Familienbett ist nicht immer das richtige!

Hallo ihr lieben!
Wir hatten ganz arge Schlafprobleme. Habe dann unsere Eule immer zu uns ins Bett geholt. Zunächst wurde es besser, aber danach immer schlimmer. Sie war ständig wach, ist durch die Gegend gehüpft, auf uns rumgeturnt oder einfach nur gebrüllt. Gerade auch weil hier im Forum das Familienbett als das Optimum gepriesen wird, habe ich gedacht es wird schon. Ich habe mich einfach von diesen geplapper hier einlullen lassen. Versteht mich nicht falsch, aber es wird hier ja immer scharf geschossen, wenn man z.B. nicht das Familienbett oder Einschlafstillen akzeptieren will. Mir wurde hier schon das ein odrr andere mal Sachen unterstellt.... da fällt mir nix mehr zu ein. Das dollste war mal: du verweigerst deinem Kind Liebe und Zuneigung. ????
Nun weiter im Text. Ich war so verzweifelt und habe mir ein paar Bücher geliehen. Unter anderem "Die Durchschlafkur". Der Titel an sich hat mich schon abgeschreckt, als ob schlechtes Schlafen eine Krankheit ist und man sein Kind zur Kur schickt. Aber gut. Nach dem Lesen war ich noch schockierter. Sätze wie "das Kind mit Nahrung vollstopfen" fand ich sehr sehr seltsam. Also das Buch weggelegt und entschieden das unsere Eule nicht mehr bei uns im Bett schläft.

Wir wollten einfach den ersten Schritt wagen, damit unsere Tochter besser schläft und es ihr damit auch besser geht.
Sie fuchtelt im Bett immer so hin und her, dass wir glauben sie braucht Platz zum schlafen! Kind also von heute auf morgen ins eigene Bett geleg, doch wir hatten das Problem das sie nicht selbstständig einschlafen konnte. Sobald man glaubte sie schläft und den Raum verlassen wollte wurde sie wach und hat gebrüllt. Da habe ich mich wieder an dieses Buch errinnert und wir haben entschieden nur Teile (die wir auch vertreten können) umzusetzten. Und siehe da, seit 10 Tagen schläft sie so entspannt. Sie kann nun selbstständig einschlafen und daher auch Nachts den Weg ins Land der Träume wieder finden.

Sie ist so ausgelassen und entspannt und auch der Mittagsschlaf klappt ohne Probleme!

Fazit: Liebe Mamis mit Schlafproblemen. Lasst euch hier im Forum nicht einschüchtern, nur weil manch eine hier meint sie muss Steine werfen und alles beserr wissen. Glaubt an euer Bauchgefühl! Ihr seit keine schlechten Eltern, wenn ich euch GEGEN das Familienbett entscheidet. Es ist halt nicht für jedes Kind was! Vertraut euch und euren Kindern und traut euch auch andere Wege zu gehen!

Freue mich jetzt schon darauf, dass unsere Eule gleich ausgeschlafen aufwacht!
Kaschubi mit Eule 10 Monate alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Dieser Steine-schmeißen-Mist geht mir gehörig auf die Nerven! Das hier ist ein Forum und Sinn und Zweck eines Forums ist Diskussion. Wenn jemand hier nur postet, um sich beweihräuchern zu lassen, gehört das schlicht nicht hier her.

Nun zu deinem Beitrag: du sagst, die Mütter sollten lieber auf ihr Bauchgefühl hören. Und dieses Bauchgefühl nennt sich dann "Die Durchschlafkur"?

Mal im ernst: es gibt für jede Familie eine individuelle Lösung. Hier braucht es weder Pauschalaussagen in einem Forum, noch Bücher wie JKKSL oder Die Durchschlafkur.

4

Genau stinkiwinki! Du wirfst doch gleich immer ganze Felsbrocken! Aber schön das du dich angesprochen fühlst!!!
Und deine Beiträge braucht auch kein Mensch. Von dir Trulla durfte ich mir nämlich auch schon irgendeinen sinnlosen Mist anhören. Ich glaube so gar, dass der von mir genannte Satz von dir stammt.
Wenn du Beiträge richtig lesen würdest wüsstest du, dass ich das Buch nicht toll finde. Das was wir umgesetzt haben sind "normale" Tipps, die überall in diesem Forum stehen. Also cool down!

5

Ach und was ich da noch lese... wenn man keine Pauschalaussagen in einem Forum braucht, warum postest du hier immer auf jedes Problem deine Antwort?

weitere Kommentare laden
1

Nur um gleich vorab etwas zu erklären und dem Steine fliegen vorzubeugen. Unsere Eule bekommt Nachts noch immer eine Flasche! Es geht uns also nicht darum das sie 12 Stunden ohne piep zu sagen durchschlafen soll! Aber sie soll entspannt schlafen und ihre Ruhe finden!

41

Die Flasche#schock und KEIN Familienbett#schock???? Mann, mann bist du mutig, das hier zu schreiben#cool

2

Von mir kommt kein Stein #nanana

Sondern ein #liebdrueck

Ich bin vollkommen Deiner Meinung....ich bin auch kein Freund von Familienbett...haben es auch mal versucht und es war eine Katastrophe....#augen

Und kann es sich einer Vorstellen....#sternIch liebe mein Kind abgöttisch#stern...nur in einem Bett schlafen das mag ich nicht...#huepf

Schüssssiiiii#winke

6

"Mir wurde hier schon das ein odrr andere mal Sachen unterstellt.... da fällt mir nix mehr zu ein. Das dollste war mal: du verweigerst deinem Kind Liebe und Zuneigung. ????"

Das kann ich toppen.... Meine Kinder sind dressiert wie Hunde (O-Ton), weil sie von Anfang an in ihrem Bett schliefen, nicht im Familienbett, nicht auf dem Arm oder sonstigen elterlichen Körperteilen... ;-)

Alles Gute!

44

"Meine Kinder sind dressiert wie Hunde (O-Ton), " hey, das sind meine auch:-p, und zwar, weil ich anfangs im 4 Stundenrhytmus gefüttert habe#rofl

49

Das habe ich übrigens auch gemacht.. Ich hab auch immer versucht auf die 4 Stunden zu ziehen und hat auch gut geklappt. Meine beiden haben nach 8 Wochen durchgeschlafen und mit durchschlafen meine ich 8 Stunden! :-)

Ehrlich gesagt, bin ich froh, hier ab und an noch jemanden zu lesen, der ähnlich tickt ;-)

LG

weitere Kommentare laden
7

Das ist schön zu hören!

Als ich letztens einer Mutter, die GENAU das gleiche Problem hat, wie ihr es hattet, schrieb, sie solle doch mal schauen, ob es besser wird, wenn sie das Kind VERLÄSSLICH im eigenen Bett beruhigt, statt es mit zu sich zu nehmen, wo das Kind dann auch turnt, wach wird, quängelt, nie schläft...

da schoss prompt STINKIWINKI wieder mit Steinen, so ein Quatsch, eine Mutter könne ihr Kind nicht vom Schlafen abhalten. Das sei absolut unmöglich. Und das Kind gehört weiterhin, aber gleich von Beginn der Nacht an ins Elternbett!

Dein Artikel ist so schön selbstreflektiert und zeigt, dass es eben individuelle Wege zum Glück und nicht DEN Weg zum Glück gibt! Das tut hier bei urbia unter den ganzen stinkiwinkis echt gut zu lesen!

32

Kannst du mir bitte den link schicken?

Ich habe noch nieeeeeeee gesagt, ein Kind "gehört" ins Elternbett. Noch nie!

48

"Wie wäre es, wenn er dann von Anfang an bei dir schlafen darf?

Häufig kommt dieses häufige Erwachen daher, dass das Kind zuvor im eigenen Bett schlief und sich so nun immer wieder vergewissert, ob die Eltern da sind. "

und

"Bei dieser Bullensch*** von wegen "Mama hält mich vom schlafen ab" könnte ich auf jeden Fall k*** "

ich glaube, sie meint diese Beiträge von dir.

weitere Kommentare laden
8

Also ich für meinen Teil behaupte, dass das familienbett der komplett falsche Weg ist, in meiner Familie zumindest! Ne, ich bin kein Freund davon.

9

Naja....wenn man sich einlullen laesst und den eigenen Verstand ausschaltet weiss ich auch nicht.ein Forum ist dazu da sich Anregungen zu holen. Aber Net um den Instinkt und Verstand auszuschalten

10

Ich werfe sicher keine Steine, denn jede Familie soll es so machen, wie es für alle ok ist.

Warum MUSS man das Familienbett praktizieren oder warum MUSS man das Kind im eigenen Bett allein (ein-)schlafen lassen?

Es sind doch alles nur Tipps und Hinweise, wie es bei anderen Familien gut klappt. Sieh es doch als solchen Tipp, um etwas zu probieren und nicht als ultimativen Befehl es auch immer so zu machen!

Meine Große lag laaaaange im BabyBay Maxi, dann in unserer Mitte, dann im eigenen Bett im gleichen Zimmer. Ich habe sie erst zum Schlafen gestillt, dann Monate lang zum Einschlafen ihre Hand gehalten, vorgesungen. Ich habe nachts Stunden an ihrem Bett gesessen, Händchen gehalten oder sie doch zu uns ins Bett geholt.

Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt, hört seit einem halben Jahr abends eine CD zum Einschlafen und schläft idR durch - in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Wenn sie schlecht geträumt hat, lege ich mich ein paar Minuten zu ihr und wenn sie krank ist, darf sie auch wieder zu uns ins Bett. Aber es ging alles gaaaanz langsam und sanft und ohne, dass ich sie lange weinen lassen musste. Sie versteht jetzt einfach, dass ich nebenan bin wenn sie schläft und dass ich komme, wenn sie ruft. Sie kann also beruhig schlafen.

Ich habe mir damals einreden lassen, dass meine Tochter allein einschlafen MUSS und vor allem durchschlafen MUSS und ich habe mich dadurch verunsichern lassen.

Bei meiner Kleinen (7 Mon.) weiß ich es jetzt besser. Sie darf natürlich weiter schlafen, wenn sie abends an der Brust einschläft, aber wenn sie fertig ist mit Trinken und noch wach ist, dann klappt es auch ohne stillen. Ich breche mir aber keinen Zacken aus der Krone, wenn ich beim Einschlafen begleite, indem ich ihr etwas vorsinge oder ihre Hand halte. Sie liegt (mangels Alternative) NOCH in unserem Bett, wird aber in Kürze in ihr eigenes Bett umziehen, dass dann idealer Weise im Kinderzimmer bei der großen Schwester steht. Das geht aber erst, wenn sie nachts nicht mehr trinkt. ICH habe nämlich keine Lust nachts auf Wanderschaft zu gehen, wenn das Stillen im selben Bett oder zumindest im selben Raum so viel einfacher ist.

Ich versuche ein gesundes Mittelmaß herzustellen und dabei auf die Bedürfnisse meiner Kinder, meines Mannes und mir einzugehen.

Alles hat seine Zeit. Es waren teilweise harte Wochen und Monate mit wenig Schlaf und doch möchte ich keine Sekunde missen, die ich an ihrem Bett saß oder mit ihr nachts gekuschelt habe.

Wäre ich vor Erschöpfung zusammengebrochen, hätte ich sicher etwas geändert, aber da es immer zwischen den anstrengenden Nächten auch viele erholsame Nächte gab, habe ich versucht in erster Linie auf die Bedürfnisse meines Kindes zu hören.

Ich kann nur an alle den Tipp geben:

MACHT ES SO, WIE IHR ES FÜR RICHTIG HALTET UND WIE ES FÜR ALLE BETEILIGTEN ANGENEHM IST. Hört auf Euer Bauchgefühl und lasst Euch nicht einreden, dass es nur den einen richtigen Weg gibt. Es gibt viele richtige Wege und jeder muss den Weg wählen, der zu ihm passt.

Liebe Grüße,

nachwuchs2011

mit der Großen beim Mittagsschlaf im eigenen Bett
und der Kleinen beim Mittagsschlaf im Kinderwagen auf der Terrasse :-p

11

Also ich finde das Familienbett super!

Aber wenn ich jetzt hier meine Meinung schreibe, kommen wieder die ganzen Anhänger von Kind im eigenen Zimmer schlafen legen und werfen mit Steinen. Wie mir das auf den Sender geht, dass die immer mit Steinen werfen müssen! Einfach unmöglich!!! Scheiss Steine!

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!

Warum ist eine Meinung zu haben = Steine werfen?
Kein Mensch wirft Steine wenn Euch das schon mal aufgefallen ist. Denn das hier ist das Internet. Das INTERNET! Das einzige, was ich werfen kann sind Bits und Bytes. Und nicht mal die kann ich werfen, da die als elektrischer Impuls ins Haus kommen. Da steht keiner von der Telekom vor dem Fenster und wirf die in den dritten Stock rauf.

Und vorallem der erste "Stein" der fliegt, ist doch gleich der, dass man der anderen Seite "Steinewerfen" unterstellt. Denn damit sag ich als erstes (noch lange bevor jemand was dazu sagen konnte) gleich mal: Jeder, der nicht meiner Meinung ist, hat unrecht, eh keine Ahnung und wird dies gleich wieder unter Beweis stellen! Und wenn dann jemand kommt und sagt: "Ich sehe das anders" kann man einfach sich entspannt zurück lehnen und sagen: "Hab ich doch gleich gesagt, das die deppen wieder kommen" und kann mich so entspannt aus der Diskussion zurück ziehen.

In diesem Sinne beanspruche ich sofort folgendes für alle Beitrage für mich:

"Wer nicht meiner Meinung ist, wirf eh nur mit Steinen. AUSSCHLIESSLICH NUR MIT STEINEN!!! Konstruktiv ist eine Gegenposition zu einem Beitrag von mir NIE - maximal aus Quarz, Mineral oder sonst was!"

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!!!

13

Den Verstand schalten die Leute der Marke Stinkiwinki aus, die ohne einen zu kennen solche Klopse und Geschmackslosigkeiten auspacken und nur darum geht es mir.

Beiträge wie von Rasen.... sind doch toll. Sie sagt weshalb sie das Familienbett bevorzugt. Genau wie ich erkläre warum es bei mir nicht funkioniert. Die bits werden dann geworfen, oder nennen wir es Geschmacklosigkeiten, wenn z.B. behauptet wird man würde die Bedürfnisse der Kinder nicht erfüllen. Das ist als wenn ich den Familienbetten unterstellen würde sie würden klammern und ihren Kindern keine Entfaltung ermöglichen nur damit das eigene Kuschelbedürfnis erfüllt wird. Also ein TOTALER QUATSCH UND STUSS.
Ich hoffe jeder versteht den Witz. Nicht das sich wieder welche Aufregen...

45

Ich glaube, ich versteh den Witz, aber Rasen..... ist laut VK keine Sie sondern ein ER