. Naja, und 21:00 ist für eine 4jährige auch zu spät.

LG

7

Hallo,
habe meiner Tochter mit 20 Monaten das Einschlafstillen abgewöhnt/ bzw. abgewöhnen müssen. Durch meine erneute Schwangerschaft waren meine Brustwarzen sehr empfindlich und ich habe es nicht mehr ausgehalten - zumal sie plötzlich wieder 2-3 x in den ersten 2 Stunden kam. (wir schlafen im Familienbett)

Von heute auf morgen haben wir das Einschlafstillen abgeschafft und das "Einschlafkuscheln" eingeführt. :-) Hat super geklappt. Mir war auch bange, obs klappt - aber überraschenderweise hat sie es sofort akzeptiert.

Ich hab ihr gesagt, dass "Mama Aua an der Brust" hat.

#klee

glg

9

huhu!
wie schläft dein kind denn nachts?
gibt es einen grund, das ritual aufzugeben?
ich finde es grundsätzlich gut, wenn das kind alleine einschläft, weil ich denke, dass auch das durchschlafen dann besser klappt! bei uns war das so!
ich habe irgendwann das einschlafstillen durch normales kuscheln ersetzt und die letzte mahlzeit im wohnzimmer gegeben.

wenn dein kind durchschläft und du auch sonst keine probleme mit dem stillen hast, kannst du das ruhig weinter so praktizieren, denke ich.
mein sohn schlief sehr lange schlecht, wachte bis zu 10mal auf nachts und schlief, nachdem ich ihm die brust bis 4 uhr morgens verweigerte (er war aber schon 13 monate) besser! ich habe aber noch bis er 1,5 jahre war gestillt.
lg julia