8 Monate altes Baby allein einschlafen?

Hallo,

ich brauche mal euren Rat/eure Erfahrungen.
Mein 8 Monate alter Sohn ist kein besonders guter Schläfer. Ich lege ihn so gegen 19:00 Uhr ins Bett, er schläft dann mehr oder weniger schnell (10 Min. bis 60 Min.) beim Stillen ein. Dann wird er etwa nach 45 Min. wach und lässt sich nur durch stillen beruhigen. Die Nacht über wird er 3- 5 Mal wach und will an der Brust nuckeln, um 6 Uhr ist die Nacht dann vorbei.

Ich denke, dass er vielleicht nachts nicht mehr so oft weinen würde, wenn er alleine einschlafen könnte.
Leider ist bisher jeder Übungsversuch so gelaufen, dass ich nach Stunden des immer wieder hinlegens und beruhigens irgendwann ein völlig aufgelöstes Kind gestillt habe, damit es einschläft.

So meine Frage - wie komme ich aus diesem Teufelskreis raus ohne dass das arme Kind schreien muß, denn das ist keine Option?!

Eure müde Milly

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum meinst du das er nicht weinen würde wenn er allein einschläft? Er wird doch wach und weint dann? Was spricht dagegen wenn er bei euch schläft wenn er partout nicht alleine schlafen will?
Wenn er so oft wach wird kann es sein das er nicht genug Milch von dir bekommt? Fütterst du zu? Meine Kleine kam in dem Alter 2 mal in der Nacht wurde aber nur bis zum 6 Monat gestillt. Heute ist sie knapp 15 Monate kommt aber sicher 1 mal die Nacht und manchmal auch noch 2 mal. Das Muster das sie hat ist wenn sie gegen 2 Uhr kommt hat sie das nächste Mal gegen 6 Uhr Hunger. Oder sie kommt gegen 5 Uhr aber dann nur einmal.

2

Huhu,

hmm, wenn es für Dich aushaltbar ist, würde ich mich fragen, ob ich überhaupt etwas ändern muss.

Ich denke, ein Baby muss nicht allein einschlafen und grundsätzlich ist es auch nicht von der Natur so vorgesehen. Vor tausenden von Jahren war es sehr, sehr unsicher, wenn ein Mensch allein geschlafen hat. Noch bis vor 150 Jahren gab es eigentlich keine Kinderzimmer und die Menschen sind meist zur gleichen Zeit ins Bett, da Licht sehr teuer war.

Deshalb glaube ich nicht, dass unsere heutige Forderung, ein Baby müsse allein einschlafen wirklich etwas Natürliches ist (wenn es ein Baby von sich aus tut, ist das etwas anderes).

Zudem gibt es eine Studie, die durchaus besagt, dass nächtliches Stillen auch in diesem Alter wichtig ist für Babys. Gemäß dieser nehmen Babys mit 10 Monaten noch 25% ihrer Kalorien beim nächtlichen Stillen auf (Jelliffe & Jelliffe, Human Milk and Breast Feeding: Recent Highlights). Leider ist die Studie nicht öffentlich einsehbar, sondern nur über Fachportale.
Darüber hinaus bedeutet Stillen ja noch viel mehr. Es ist der Inbegriff von Nähe für das Baby, wenn es Schmerzen hat, werden diese gelindert. Die Muttermilch enthält Stoffe, die das Baby (und auch Dich) entspannen, müde machen und leichter einschlafen lassen.
Ich denke nicht, dass die Natur das so eingerichtet hat, um uns zu veräppeln, sondern, damit wir dies nutzen. Ich denke auch, dass das mit 8 Monaten noch vollkommen im Rahmen liegt. Flix ist jetzt 8,5 Monate. Er hat die letzten Wochen auch nachts sehr viel gestillt. Es kamen aber auch immerhin in 6 Wochen 4 Zähne und er hat unglaublich viel Neues gelernt.

Ich würde Dir vorschlagen, es Dir so einfach wie nur irgendwie möglich zu machen. Hast Du ein Beistellbett (geht auch mit dem Kinderbett)?
Wenn Du das wirklich nicht weiter möchtest, würde ich aber trotzdem nicht erwarten, dass das Kind allein einschläft, sondern dann solltest Du Dir ein anderes Ritual einfallen lassen und ohne Protest wird es wohl (so wie es aussieht) nicht gehen (man muss das Kind ja aber nicht dabei allein lassen).
Ob es dann Nachts aber wirklich keinen Hunger mehr hat, ist die andere Frage.

Liebe Grüße
Urzeitkrebs

3

Bis auf das Einschlaf stillen wars bei uns ähnlich, es heißt ja immer die Kinder sollen in der Situation einschlafen in der sie aufwachen um das zu umgehen.

Ich hab meine dann in zwei Wochen ohne Geschrei vom aufm Arm einschlafen zum einschlafen im Bett bekommen. Beim Zubett bringen muss ich 5-10 Minuten im Zimmer bleiben, Nachts kann ich sie aber wach wieder hinlegen und rausgehen. Auf lange Sicht gesehen ist es so besser, am nächlichen Aufwach Verhalten hat sich bei meiner Tochter aber leider garnichts verändert. Das verbessert sich pö a pö seit dem 1Geb. von alleine.

Wenn ich deinen Übungsversuch richtig verstehe hast Du ein Hau Ruck verfahren angewendet? Ich kann wenn man sowas vor hat sehr Einzelziele empfehlen, lieber etwas mehr Zeit nehmen aber kaum zusätzlicher Stress für alle. Was ist denn wenn Du ihn beim stillen abnimmst wenn er nur noch nuckelt (oder ganz kurz vorm Einschlafen) und auf dem Arm einschlafen lässt? Wenn Du das hinbekommst mal mit einschlafen neben dir versuchen, langsam abrücken und dann mal ins Bett wenn Du daneben sitzt.

4

Wir hatten fast die gleiche Situation. Ich habe dann jede Nacht ein bisschen weniger gestillt, sprich eine Minute kürzer angelegt, und meine Tochter hat ab der vierten Nacht durchgeschlafen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass das ganz ohne Schreien geht. (Unter uns: Auch meiner Tochter haben die geruhsamen Nächte SEHR gut getan.)

Was auch immer du machst: Viel Glück!#klee

5

Ich habe schon versucht ihn nachts kürzer zu stillen, leider klappt das meistens nicht. Wie hast du das gemacht? Ich habe schon versucht im dann die Brust wegzunehmen und durch den Schnuller zu ersetzen, merkt er aber meistens...

7

Meine hat das gar nicht gemerkt, bei ihr wars wirklich nur die Gewohnheit, sie wollte auch nicht mehr wirklich trinken, sondern hat immer nur unmotiviert genuckelt.

Es tut mir leid, dass das bei dir nicht geklappt hat, deine Beschreibung hörte sich einfach genauso an wie unsere Situation seinerzeit. (Ich hatte auch vergessen zu sagen, dass meine Tochter das alleine einschlafen auch erst Monate später gelernt hat, aber durchschlafen ging trotzdem.)

Ich hoffe, du bekommst noch einen guten Tipp, bis dahin viel Kraft #klee

6

ich hatte das auch mit 8 Monaten.

Habe dann abgestillt und ihm Nachts noch 1x eine Flasche gemacht. Und schwupp....hat er öfters durchgeschlafen , bzw. wurde nur noch einmal Nachts wach!

Allerdings haben wir ihn erst jetzt ausquartiert. Er schläft in seinem Zimmer (mit unserer Hilfe ein) und wenn er Nachts wach wird hole ich ihn zu uns rüber.

Lg
Gypsi

8

Hey,

ich stille zwar nicht mehr und konnte ich leider auch nicht sehr lange, aber wenn es für dich nicht zu belastent ist würde ich weiter so machen. Er ist 8 Monate alt und ich denke das ist ein normales verhalten.

Liebe Grüße
Anika