8 Monate Stillen nachts oft wach

Hallochen...

Mein KLeiner ist nun fast 8 Monate jung und wacht nachts mindestens 4 mal auf und will trinken an der Brust. Ich dachte immer ich mache mit Stillen alles richtig, aber mittlerweile bekomme ich von allen Seiten inkl. Kinderarzt zuhören, ich hab ihm mit dem Stillen schön was angewöhnt. Ich stille noch, gerade weil er nicht durchschläft, am Tag braucht er die Brust nämlich kaum, aber nun kommt es mir vor, als würde er nicht durchschlafen, weil ich stille ????!!! Bin total verwirrt....

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich erwarte, dass er 12 Stunden durchschläft um Gottes Willen, NEIN, obwohl komischer Weise alle andern Kinder in meinem Freundeskreis mit ein paar Wochen durchgeschlafen haben, aber das sind alles FLaschenkinder. Hier gehts echt nicht um mich, dass ich durchschlafen muss, ja es wäre schön, aber es geht mir um ihn und unsern Alltag, ich finde er ist alt genug um Fortschritte beim Schlafen zu machen. Wenn es wenigstens weniger werden würde, aber es schwankt nur, mal 6 mal mal nur drei mal nachts. Immer Brust und wehe ich bin nicht schnell genug, dann brüllt er wie ein Maikäfer. Soll ich nun aufhören nachts zu stillen? Soll ich ihm vorm Schlafengehen ne Flasche machen also die 2, weil da Stärke drin ist? Er isst drei Mal Brei am Tag und trinkt Wasser. Um 7 geht er ins Bett.

Bitte gebt mir Tipps!!!

LG Jule und Max Willi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du machst alles richtig und es ist auch ganz normal, wenn dein Kind häufiger mal wach wird.
Durchschlafen ist eine Sache der Hirnreife auf der einen Seite und auf der anderen Seite scheint es wohl so zu sein, dass alle Babys ca. einmal in der Stunde wach werden und einige halt Probleme haben wieder in den Schlaf zu finden und dann Nähe und Sicherheit brauchen.
Mit 8 Monaten ist Beikost ja sicher bereits ein Thema. Sicher kommt bald der Abendbrei dazu (falls du den nicht schon fütterst) da ist dann ja auch Stärke drin, aber ich denke nicht, dass es das ist.
Mein Großer ist 2, 5 Jahre stündlich wach geworden und plötzlich hat er durchgeschlafen. Es ist also wirklich ganz vom Kind abhängig.

2

Meiner ist 8 Monate und mir geht es genauso wie dir. Mit so vielen Leuten spreche ich da aber ehrlich gesagt gar nicht drüber, dann muss ich da auch nicht drüber diskutieren.
Unser Sohnemann schläft oft nur in Stundenphasen und wenn er wach wird (auch so 4-10x pro Nacht), beruhigt ihn nichts anderes als Stillen. Gut, Herumtragen würde evtl. auch noch gehen, aber da bin ich dann ja noch geräderter... #schwitz
Gerade ist er krank und die obere Zahnreihe kommt durch. Da werde ich nichts verändern. Aber wenn das durch ist, will ich auf alle Fälle mal verschiedene Versuche starten ihn doch anders zu beruhigen. Bisher hat zwar nichts funktioniert, aber die Hoffnung will ich auch nicht aufgeben.
Wie schläft deiner denn tagsüber? Kann er da von alleine einschlafen? Meiner nämlich nicht und das ist und war schon immer das Problem. Wenn er es tagsüber nicht schafft, wie soll er es nachts alleine können?

3

Hallo
Bei uns ist es genau dasselbe! Ich mache mir ehrlich gesagt keinen Kopf mehr deshalb - habe mir das Buch "Schlafen und Wachen" (Sears) gekauft und einfach akzeptiert, dass es bei gestillten Kindern eben oft so ist. Setz dich und den Kleinen nicht unter Druck, ich hoffe auch, dass es irgendwann besser wird und dass mein Sohn dann vielleicht endlich im eigenen Bett für wenigstens ein paarStunden am Stück schläft!

4

Das ist nicht unbedingt eine Frage der Sättigung sondern, wie bereits geschrieben wurde, eine Frage der Hirnreife - und da hilft eine Flasche auch nicht weiter. ;-)
Meine Tochter war ähnlich wie dein Sohn, es hat sich erst so mit 10 Monaten deutlich gebessert und um den 1. Geburtstag herum hatte sie sich auch nachts abgestillt. Mit ca. 14 Monaten fiel dann auch das frühmorgendliche Stillen weg. Das Vor-dem-Schlafengehen-Stillen musste ich schon 1 Monat später leider krankheitsbedingt beenden, aber auch das hätte sich mit Sicherheit von alleine gegeben. Sie schläft inzwischen (fast 2,5) zwar noch nicht alleine ein, aber in 90% der Fälle alleine durch. Und das trotz langem Einschlafstillen etc. ;-) Mein KiA fand's übrigens auch furchtbar, aber soviel ich sonst von ihm halte, in der Hinsicht ignorier(t)e ich ihn und seine Aussagen.
Mein Sohn hingegen, der genauso gestillt und getragen wird wie seine Schwester, schläft mit seinen 10 Wochen schon besser als meine Tochter im gesamten ersten Lebensjahr. Damit hätte ich nie gerechnet (und ich glaube auch noch nicht, dass es so bleibt). Kinder sind offensichtlich einfach unterschiedlich.
Lass dich von deinem Umfeld nicht verunsichern. Solange ihr alle damit leben könnt, würde ich einfach so weitermachen oder nur ganz sanfte Entwöhnungs- bzw. andere Beruhigungsversuche starten. Ihr könntet z.B. versuchen, dass der Papa ihn beruhigt (der riecht nicht so lecker ;-)) und wenn das nicht funktioniert, bringt er ihn dir halt zum Stillen. Das kann man dann ja in unterschiedlichen Intensitätsstufen praktizieren.

5

Das ist ganz normal. War bei uns auch so. Bei mir haben sich die Phasen, dass es mich gestresst hat und dass ich ganz gut damit klar kam abgewechselt. Wenn es zu sehr genervt hat, hab ich es mal mit Fläschchen versucht oder den Papa vorgeschickt. Hat aber alles nichts geholfen. Ich hab es wieder akzeptiert bis zur nächsten Krise. Ab dem ersten Geburtstag wurde es stetig besser. Nachts reichte dann irgendwann ein Schluck Wasser, er wurde auch in Summe weniger wach. Jetzt mit knapp 1 1/2 schläft er ohne Stillen (wir müssen uns aber mit ihm hinlegen) ein, hin und wieder durch und ansonsten reicht es, wenn ich ihn zu uns ins Bett hole, wenn er meist zwischen 3 und 5 irgendwann wach wird. Davor schläft er seit einigen Monaten in seinem Bett im Kinderzimmer (weil wir uns oft gegenseitig wach gemacht haben, wir ihn, wenn wir ins Bett sind und er uns, wenn er sich hin und her gewälzt hat, aber halt doch noch geschlafen hat).

Mein KiA fand das übrigens normal und meinte, wenn ich nicht mehr kann, können wir mal versuchen, dass der Papa ausgestattet mit Wasserflasche ihn versucht zu beruhigen. Manche Kinder würden das von Papa besser akzeptieren als von Mama und das Thema nächtliches Stillen wäre nach zwei Nächten erledigt. Bei uns hat es nicht funktioniert, bzw. wir haben abgebrochen als er sich einfach nur noch in Rage gebrüllt hat.

lgj

6

Huhu

Hab nu nicht alles gelesen
aber hier war es ähnlich.

Leony ist nun 10,5 Monate und schläft seit paar Wochen "halb" durch....kommt zwischen 20uhr-9uhr noch 2x,manchmal 1x....ja und dann gibts auch Nächte wo se mal wieder alle 2std ran mag(zahnen)

Und Gedanken machen ich mir....GARNICHT :)

Was andere reden/sagen ist mir egal....die Frage "schläft sie schon durch" nervt mich,ja, belächel ich und sage..."ja...so halb" ;D

Sie müssen nämlich nicht durchschlafen....und warum wirklich jeeeeeeeder diese Frage stellt verstehe ich absolut garnicht....weil es so irrelevant ist.

Leo isst abends bei uns mit,ist satt und happy und geht dennoch gern vorm schlafen noch an die Brust (kuscheeeeeln) aber es klappt auch schon mal ohne
(angewöhnt? na von mir aus ;D)

Lass dich nicht verunsichern von so ollen "Weisheiten"

Mach was dein Herz dir sagt und nicht was dir andere in den Kopf setzen.

LG
Shigu

7

"aber das sind alles FLaschenkinder"

ebend ;-)

8

Ich danke euch vielmals, ihr macht mir Mut und zieht mich nicht runter. Heute Nacht habe ich mal versucht nicht so faul zu sein, wie seit ein paar MOnaten und hab ihn nach dem Stillen wieder in sein Bett gelegt und nicht in unsers, sein Bett steht ja neben unserm und ich muss sagen, ihn hats gar nicht gestört. Dachte immer er würde lieber bei uns liegen, aber ihm wars anscheindend egal, hauptsache weiterschlafen. Und er schlief etwas längere Phasen heute Nacht, als sonst. Vielleicht haben wir ihn auch öfter geweckt, wenn wir uns gedreht haben.... Naja ich versuch jetzt weiter ihn im SItzen zu stillen und in sein Bett zu legen und auch mal ob beruhigen statt immer gleich ran an die Brust, auch hilft :-)

Ich hab immer nur Angst gehabt, dass es nicht normal ist.... Wir wollen in 1,5 Jahren ein Geschwisterchen für ihn und ich hatte immer befürchtet, dass ich dann immernoch stille und dann jeden an eine Brust nehmen muss #zitter aber vielleicht wird es ja bald besser, mein KLeiner bekommt seit er 4 Monate alt war stetig Zähne, mittlwerweile hat er 8 Stück und vielleicht ist das ja auch ein Grund warum er nicht schlafen kann. Aber man merkt schon oft, dass er es einfach gewöhnt ist, ich mecker einmal und suche links oder rechts nach Mama und zack angedockt.... Verwöhnt nannte es der Kinderarzt gestern #schmoll

Naja wir werden sehen, DANKE#torte

9

Das ist völlig normal bei Stillkindern und hat mit Hunger wenig bis gar nichts zu tun.
Meine Tochter hat 13 Monate lang nachts ca. 5 - 10 Mal gestillt. Seitdem wir abgestillt haben, trinkt sie nur noch hin und wieder einen Schluck Wasser aus dem Becher. :) Mit 8 Monaten wäre abstillen für mich persönlich noch nicht in Frage gekommen.

LG Claudi

10

Ich will ja auch nicht abstillen, dachte nur, wenn mal vielleicht abends, wenn er so gegen 11 aufwacht, einmal solch eine Flasche gibt, er vielleicht wenigstens eine "lange" Schlafphase hat... Ich schlafe seit 8 MOnaten soooo wenig, dass ich einfach bald nicht mehr kann :-( Ich will stillen, ich will das Beste für den Kleinen, aber ich kann mich doch nicht kaputt machen. Ich schlafe ca. 1,5 stunden und diese ja nicht am Stück sondern insgesamt und das jede Nacht. #schmoll#schmoll

11

Warum schläfst du denn so wenig?
Dauern eure Stillvorgänge so lang oder kann dein Kind danach nicht einschlafen?

Ansocken, trinken, abdocken, das hat bei uns immer nur ein paar Minuten gedauert und dann wurde sofort weitergeschlafen.

Ich glaube nicht, dass eine Flasche Schlafphasen verlängert, aber das kannst du ja einfach ausprobieren.

LG